Ein Überzug aus Akustikstoff würde ich besser finden, wenn Du es nun tapezierst und keinen Bock mehr hast, dann könntest du auch den folgenden "Locher" verwenden.
Neues Heimkino. Meinungen und Hilfe erwünscht.
-
-
Akustikstoff ist cool. Den kann man ja mit Sprühkleber befestigen, oder Andi?
-
Den Stoff kann man auch mit Sprühkleber befestigen, das ist richtig.
Ein geeigneter Bezugstoff würde den Platten auch wieder eine Absorbierung im Hochtonbereich zurückgeben.Insgesamt ist es aber schwierig eine Aussage über eine sinnvolle Behandlung der Oberfläche zu machen, so lange keine Messung gemacht wurde. Ich bin daher ein Freund davon, die Schönheitsarbeiten erst nach einer Einmessung zu machen.
Gruß Andi
-
So Freunde, ich melde mich zurück. Ich bin endlich eingezogen!
Es fehlt noch das Feintuning, DIE MESSUNGEN!! und ein Brummproblem beseitigen. Aber das gröbste ist geschafft.
Anbei mal ein paar Bilder vom jetzigen Stand der Dinge. Die Subwoofer werden vermutlich am Samstag durch 2 Klipsch SW-115 ersetzt. Die Visaton Sub T-40 sind zwar toll für Musik, aber nichts für HK. Wir werden sehen. Aber nun die Bilder. -
Und noch eins bei Nacht.
Zum Brummproblem. Ich habe 2 getrennte Stromkreise gemacht. 1x für Licht, Leinwand, Projektor, etc. mit 1,5 mm², Sicherungsautomat und einer mit 2,5mm² und Schmelzsicherung für Hifi. Der PA Verstärker an denen die Sub angeschlossen sind brummt. Umstecken bringt nichts. Alle anderen Hifigeräte ausstecken auch nicht. Beim Verlegen habe ich streng auf gleiche Phase geachtet. Dann habe ich ihn auf den "minderwertigen" Stromkreis des Licht gesteckt. Absolute Ruhe trotz LED, Energiesparbirnen und sonstigen Netzverschmutzer. Aber der Hammer kommt noch. Stecke ich ihn rechts neben der Tür welches auch Steckdosen sind aus dem Hifi Stromkreis, herrscht absolute Ruhe. Hä?? Die sind durchgeschleift und hängen am selben Kabel.
Nun, wir werden sehen. -
Und mein ganzer "Stolz". Die Eingangstüre. Eine Schalldichte Tür, bestehend aus Schalldämmglas Rw=45db, aufgedoppelt mit 28mm PU Schaum und beidseitig 2mm Alublech. Flächenbündig. selbst bei voller Dröhnung ist kaum was zu hören.
-
Das ist ein Wohnungseingangstüre oder ? Die haben ohnehin erhöhte Anforderungen an den Schallschutz.
Jetzt hört und ließt man vom Kuhtreiber eine ganze Zeit lang nur wenig und plötzlich wird das komplette Kino präsentiert.
Da hast Du ja viel geleistet in der Zwischenzeit.
Hast Du Deine Erwartungen den nun erfüllen oder sogar übertreffen können ?Ich denke mal, das Feintuning wird jetzt erst noch kommen, aber die sdchlimmste Arbeit ist schon getan. Herzlichen Glückwunsch von mir an dieser Stelle. Es macht sicher schon Spaß die Filme zu genießen ? Es sieht in jedem Fall sehr gemütlich bei Dir im Kino aus.
Gruß Andi
-
Hallo Andy, es ist eine normale Balkontüre aus Kunstoff mit Sonderausführung inkl.PZ. Auch das Glas ist keine Normalausführung. Und mit der flächenbündigen Ausführung schon garnicht. Ich verkaufe sowas beruflich und würde dafür ca. 1500.-€ verlangen. Mich hat es 70.- gekostet. Ich werde die Tage mal messen was sie tatsächlich bringt.
Nun zu den akustischen Eigenschaften. Weiß noch nicht wie ich das einornen soll. Mein erster Eindruck war folgender: Es ist deutlich zu hören das der Raum kleiner ist als bisher. (Vorher ca. 60qm nun ca. 30qm) Der Schall wirkte direkter, drückender. Gleichzeitig aber auch "hallig", obwohl dies aufgrund der Bauform und Wandaufbau nicht sein konnte. Dann habe ich die Regale an der Rückwand angebracht. Das brachte einen großen Schritt nach vorne. Ich hatte die Anlage mit Antimode und Audyssey eingemessen. Außerdem so aufgestellt wie es mein Simulationsprogramm Cara errechnet hatte. Das Ergebniss war nicht überzeugend. Dann habe ich umgestellt nach alter Väter Sitte, manuell eingestellt, Audyssey abgeschalten, Antimode neu eingestellt. Nun finde ich es gut. Aber ich werde mich ab nächste Woche trotzdem an die REW Messerei machen. Hoffentlich blicke ich es.
PS. Vor allen Dingen sieht es staubig aus. Das sieht man so garnicht. -
Hallo Kuhtreiber,
gibts eigentlich mal wieder was neues von deinem Heimkino?
Gruß Nemesis
-
Hallo Nemesis,
nein, es hat sich nichts getan. Ich habe zuviel um die Ohren. Dann war ich ja 3 Wochen im Urlaub, im Urlaub haben wir die Todesnachricht meines Schwagers bekommen. Nun muss viel geregelt und recherchiert werden. Unter anderem hat er viel High End Geraffel hinterlassen. Das werde ich in nächster Zeit im ebay verhöckern. Link stelle ich dann hier ein. Das Ausmessen muss noch eine weile warten. Momentan sieht es eher aus wie in der Rumpelkammer. Vollgestellt mit Verstärker, Lautsprecher, Kabelgewirr und anderem Zeug. Ich melde mich dann. Bleiben wir in Kontakt.Hmm, irgend was scheint mit den Bildern zu sein. Die Bilder lassen sich nicht öffnen. Huuhu Andi :embarrassed
-
Hallo miteinander. Möchte mich mal wieder zurück melden. Da ich immer noch nicht die Zeit gefunden habe mich mit REW zu beschäftigen, habe ich es mir mal "einfacher" gemacht. Ich habe die Audyssey xt 32 Kurven für die "Standard" Kurve und " Flat" gegenübergestellt. Nimmt man diese Spiegelbildlich sollte sich die Frequenzkurve des Raumes ergeben. Nun meine Fragen.
- Was fällt Euch auf?
- Was könnt Ihr mir als Tip geben?
- Was bietet sich konstruktiv an?
Freue mich auf Eure Antwort.
PS. Ja, ja, REW kommt auch noch. -
Hat niemand etwas zu sagen?
-
Ich kann da beim besten Willen nichts darauf erkennen. Nicht nur die Auflösung der Bilder ist schlecht, sondern auch die Auflösungen der Messungen.
Darauf ist doch gar kein Frequenzgang zu erkennen ? Das sind doch nur Bänder eines Equalizers. Keinen Plan ob Audyssey die Einstellungen richtig macht.Wie lange ist die Nachhallzeit des Raumes ? Welche Reflexionen gibt es ? Wie ist der Frequenzgang ?
Die ersten Messung erfolgt in 1 Meter Entferneung ohne Einestellungen der EQ. Auf Grund dieser Einstellungen ist es mir nicht möglich ein Aussage darüber zu treffen. Von mir aus auch mit CARMA wenn man sich mit REW nicht auseinandersetzen möchte. Jetzt hast Du Dir so viel Aufwand für den Ausbau gemacht.
Da wirst Du doch jetzt kurz vor dem Ziel nicht schlapp machen. -
Na ja, ich weiß nicht wie ich die Bilder in den Text einbinden kann. Dann währe evtl. auch besser. Wie gesagt, das Spiegelbild der Korrektur müsste den gemessenen Frequenzgang ergeben.
-
Ich hatte mir die Bilder schon angesehen. Aber ich kann darauf nicht mal die Saklierung ablesen.
Das einfügen der Bilder in Deinen Beitrag habe ich jetzt mal für Dich gemacht.
Auf Grund von den Equalizer Einstellungen eines Einmess-Systemes auf die Raumakustik zu schließen, ist mir leider nicht möglich.
Am liebsten wäre es mir, wenn das Audyssey gar nicht nötig ist.So werden die Lautsprecher werden also z.B. im Raum verschoben bis ein guter Aufstellungort gefunden ist. Wie kann man das auf diesen Grafen erkennen ?
Das Signal von Mains und Subwoofer sollten zeitrichtig am Sitzplatz ankommen. Ist das Delay richtig eingemessen worden ?
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Wohnzimmerkinos verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!