Erstes eigenes Heimkino. Planung und Bau

• Heyho,

Vorab: Eigentlich habe ich 2 Linke Hände, keine Ahnung, aber ein Fabel für alles, das irgendwie mit Bildern zu tun hat. Leidenschaftlich bin ich Fobbyfotograf, aber auch die welt der Heimkino Projektoren fasziniert mich :D

Als neuer hab ich gleich ein Paar Fragen, und möchte mir natürlich Tipps holen.
    Mein Budget ist leider recht begrenzt. Da das ganze ein Projekt von mir und meinen Geschwistern ist, bekommen wir einen Projektor von unseren Eltern zu Weihnachten gestellt. :)

Planung bis jetzt so:
    1. Kellerraum (Skizze als Anhang) wird genutzt.
    2. Leinwand in der kleinen Nische neben der Tür.
    3. Gemütliche Couch gegenüber
    4. Direkt gegenüber der Tür eine (selbstgebaute, oh Gott, wenn das mal nicht Schief geht xD) Minibar
    5. Technik möglichst in die Minibar integriert (Player bzw. PC)

Da Mein Budget wie gesagt begrenzt ist, suche ich schon seit längerem nach einer Preisgünstigen möglichkeit, die Wände abzudunkeln - Streichen kommt nicht in Frage -
    Hatte erst Bühnen Molton im Kopf, aber das sprengt den Preislichen Rahmen komplett.
    Siloplane scheidet auch aus -> Reflektionen
    Werde mich morgen mal nach einem Teppich den man umfunktionieren kann umsehen.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. wie gesagt, habe keinerlei Ahnung, und dazu 2 Linke Hände:
    -> Welche Preisgünstigen Möglichkeiten gibt es, die Wände zu verdunkeln?
    -> Was muss ich beim Kauf eines Projektors beachten (darf Preislich so max. 600 Ökken kosten)?
    -> Ist die geplante Anordnung (Leinwand, Sitzecke, Minibar) so sinnvoll, oder gibt es da irgendwelche Probleme (Klang/Reflexionen/etc.)

Habe ich noch was wichtiges vergessen?

Danke schon einmal im Voraus :)

€dit:
    Himmel, vor lauter Buchstaben glatt die Zahlen vergessen.
    Preisliches Limit liegt so bei 400-500€ (Projektor NICHT mit inbegriffen!)
    Hab schon eine Sound Anlage die mir taugen würde, die Preislich so bei ca. 300€ liegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!