RETRONOMICON in Planung

• Hy Joe
    Nette Sache gleich ein Haus zu kaufen
    Nicht übel!
    Ich hoffe das mit deinem Kino haut dann gut hin!
    Solltest du in den Haus renovieren bzw.umbauen dann leg dir gleich ein geschirmtes Stromkabel(oder 2) in 3X4qmm in deinen Kinoraum rein vom Hauptsicherungskasten zum Platz wo die Anlage hinkommen soll
    Ne Hifi Schmelzsicherung dazu und du wirst nie Probleme mit der Stromversorgung haben

Ich empfehle immer das hier

http://www.lappkabel.de/produk…biert/oelflex-fd-891.html

allerdings in 4qmm

Ist günstig mit um die 10Euro pro Meter und echt gut onhe Spinner/Vodoofaktor

• Lohnt sich aber echt!
    Und noch dazu natürlich Kabel getrennt von einander verlegen
    Also möglichst Kabel für Licht und Anlage weit weg von einander
    Und noch weiter Chinch/XLR weg vom Stromkabel zu den Geräten
    Oder noch heftiger und besser alle Signalführenden Kabel weg von irgendwas mit Strom!
    Dazu gehören dann auch die Geräte selbst!

Ich versuch in Racks immer eine Seite der Rückwand mit Stromversorgung zu machen die andere mit Signalführenden und LS Kabeln dann liegt net alles übereinander!

Bei mir selbst aber ein Kabelsalat ohne Ende der bestimmt nicht optimal ist

• Fange demnächst an erstmal Wand raus zu machen und aus zwei mach eins :big_smile: .
    Alles überflüssige raus und blank machen den Raum ...und dann geit dat los

• Hallo Joe,

kutz nochmanl zu den Rigipswänden, solange der Keller trocken ist gibt es keinerlei Probleme mit Schimmel. Seid fast 20 Jahren ist der Keller bei uns mit Rigips verkleidet und es gibt keine Probleme.

So nun aber zum angenehmeren Teil. :kiss: Glückwunsch zu Deiner Hausfinanzierung :zwinker2:
    Du soilltet auch darauf achten das der Raum nicht Quadratisch ist :zwinker2:

Gruß Alexander

• Hallo zusammen.

manchmal kommt alles schneller als man denkt...

Habe gestern zugeschlagen und ein (freistehendes) Haus erworben :respect:

Klar - jetzt fangen die Telefonate und Behördengänge erst an... ABER "Da muss ein Kino hin" Kriterium wurde von meiner Partnerin vollkommen akzeptiert und auch unterstützt.

Gesagt, getan - bevor alles losgeht "dürfte" ich mir schon einen Raum ausgucken den ich dann (hoffentlich bald) in ein HK umwandeln kann.

Es ist zwar nicht allzu groß aber a) geht nicht anders b) habe hier, glaube ich, schon kleinere Räume gesehen :boss:

Hier schon mal der Raum - was sagt Ihr dazu? Kann man da was draus gescheites basteln? Es ist auch kein Keller mehr sondern Obergeschoss inkl. Heizung etc.

[Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/1337/sph5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/2135/7ntq.jpg]

Gruss Joe

• Danke Andi :big_smile:

da die obere Etage komplett mit Rigips ausgebaut ist, hätte noch theoretisch die Möglichkeit die Linke Durchgangstür zu entfernen und den Raum insgesamt um 1m zu verbreiten.

Die Wand für die Leinwand wäre dann 3,20m breit statt 2,20m

Würde sich (soundtechnisch) der Umbau lohnen?

Gruß Joe

• Haben uns nun entschlossen die obere Etage komplett neu zu machen... mein Raum wird also definitiv bißchen größer und kein Durchgangszimmer mehr :respect:

Da ich zZt noch nichts machen kann habe ich mir schon mal den Namen und Logo (welches dann über der Leinwand hängen wird) gebastelt...

Da ich hauptsächlich alte Horrorfilme schaue finde ich den Namen Retronomicon ziemlich passend B)

[Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/9337/hc0b.jpg]

Gruss

• Das mit dem Redronomicon sieht sehr mystisch aus. :boss:
    Wenn das auf Deinem Mist gewachsen bin muss ich Dir meinen Respekt aussprechen. :respect:
    Sollte das eine Vorlage aus dem www sein, dann müssen wir wegen dem Datenschutz aufpassen. :silly:

sph5.jpg

Ich habe hier mal ein Diskussionsgrundlage erstellt, muss aber jetzt los zu Bruno Jonas.
    Wir reden später noch darüber. Wie viele Sitzplätze wolltest Du denn unterbringen ?

Gruß Andi

• Hey Latenight, keinen Sorge - das Logo ist auf meinem Mist gewachsen :zwinker2:

Ich muss mal denke ich asap eine neue Zeichnung nachreichen da der Raum wie gesagt etwas größer wird (ich versuche 3m breite zu schaffen) und die linke Tür fliegt (gottseidank) raus.

Es sollen 4 Kinosessel (nebeneinander) rein.

Bis später!

• Zitat

Die Wand für die Leinwand wäre dann 3,20m breit statt 2,20m

Ich habe den Beitrag erst später gelesen. Der eine Meter Raumbreite macht Bild- und Tontechnisch einen sehr großen unterschied. Auch ein Durchgangszimmer mit zwei Türen ist nicht so ideal.

Unter den neuen Voraussetzungen kann das Kino richtig gut werden. :respect:
    Da bin ich schon gespannt wie es weitergeht. :zwinker2:

Gruß Andi

• Zitat

Unter den neuen Voraussetzungen kann das Kino richtig gut werden. :respect:

Gruß Andi

Das freut mich :respect:

Soo da ich mir langsam auch Gedanken um die Hardware machen muss wollte ich Euch Spezis fragen ob Ihr einen Kauftip für einen Beamer habt.

Da ich klein anfangen muss habe ich für den Beamer 600€ eingeplant.

Bekommt man dafür schon was gescheites? Dass ich da kein High End erwarten kann ist schon klar aber mehr ist zur Zeit nicht möglich.
    :big_smile:

Für den Sound überlege ich das Onkyo H-TS3505 Set zu kaufen.

Gruss

• Hi JoePitT

lass das mit der Elektronik und den Lautsprechern bitte langsam angehen.
    Dein richtiger Bedarf wird sich erst im Laufe des Bauthreads ergeben.

Zitat

Soo da ich mir langsam auch Gedanken um die Hardware machen muss wollte ich Euch Spezis fragen ob Ihr einen Kauftip für einen Beamer habt.

Wie groß soll die Leinwand werden und wie groß ist Dein Sitzabstand ?
    Im Bereich um 600.- € wirst Du Dich am besten Gebrauchtmarkt umsehen.
    Du bekommst dafür ein EPSON LCD

http://www.ebay.de/itm/Epson-E…67254?hash=item3f29a128d6

oder ein DLP von SAMSUNG. Du musst hier aufpassen ob Du empfindlich gegen den Regnebogeneffekt bist.

[http://www.ebay.de/itm/Samsung…toren&hash=item338591ce8a

oder einen BenQ, der ist auch sehr gut aber ein wenig lauter vom Lüftergeräusch.

http://www.ebay.de/itm/BenQ-W6…D3%26sd%3D261289730442%26

Damit kommst Du die nächsten Jahre ganz gut klar und kannst auf einen guten Bemaer von JVC oder SONY sparen. :zwinker2:

• Guten Morgen Andi,

Mit der Anlage gebe ich Dir völlig Recht, wollte nur bisschen grob kalkulieren um zu schauen ob ich mit meinem Budet überhaupt auskomme.

Danke für die Beamer Tips, ich denke auch dass ich erstmal mit einem gebrauchten aber qualitativ guten Beamer besser bedient bin :zwinker2:

Die Leinwand soll 2m breit sein.

Der Raum ist insgesamt 6,90 lang. Abzüglich Kinosessel und Co. müsste man auf einen Abstand von ca. 4,5m kommen oder?

Gruss Joe

• Die Leinwand ist ok von der Größe...da gewöhnt man sich schnell dran. Im schlimmsten Fall hockst dich halt am Anfang nach hinten :rofl:

Aber mit HD Zuspielung ist der Sitzabstand auch vorne OK

Christian

• Ich fürchte Du hast bei den Stühlen zu wenig Beinfreiheit eingeplant. :dry:
    Willst Du Kinostühle verwenden ? Bei 3,80 m Raumlänge wird es sonst mit zwei Stuhlreihen schon eng.
    Die Leinwandgröße würde ich über die volle Raumbreite machen. Das ist auch wichtig für das Stereo-Dreieck. Maskieren kannst Du das Bild dann immer noch, 2,10 m sind das Mindeste.

Die Simulation ist coll gemacht. :boss:
    Ich vermute einfach mal, die rote Farbe kommt nur durch die LED Beleuchtung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!