Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sony VPL VW500

Sony VPL VW500 28 Sep 2017 15:49 #1

Hallo,
ich habe einen Sony VPL VW500 4K Beamer. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, hätte jedoch mal ne Frage an die Forum Gemeinde.
Und zwar ist bei meinem Beamer in dunkelen Szenen auf der Leinwand ein kleiner roter Punkt zu sehen. Jochen meinte, es wäre ein Pixelfehler, ich finde aber es siehe eher nach einem roten Licht das aud dem Ojektiv kommt aus. Vielleicht was zum messen oder Kalibrieren?
Wer kann mir weiter helfen?
LG Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sony VPL VW500 28 Sep 2017 16:18 #2

  • sven29da
  • sven29das Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 38
Hallo Franz,
bei Grün würde ich was befürchten aber rötlich?

Es gibt Möglichkeiten um festzustellen ob es ein Pixel ist oder nicht, aber welche? Ich meine es hat was damit zu tun wenn man es fokusieren kann sprich, es scharf stellen kann und davon kann man was ableiten ob es vom Panel kommt oder was im Licht weg ist.
Aber ist der kleine Punkt wirklich ein so klein wie ein Pixel?

Die "Grünenen Punkte" konnte man wohl gut mit einem weißen Blatt papier paar Zentimeter vor dem Objektiv nachprüfen. Dafür halt Zoom ganz klein und jemand anders stellt den Fokus ein während man das Blatt hält und drauf schaut.
Das könntest vielleicht auch mal machen um den "Fehler" besser sehen zu können.

Wer hier Ahnung von Projektoren hat ist Junior.
Vielleicht liest er das hier ja.
Kann man jemanden sozzusagen mit @Junior auf den Post hinweisen? Keine Ahnung, habs nun mal hiermit getan.

Viel Erfolg und Gruß
Sven

PS: Du hast doch Jochen seine Leinwand ... liegt bestimmt daran :rofl: (Spaß)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sony VPL VW500 28 Sep 2017 19:25 #3

Danke für deine Antwort.
Eines kann ich sicher sagen, an Jochens Leinwand liegt es nicht der Punkt war vorher schon da.
Also der Punkt ist nicht Kreisrund, das mit dem scharfstellen werde ich versuchen.
Franz
Letzte Änderung: 28 Sep 2017 19:26 von rheinwiedeck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sony VPL VW500 28 Sep 2017 22:33 #4

  • Dano
  • Danos Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1388
  • Dank erhalten: 131
Hallo Franz, spielt doch einfach mal ein Pixelfehler durch.

Es gibt da genug im Netz!

Einfach der Leinwand, weiss, schwarz, rot, gelb, blau und grün auf der ganzen LW zuspielen.

Kannst ja auch mal ein Bild machen und hier einstellen!

VG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sony VPL VW500 29 Sep 2017 22:05 #5

  • sven29da
  • sven29das Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 38
Franz, das mit der Leinwand war ein Joke :boss:

Dann grade was per Zufall von damals gesehen und denke das wird das sein wie bei Dir.
Scheinbar waren es nicht immer "grüne Punkte" und zum k... ist das Sony wohl nichts dagegen macht. Bei den ersten VW500 hieß es "das war ein Produktionsfehler in der einen Charge" aber nachweislich gelogen, denn es kam weiterhin vor und auch in den ganzen Nachfolgemodellen.

Wenn, hoffe ich Du hast noch einen aktiven Prime Support Vertrag.
www.hifi-forum.de/index.php?action=brows...935&postID=4211#4211
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sony VPL VW500 01 Okt 2017 10:12 #6

Hallo,
und was meinst du was der Fehler nun ist. So wie du es schilderst scheint es ja was größeres zu sein. Ich habe inzwischen auch bei Sony nachgefragt, jedoch noch keine Antwort bekommen.
Ich werde berichten wie es weitergeht.
Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sony VPL VW500 01 Okt 2017 12:32 #7

  • Birdie
  • Birdies Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 74
Punkte hatte ich ja zu genüge bei diversen 500ern... mein jetziger 550 scheint bisher keine Punkteallüren zu haben.
Allerdings waren die immer und ausschliesslich grüne Punkte das Problem. auch bei Gesprächen mit anderen Besitzern hab ich nie von andersfarbigen Punkten gehört.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sony VPL VW500 01 Okt 2017 14:38 #8

Hallo,
und was hast du gemacht gegen die grünen Punkte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sony VPL VW500 01 Okt 2017 19:22 #9

  • Birdie
  • Birdies Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 74
Selbst kannst Du da leider gar nichts tun :(
Ich hatte noch Garantie, das erste Mal passierte es nach ca 6 Monaten, das zweite mal nach ca zwei weiteren Jahren. (3 Jahre Primesupport hat man ja)
Wenn wir uns mal in Persona treffen, kann ich mehr sagen, nicht in Foren... Jedenfalls habe ich es jedesmal gerichtet bekommen.
Von anderen Betroffenen mit mal 500ern, mal 1100ern, weiß ich, dass ja nach Lage im Supportcenter mal die komplette optische Einheit getauscht wird, meist aber wohl das komplette Gerät.

Ich gehe aber sicher davon aus, dass nach Ablauf des Primesupports da nix mehr kaufen wird.

Sieht man denn diesen Roten Punkt so deutlich? Die Grünen sah man nur in rein schwarzen Bildern als handtellergroße, verwaschene Flecken.
Das Istzahlen sehr sehr sehr ärgerlich bei so einem Gerät, aber außerhalb der Garantie hätte ich da nichts machen lassen, was etwas kostet...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden