Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer kann Endstufe von Subwoofer reparieren?

Wer kann Endstufe von Subwoofer reparieren? 10 Jan 2018 17:10 #1

• BlackSolid
  • BlackSolids Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

habe einen Elac Bass130 Aktive der einen defekt an der internen Endstufe hat.

Der Defekt spiegelt sich wie folgt ab:

Selbst auf kleinem Sub Level bollert er los wie sau wenn ein Basssingal kommt, was vorher nicht so war. Auch wird die Endstufe richtig heiß nach gewisser Zeit.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust sich die Endstufe mal anzuschauen. Finde des Sub zu schade um ihn ohne vorher mal danach schauen zu lassen einfach weg zu werfen.

Gruß Alex
Letzte Änderung: 10 Jan 2018 17:14 von BlackSolid.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer kann Endstufe von Subwoofer reparieren? 10 Jan 2018 19:22 #2

• trace
  • traces Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 110
Schließe bitte das Gerät nicht mehr an. Ich mutmaße ein Kondesator ist durchgeschlagen und verursacht einen Kurzschluß.
Der Kondensator erzeugt viel Hitze dabei und kann bei weiterer Belastung explodieren.
Könnte es reparieren, jedoch lohnt sich das nicht. Der ELAC130 kostet in der Bucht 75EUR.
Kondensatoren evtl.ein paar EUR hin her schicken 15Eur plus die Zeit für Beschaffung und Reparatur wäre es mir nicht wert.
= Totalschaden
Wenn es sich jetzt um ein Monster gehandelt hätte von SVS oder so, dann kann man über eine Reparatur nachdenken.
Es sei denn Du hast einen Elektroniker als Kumpel, der noch zudem Langeweile hat.

Ich würde die Gelegenheit nutzen und zwei wunderbare DIY Subwoofer bauen mit einer PA Endstufe hinten dran. Da kannste schön langsam starten und die Bude wackelt danach. Der Elac macht auf die qm2 ein laues Lüftchen.
Je nach Qualität kommste da günstig raus und hast was Feines was passt und belastet die Hausbauer Kasse nicht so sehr. Im Forum gibt es tolle Subwoofer die gebaut wurden.
Ansonsten kann Chris "Airmotion" dir sicher etwas günstiges anbieten. Er hat da einen guten Überblick was DIY anbelangt und oft etwas daheim zum verkaufen.

LG trace
Letzte Änderung: 11 Jan 2018 21:03 von trace.

Wer kann Endstufe von Subwoofer reparieren? 12 Jan 2018 10:06 #3

• BlackSolid
  • BlackSolids Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die Info.

Werde den Sub nicht mehr nutzen. Will ja nicht das noch mehr kaputt geht.

DIY Subs möchte ich ja eh machen, dachte halt nur bis es soweit ist könnte der Elac als Ersatz dienen. Nur schade das er jetzt defekt ist.

Danke für den Hinweis, werde mich mal mit Chris in Verbindung setzten.

Gruß Alex

Wer kann Endstufe von Subwoofer reparieren? 12 Jan 2018 22:55 #4

• Latenight
  • Latenights Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 687
Man könnte auch die Chassis Anschlüsse nach außen bringen und einen externe Endstufe anschließen. :zwinker2:
Moderatoren: Captain Kirk
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden