Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "mein Schatz" in NRW

"mein Schatz" in NRW 10 Nov 2012 22:55 #1

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
So, dann möchte ich hier mal über mein Projekt erzählen (und, ja ja, zeigen):
Der Kellerraum war beim Hausbau vor über 30 Jahren als Schwimmbad geplant gewesen, wurde aber von den Besitzern nie ausgebaut, sodass das einzige im Keller eine 60 Watt Birne mit Schalter war.
Ich habe also ein Schwimmbeckenbereich von 4m (breit)x 8m (lang) x 4m (hoch) und an zwei Seiten den Umlauf auf halber Höhe.
Im Becken habe ich auf halber Höhe ein Holzpodest eingezogen wo ein Billard/Airhockeytisch stehen wird. Ebenso werden hier (erstmal) einzelne Sessel stehen die entweder zum warten beim Billard (wenn der andere dran ist)oder zum Film schauen gedreht werden.
Ein kleineres Podest wird so eine Sitzreihe aufnehmen, wie sie auf einem Foto hoffentlich zu sehen ist (von diesen Elementen passen 5 Stück dahin).
Unten steht dann eine Bar die auch die Musikanlage für die Zappelfläche und später evtl. Lichtsteuerung aufnimmt.
Die Leinwand wird eine schalldurchlässige sheerweave, die Surroundanlage kommt in die Holzwand auf der linken Seite. geplant ist eine 7.2 Beschallung.
So, jetz vversuche ich mal Bilder anzuhängen,
schöne Grüsse.




Letzte Änderung: 11 Nov 2012 00:31 von Latenight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 10 Nov 2012 22:57 #2

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
Hmm, jetzt bruche ich nur noch einen Tip, wie ich die Bilder in Gross an den Text hängen kann, ansonsten schonmal viel Spass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 10 Nov 2012 23:35 #3

  • Alexander
  • Alexanders Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2321
  • Dank erhalten: 142
Guten morgen Arne,

Du fügst die Bilder einzeln im Anhang zu und gehst anschließend rechts beben Datei hinzufügen auf einfügen. Unter den angezeigten Link kannst Du dann Deine Texte verfassen. Sobald Du Deinen Beitrag verschickst, werden die Bilder automatisch eingefügt.

Gruß Alexxander
Letzte Änderung: 11 Nov 2012 11:46 von Latenight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 11 Nov 2012 09:21 #4

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 9112
  • Dank erhalten: 664
Hallo Steinbeisser

ich habe mir mal erlaubt, die Bilder in den Beitrag mit einzufügen. Wie das geht, hat Dir Alexander ja bereits schon erklärt. :zwinker2:

Was man jetzt schon auf den Fotos erkennen kann, in dem Raum steckt richtig viel Potential.
Herzlichen Glückwunsch ! Damit hast Du die Hälfte schon geschafft.

Von den Abmessungen sind die 8 Meter Raumlänge ideal. Da,mit sind die Raummoden so tief, dass sie dich nicht sonderlich stören. Wenn Du das geschickt berücksichtigst kannst du das sogar positiv nutzen.

Das die Raumbreite und Raumhöhe mit 4 Meter identische Maße hat, ist nicht so ideal. :blush: Hier würde ich Dir unbedingt zu einer abgehängten Decke raten.
Wenn Du in der Höhe min. 50 cm opfern kannst, wäre das ideal. :respect:

Für die Musik der Zappelfläche (das Wort kannte ich noch nicht, wird aber sofort in meinem Sprachschatz mit aufgenommen :dancewithme ) verwendest Du ja dann sicher die Lautsprecher von Deinem Heimkino, oder ?

So das war es erst mal.

Grüße aus dem verregneten München

Andi

PS. Danke fürs Bilder einstellen und dem Bericht. Das wird klasse !
Letzte Änderung: 11 Nov 2012 09:30 von Latenight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 11 Nov 2012 09:56 #5

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
also Zappelfläche ist bei uns ein alter Begriff, aber vielfach passt der einfach super.
Ich werde 2 Anlagen in diesem Raum haben, einmal in der Holzwand links die Anlage für das Kino, Pio LX 81 (Receiver) und LX71 BP,und später Kabelreceiver mit Festplatte etc. (was noch so kommt)und in der Bar unten rechts meine alte musikanlage mit eigenen Lautsprechern.
Dann brauchen die Kinder nicht an meine "gute" Anlage ran um abzuzappeln:D :D
Die Decke wird im hinteren Bereich noch gedämmt/isoliert, da brauche ich später ein paar tips von euch, ebenso über seitliche Absorber/Diffusoren.
Es kommt auch noch ein Vorhang dahin. Genauer gesagt zwei, die im Kinobetrieb rechts und links an der Wand hängen und ansonsten vor die Leinwand gezogen werden (Deckenschiene ist schon montiert)
Auch ich habe einen Termin vor der Brust (da war ja noch einer dem ein Kindergeburtstag im Nacken hängt), übernächster Donnerstag, 22.11.!!!! Ebenfalls ein Kindergeburtstag, allerdings muss da nicht die "Kinofunktion" vorhanden sein, sondern nur die zappelfunktion.
Gruss, Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tar Ithil

Aw: "mein Schatz" in NRW 11 Nov 2012 11:16 #6

  • Alexander
  • Alexanders Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2321
  • Dank erhalten: 142
Hi Arne,

Andi hat Dir ja schon die wichtigsten Infos gegeben. Finde ich super wenn Du Deine Planung schon im Kopf hast, leider können wir da nicht rein schauen. Kannst Du uns mal die ein oder andere Skizze posten?

Also wenn Du zum Purzeltag nächsten Donnerstag mit dem Kinobetrieb fertig sein solltest, wirst Du Dich vor folge Aufträge nicht mehrt retten können und Deinen aktuellen Beruf kannst Du dann an den Nagel hängen :rofl:

Gruß Alexander
Letzte Änderung: 11 Nov 2012 11:45 von Latenight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 11 Nov 2012 11:59 #7

  • TobiJ
  • TobiJs Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 74
Hey Arne!

Cooler Raum! Da wird eine spannende Geschichte werden, wie du Party/Spiele Raum und Kino kombinieren willst. Da bin ich sehr gespannt drauf!Aber es sieht auch noch nach viel Arbeit. Wie Alexander schon sagte, immer kleine Ziele setzen, das ist deutlich entspannter.
Im übrigen war ich das mit dem Termin zum Kindergeburtstag :-) Mal sehen ob's hinhaut...ABer habe ja noch nen Monat länger Zeit als du. Die "Zappelfunktion" deines Raumes schaffst du bestimmt :respect: Drücke dir die Daumen!

Zum Thema Abhangdecke: Was hast du denn da vor? Eine "glatte" Decke mit gelochten Akustikplatten, oder eine Rasterdecke mit Einlegeplatten aus Mineralfaser? Mit Randfries?

Gruß,

Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 11 Nov 2012 14:43 #8

  • RaschtisCinema
  • RaschtisCinemas Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1831
  • Dank erhalten: 97
Hi Arne,

finde Deinen Raum wirklich Klasse und auch Dein Kinoprojekt hört sicher sehr Interessant an.

Bin sehr gespannt wie es hier weitergeht.

lg
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 11 Nov 2012 21:16 #9

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
Guten Abend allerseits,
heute habe ich (malwieder) nicht viel geschafft, wir hatten St.Martin,also war Lampe basteln , beim Zug mitgehen und an der Jagerteehütte versacken angesackt.:D
Die Treppe habe ich holztechnisch fertig, die unteren zwei Stufen kann man später einfach herausziehen um evtl. unter das grosse Podest kriechen zu können, wer weiss welche Kabel da noch kommen werden.





Jetzt hätte ich schon eine Frage zu dem kleineren Podest, ich habe vor dieses mit Mineralwolle zu füllen und den vorderen Bereich nur mit Tepich zu verschliessen, so eine Art Bassabsorber. Macht das in der mitte des Raumes überhaupt Sinn, oder kann es einfach nicht schaden?
das Podest hat ein maß von 3,30x1,10x0,50.
Das grosse Podest ist übrigens garnicht gedämmt, da bei der Entstehung noch gar kein Kino angedacht war und ich mich also auch garnicht schlau gemacht hatte. Kann man evtl. später noch nachholen.


Grüsse, Arne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 11 Nov 2012 21:24 #10

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
Ich nochmal,
zu der Frage zu meiner Deckenplanung:
so ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht. Ja, ein Fries, aber Details habe ich da noch nicht.
Abhängen, also dämmen kann ich dann ca. 25-30cm.
Gruss, Arne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 11 Nov 2012 21:34 #11

  • Alexander
  • Alexanders Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2321
  • Dank erhalten: 142
Hallo Arne,

das mit den Stufen finde ich ist simpel gelöst und läßt Dir Spielraum für Veränderrungen :respect:

Arne schrieb:
Jetzt hätte ich schon eine Frage zu dem kleineren Podest, ich habe vor dieses mit Mineralwolle zu füllen und den vorderen Bereich nur mit Tepich zu verschliessen, so eine Art Bassabsorber. Macht das in der mitte des Raumes überhaupt Sinn, oder kann es einfach nicht schaden?
Klar macht das Sinn, schließlich soll sich das Podest später auch nicht mitschwingen um Eigenresonazen produzieren. Die Verkleidung mit dem Teppich ist schwierig zu beantworten, der Raum soll in den Höhen nicht überdämpft werden. Diese Option würde ich mir bis zur Fertigstellung noch offen halten.

Das mit dem großen Podest wird sich dann noch rausstellen ob es mitschwingt, besser wäre es allerdings schon wenn es gedämmt wird. Wäre es möglich nachzubessern oder erfordert dies zu viel Aufwand?

PS: Mein Podest hat aus kostengründen auch keine Dämmung erhalten. Hatte Glück, bei mir ist alles ruhig.

Gruß Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 11 Nov 2012 22:11 #12

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
@Alexander
Das "nachrüsten" im grossen Podest wäre machbar, aber nur durch das kleine Loch hinter den herausziebaren Stufen!!
Aber bewegen kann man sich da schon, war ja auch zum Kabelverlegen schon mehrfach drinne.
Gruss, Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 12 Nov 2012 17:06 #13

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 9112
  • Dank erhalten: 664
Hi Arne

Wenn Du das Podest dämmen würdest, wäre schon besser. Dier Mineralwolle mit akustischen Eigenschaften, wäre bei dem großen Volumen zu teuer. Ich würde dann das Zeug zur Wärmedämmung aus dem Baumarkt holen. Das macht aber nur Sinn wenn es Schalltransparente Öffnung vom Raum zur Mineralwolle im Podest gibt, damit der Schall dort auch eindringen kann.

Da das Podest am Boden liegt ist es auch in einem Druckmaximum, es würde also durchaus einen Beitrag dazu Leisten können, die Nachhallzeit im
Tieftonbereich zu senken. Eventuell wäre eine umlaufende Schattenfuge unter das Podest eine Möglichkeit ? Wirst Du auch Buttckicker einsetzen ?

Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 13 Nov 2012 09:32 #14

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
Hallo Andi,
wäre nur vor die jetzige Holzkonstruktion vorgetackerter Tepich "schalltransparent"?
Wie meinst du das mir der Schattenfuge?
Und Buttkicker habe ich noch nie live erlebt, die Podeste sind fest verschraubt, deshalb erstmal nicht (man muss ja auch Sachen zum verändern haben:lol:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Gruss, Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 13 Nov 2012 19:16 #15

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 9112
  • Dank erhalten: 664
Hi Arne
Wie meinst du das mir der Schattenfuge?

Wenn man Butttkicker verwendet, dann sollte das Podest auf Gummifüße gelagert werden.
Den Teppich könnte man dann am Podest befestigen und an der Holzkannte abschneiden.
Dort wo die Gümmifüße sind würde dann eben noch der Wind reinpfeifen. (Schattenfuge) :zwinker2:

Akustisch transparent ist alles wo Du durchblasen kannst. Wenn es ein Teppich mit Schäumrücken ist, hast Du vermutlich verlogen. :sad: (Ich weiß allerdings nicht wie stark deine Puste ist)
Nur gewebte Teppich wären demnach schalldruchlässig, aber ich vermute mal, dass kommt nicht in Frage. Wenn das Podest allseitig geschlossen ist, dann hilft die Mineralwolle nur gegen den Trittschall.

Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 13 Nov 2012 20:57 #16

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
So, dann war ich mal im Keller und habe in meinen Teppich geblasen!?!

Er hat keinen Schaumrücken und es ging Luft durch. Nicht viel, aber etwas, also werde ich das mal probieren.

Dann habe ich mal eine Skizze des Raumes gemacht, wirklich nur "Skizze", aber der ein oder andere kann sich dann mein Vorhaben besser vorstellen.



Danke
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 13 Nov 2012 20:59 #17

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
Das war wohl nix, aber vielleicht reichts ja dem ein oder anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 14 Nov 2012 19:24 #18

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 9112
  • Dank erhalten: 664
Er hat keinen Schaumrücken und es ging Luft durch. Nicht viel, aber etwas, also werde ich das mal probieren.

:rofl:

Du kannst mir die Skizze mal im Origialauflösung zusenden. Du hast ein PN

Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 18 Nov 2012 20:22 #19

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 9112
  • Dank erhalten: 664
Hi Arne

danke für die Zusendung von dem Scan. Ich habe das BIld mal ein bischen gepimt.
Danach sieht es in einer Auflösung von 600 x 800 Pixel so aus.



Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: "mein Schatz" in NRW 19 Nov 2012 00:30 #20

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 73
So, ich mal wieder,
@Andi, vielen Dank fürs "pimpen" man kann direkt mehr erkennen.
kleiner infostand von mir:
-das untere Podest ist voll gedämmt,
_der Kasten für Beamer und Billardtischbeleuchtung ist fertig (fast),Jahreszahlen in Bauprojekte einarbeiten ist bei mir ein kleines Ritual,
-die oberen Treppenstufen wurden etwas verbreitert,
-der Schrank für die Anlage, der Fries und der Leinwandrahmen innen wurden geschwärzt,
-die Frontwand habe ich mit Noppenschaumstoff (Reste vom Firmenbau) "abgedunkelt",
-auf der Zappelfläche ist der Boden verlegt,





Noch einen schönen Abend, Quatsch, es ist halb zwei: GUTE NACHT !
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden