Optimierung am Bürokino

• Hallo zusammen,

Ich habe schon ein paar akustische Maßnahmen durchgeführt bin aber noch nicht fertig.

Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich?

Ich bin mit dem Klang schon recht zufrieden.

Grüße

Sam

Bro.png

Dateien

• Bro.pdf

(609,48 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • An der Rückwand hinter dem Sofa sollten unbedingt Absorber Angebracht werden. Ein großes, bedruckte Bild könne hierfür schon reichen.

Die Mainlautsprecher könnten für meinen Geschmack näher an den Sitzplatz Rücken um den Direktschall zu erhöhen und ein gleichschenkliges Stereo Dreieck zu erreichen.

Gibt es auch was für die Bassabsorbierung ?

• Hallo Andi,

ja, die grauen Klötze sind normale Basotec Absorber (Bild des Tigers) und die blauen Würfel Bass Traps.

Das mit dem Bild ist eine sehr gute idee.

Die Mainlautsprecher sind laut Einmessung ca 3,2m entfernt. Denkst Du das ist zu weit weg.
    Die Maills. und der Center haben die selbe Entfernung zur Sitzposition.

Nächstes Jahr ist, dann mal endlich ein separater Raum für das Kino angedacht.

Gruß & Dank

Sam

• Zitat

Die Mainlautsprecher sind laut Einmessung ca 3,2m entfernt. Denkst Du das ist zu weit weg.
    Die Maills. und der Center haben die selbe Entfernung zur Sitzposition.

Für mich sieht es so aus als wären die Mains nur ca. 2 Meter auseinander.
    Bei einem Abstand der Lautsprecher von ca. 2,6 wäre ein Höhrabstand von ca. 2,8 m nicht schlecht.
    So kommt auch mehr Direktschall am Höhrplatz an.

Ich vermute mal, Du willst und kannst die Couch nicht etwas von der Wand entfernen ?

Zitat

Nächstes Jahr ist, dann mal endlich ein separater Raum für das Kino angedacht.

Dann wirst Du deutlich weniger Kompromisse eingehen müssen. :respect:

• Es stimmt die LS stehe nur 2m von einander entfernt.

Das Problem mit der Couch liegt eher am Schreibtisch, da ich sonnst die Tür schwer öffnen kann. Aber das mit der Couch probier ich trotzdem mal aus.

Gibt es eine Formel oder ein Faustregel um den optimalen Abstand zu bestimmen, zwischen der Entfernung der LS zueinander und zum Hörplatz?

Grüße

Sam

• Hallo Sam,

Sam schrieb:

Zitat

Gibt es eine Formel oder ein Faustregel um den optimalen Abstand zu bestimmen, zwischen der Entfernung der LS zueinander und zum Hörplatz?

Man sagt das der Abstand zwischen den LS und dem Referenzplaz maximal das 1,2fache betragen soll. Es klingt räumlicher wenn die Mains weiter auseinander stehen können.

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!