Planung, Beratung / Wohnzimmer Heimkino

• Lass uns in diesem Punkt nicht aneinander vorbeireden. Der Hohlraum zwischen den Lochplatten und der Decke sollte noch mit Mineralwolle aufgefüllt werden. Wie viel Zentimeter möchtest kannst Du maximal abhängen ?

Hier mal 2 aktuelle Bilder:

20160119_213342.jpg

20160119_213356.jpg

Da sieht man auch im hinteren Teil die alte Decke (mit den Kreisen) dieser Teil wird ca. 18cm abgehängt, der vordere Teil ist schon abgehängt und kann nur noch ca. 8-9cm abgehängt werden, außer ich reiß es nochmal ab, dann hätte ich natürlich mehr Platz, aber wäre das notwendig?
    Mit Mineralwolle wollte ich eh dämmen. Den vorderen Teil komplett und beim hinteren hätte ich eh noch nachgefragt, ob es sinn macht noch einen Luftraum einzuarbeiten?

Wenn Du das UMIK1 verwendest, dann sollte es auch ohne kalibrieren der Soundkarte gehen. Läuft Room EQ Wizzard mit dem Apfel Rechner ?
    Bei Win-Rechner weiß ich halt dass es funktioniert. Hier kenne ich mich auch besser aus.

Werde es nochmal austesten, wenns funktioniert ok, wenn nicht, schließe ich mal einen Windows Rechner an. Die Software läuft ohne Probleme aufm Mac. Softwareseitig sollten die sich auch nicht unterscheiden, ist halt nur die Einstellung.

Wenn Du diesen Platz noch für die Bassabsorbierung reservieren kannst, wäre das Super. Das wäre ein guter Platz für Helmholzresonatoren. Auch ein poröser Kanntenabsorber wäre hier sinnvoll. Wenn Du es unbedingt jetzt schon bauen möchtest, dann würde ich es aus den Lochplatten bauen und es mit Mineralwolle füllen. Die Konstruktion wäre dann die gleiche wie bei Deinen Rearlautsprechern. So ein Kanntenabsorber ist weinger aufwendig in seiner Abstimmung wie ein Helmholzresonator. Das solltest aber eigentlich auch von den Messungen abhängig, bevor Du mit den finalen Schönheitsarbeiten beginnst.

Ja wie gesagt, der Platz ist soweit frei und könnte für was auch immer genutzt werden.

• Moin Jungs.

Hatte mich die Tage nochmal etwas umgeschaut, bezüglich Bass Traps die mir für hinter die LS vorgeschlagen wurden, und dabei bin ich über Hofa gestolpert. Die Seite, Videos usw. durchforscht und einiges über Raumakustik gelesen, ebenso dass ein Kurs zu dem Thema dort stattfindet. Sehr interessiert alles durchgelesen und wie es der Zufall wollte, war der Raumakustik-Workshop heute und konnte u.a. auch von Gästen mit Voranmeldung genutzt werden. Also direkt mal ne Mail geschrieben und so konnte ich dort heute Teilnehmen. Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich doppeltes Glück habe, Hofa und das Hofa-College ist 25 min. von mir entfernt :dancewithme

Für so einen Noob wie mich, war das wirklich sehr lehrreich und informativ. Der Schwerpunkt lag zwar mehr im Bereich Raumoptimierung von Regie / Studioräumen und Positionierung von Abhörmonitore, aber Raumakustik bleibt letztendlich Raumakustik ;) So bekamen wir ca. 5 Std. Theorie und eine halbe Stunde Praxis vermittelt. Ganz ehrlich, ich dachte eigentlich es wäre etwas mehr Praxisorientiert und wir würden viele Messungen machen, doch gerade das was mich am meisten Interessiert hätte, kam leider zu kurz :S

In der halben Stunden Praxis, waren wir in einem Masteringstudio und haben da mehrere Messungen gemacht. Einmal eingerichtet, dann ohne Akustikmaßnahmen und zuguter letzt auch einmal ohne die Kursgruppe(16Personen) im Studio. Entsprechend konnten wir jedesmal recht starke Veränderungen wahrnehmen. Das in dem Kurs die raumakustischen Maßnahmen anhand von Hofa Absorbern, Diffusoren und Bass Traps gezeigt wurde, versteht sich von selbst, und fand ich in keinster Weise schlimm. Es war definitiv keine Verkaufsveranstaltung, das möchte ich wirklich betonen. Im Gegenteil, man bekam sogar Infos zum Material aus was die Absorber oder BassTraps/im Allgemeinen sind. Wenn man die Teile sieht, ist das auch kein wirkliches Geheimnis mehr :D

Bei den Preisen kann man sicherlich selber bauen, aber genauso gut auch überlegen diese zu kaufen, wenn man den Aufwand und die Zeit rechnet. Die Verarbeitung macht definitiv einen guten Eindruck und im Vergleich zu RTFS fast Preiswert.

Der Kurs ging von heute morgen um 10Uhr bis 16Uhr, dazwischen war ca. eine halbe Stunde Pause in der wir mit einem warmen Essen, Kaffee, Getränke und Berliner versorgt wurden. Die Kursteilnehmer waren durchweg ne lustige Truppe, entsprechend wars eine tolle Atmosphäre. Man durfte auch zu allem seine Fragen stellen, diese wurden auch vom Dozent u.a. auch von der Gruppe beantwortet. Ich füg mal noch paar Bilder ein, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :zwinker2:

20160122_162859.jpg

20160122_162353.jpg

20160122_161843.jpg

20160122_155811.jpg

20160122_153216.jpg

20160122_153206.jpg

• Zuhause angekommen hab ich mich dann auch nochmal an die Probleme mit dem Mac und REW gemacht. Nach bissl Websuche, hatte ich auch eine gute Seite gefunden, die das Einstellen gut beschrieben hat. Falls jemand auch mal mit dem Mac zu kämpfen hat, hier die Seite.

Denke nun sollte es soweit passen, entsprechend hab ich mich mal ran gemacht und paar Messungen durchgeführt auch mit den von Euch gewünschten Einstellungen zur Vergleichbarkeit. Das Micro steht nun auf einem richtigen Stativ, hab ganz vergessen, dass ich da 2 von habe. Auf den Stativen sind meine Abhörmonitore aufgeschraubt - peinlich ;)

So schauts nun aus..

20160122_230223.jpg

20160122_230156.jpg

Wieso das SPL ALL bei der ersten ( rot ) Messung anders aussieht als bei der zweiten ( grün ) kann ich mir nicht erklären.. jemand nen Clou an was es liegt?

SPLALL1u2.jpg

Unterschied zwischen erster und 2ter Messung sind die LS Position. Bei der 2ten Messung hab ich diese etwas weiter auseinander gestellt, was auch für den rechten bedeutet, dass dieser mehr an der Wand steht.

RT60-1.jpg

RT60-2.jpg

waterfall-1.jpg

waterfall-2.jpg

• Hi Markus

cool dass Du die Möglichkeit hattest dem Akustikworkshop zu besuchen. Wie Du bereits geschrieben hast, ist die akustische Physik immer die gleiche, egal ob Tonstudio oder Wohnzimmer. >>> Wir hatten hier auch schon mal einen Workshop besucht und auf einem unserer Sommerfeste Herr Krieger als Experten eingeladen.

Vielleicht verstehst Du nun, mit diesem Hintergrundwissen, auch die ein oder andere Empfehlung von uns besser.
    Die Firma Hofa halte ich für einen seriöse Laden. Die Akustikmodule haben ein gute Preis- Leistungsverhältnis. Schön finde ich die Absorber und Diffusoren aber auch nicht unbedingt. Die sind eben für Tonstudios ausgelegt. Praktisch finde ich die Wechselrahmen, so kann man auch später noch die Akustik des Raumes einfach verändern.

Danke für den Link, auf die Einrichtung für den MAC. Den werde ich in unserm REW Turtorial noch ergänzen.

Der Alpi hat es bereits geschrieben. Wenn die Messungen aussagekräftig sein sollen, dann musst Du Dich an der Skalierung von unserm Turtorial halten.
    Der Wasserfall sieht so wirklich gruselig aus. Da reicht auch de Frequenzbereich von 10 - 200 Hz und 35 - 95 dB. Für die Nachhallzeit auch gerne noch etwas lauter messen. Das einzige was von den hier gezeigten Messungen brauchbar ist sind die Nachhalzeiten. Das die noch kürzer werden dürfen, ist Dir aber als
    Experte inzwischen selber klar. :respect:

Welche Schenkellänge bringst Du denn vorne in den Ecken, als Bassabsorber den maximal unter ?

Gruß Andi

• Servus zusammen,..

..das ich nun Experte bin, der war nicht schlecht :rofl:

Sieht man ja am Messen und "skalieren". Wie ich schon schrieb, hätte mich gerade dieser praxisorientierte Bereich sehr interessiert, aber das wurde leider zu wenig behandelt, entsprechend hab ich hier auch noch meine Defizite. Werde mir das Tut später nochmal zu gemüte führen, aber vielleicht kanns jemand kurz beschreiben, wie man "richtig" skaliert.

Mit meinem Messungen wollte ich eigentlich schauen, wie sehr es sich auswirkt, wenn ich mit dem rechten LS weiter aus bzw. in die Ecke gehe. U.a. auch wegen der Leinwandbreite, die ich eventuell doch gerne mal verändern möchte um so das Maximum herauszuholen. Abstand zur Seitenwand hab ich knapp über 40 und nach Hinten 45-50cm. Hab drauf geachtet, das ich grad noch so Platz habe um so eine BassTrap mit 42cm Durchmesser zu stellen..alternative wäre ein Dreieck in die Ecke ohne Luft dahinter, da wäre das Fenster mit 60cm die Begrenzung. Rein rechnerisch ergibt die Dreiecklösung mehr Volumen, aber durch den Hohlraum der sich bei der Säule automatisch bildet, wäre die wohl effektiver. Wobei man das Dreieck auch noch etwas von der Wand weg stellen könnte und die Spitze zum Fenster hin kappen. Ist halt eine Sache der Optik..

Grüssle

• Bei einer Messung in 100 cm Abstand ist die Skalierung mit einer so hohen Auflösung OK. Die Starken Zacke und Auschläge deuten auf einen nicht behandelten Raum hin. Wenn die Reflexionen weniger werden dann glätten sich auch diese ausgepräten Zacken dann,
    Bei Sitzplatzmessungen kannst Du anders saklieren,

Alpi schrieb in Beitrag #23

Zitat

Grün wird geglättet sein und rot nicht.
    Skalier mal richtig:
    20 bis 20000Hz
    45 bis 100db in deinem Fall reichen 90db auch.

Ich schrob in Beitrag #24

Zitat

Wenn die Messungen aussagekräftig sein sollen, dann musst Du Dich an der Skalierung von unserem Turtorial halten.
    Der Wasserfall sieht so wirklich gruselig aus. Da reicht auch de Frequenzbereich von 10 - 200 Hz und 35 - 95 dB.

Was zeigen die Messungen ? Ist das ein Lautsprecher vom Sitzplatz aus gemessen ? 100 cm Abstand ?
    Wo liegt der Unterschied zwischen der roten und der grünen Linie ?

• Hi Andi,

die Messungen sind beide vom Referenzplatz aus gemacht mit jeweils beiden Front LS. Die rote Messung ist die erste Messung, d.h. da standen die LS weiter zusammen und der rechte LS weiter ausserhalb der Ecke. Bei der anderen Messung habe ich die LS weiter auseinander gerückt(rechte mehr an die Seitenwand), um eventuell später auf eine größere LW zurückgreifen zu können.

Wie gesagt, das war nur mal so ein Test um auch zu sehen ob sich das stark auswirkt. Und aber auch um die "optimale" LS Position für diese Konstellation zu finden.

Welche Messungen sollte ich alles machen? 1m Abstand und das jeweils 1 LS ?

Gruß

• Für eine Sitzplatzmessung sieht das schon relativ linear aus. :respect:
    Ungewöhnlich ist das ansteigen im Hochtonbereich, das könnte aber auch daran liegen, dass Du bei Lautsprecher auf einmal gemessen hast.
    Zum messen der Nachhallzeit kann man schon mal bei Lautsprecher auf einem messen. In der Regel ist es aber besser jeden Lautsprecher einzeln zu messen.

Hast Du das Kalibierfile vom Mikro in REW hochgeladen ? Du hast das Mikro mit 90 Grad an die Decke ausgerichtet ?
    Dann mußt Du ja auch ein 90 Grad Kalbrierfile haben ?

• Für eine Sitzplatzmessung sieht das schon relativ linear aus. :respect:

Du meinst aber schon die rote Messung? Würde für mich ja heissen, dass diese Aufstellung definitiv besser ist als die andere.

Ungewöhnlich ist das ansteigen im Hochtonbereich, das könnte aber auch daran liegen, dass Du bei Lautsprecher auf einmal gemessen hast.
    Zum messen der Nachhallzeit kann man schon mal bei Lautsprecher auf einem messen. In der Regel ist es aber besser jeden Lautsprecher einzeln zu messen.

Ok, werde morgen mal einzel LS Messungen angehen.

Hast Du das Kalibierfile vom Mikro in REW hochgeladen ? Du hast das Mikro mit 90 Grad an die Decke ausgerichtet ?
    Dann mußt Du ja auch ein 90 Grad Kalbrierfile haben ?

Ja hab anhand meiner Seriennummer 2 Files runterladen können, einmal 90Grad und einmal normal. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die 90Grad benutzen sollte, wenn man beide LS nutzt. Diese hatte ich auch benutzt, wie an auf dem Bildchen in dem Beitrag sieht, oder war das falsch?

Soll ich bei den Einzelmessungen das andere File nehmen?

• Zitat

Du meinst aber schon die rote Messung? Würde für mich ja heissen, dass diese Aufstellung definitiv besser ist als die andere.
    Latenight schrieb:

Der roten Messung traue ich nicht. Die schaut mir zu gut aus. Sie muss irgendwie geglättet sein, oder so. Vielleicht sogar übersteuert.
    Du solltest die Messungen unbedingt mit jedem einzelnen Lautsprecher wiederholen. Pass auf, dass REW bei den Messungen nicht ins clippen kommt.

OK wenn Du ein 90 Grad File hast und es in REW hinterlegt hat, dann ist es so Perfekt. :respect:
    Die Messung erfolgt jedoch auf Ohrhöhe und nicht etwa vor dem Sitzplatz.

• Der roten Messung traue ich nicht. Die schaut mir zu gut aus. Sie muss irgendwie geglättet sein, oder so. Vielleicht sogar übersteuert.
    Du solltest die Messungen unbedingt mit jedem einzelnen Lautsprecher wiederholen. Pass auf, dass REW bei den Messungen nicht ins clippen kommt.

OK wenn Du ein 90 Grad File hast und es in REW hinterlegt hat, dann ist es so Perfekt. :respect:
    Die Messung erfolgt jedoch auf Ohrhöhe und nicht etwa vor dem Sitzplatz.

Clippen hatte ich zwar, aber die Messungen hatte ich immer direkt gelöscht und anschließend die Lautstärke angeglichen.

Messungen sind auf Ohrhöhe, und auch auf dem späteren Sitzplatz. Der Klappstuhl der dort steht, steht dahinter und ist nicht Maßgebend.

Neue Messungen von heute, hier die Ergebnisse:

Rechter LS näher an der Wand ( 44cm von Seitenwand ) 1m davor gemessen/90°

RT60LS-R1m44cm.jpg

Rechter LS weiter von der Wand weg (58cm von Seitenwand ) 1m davor gemessen/90°

RT60LSR1m58cm.jpg

Rechter + Linker LS im direkten Vergleich, einmal 44 und 58 cm von der Wand entfernt

All-SPLR+L1mVergleich.jpg

Linker LS , 1m davor gemessen/90°

RT60LSL1m.jpg

Rechter + Linker LS im Vergleich, gemessen von Sitzposition /90° (rechter LS ist weiter von der Wand weg 58cm)

WaterfallL+R58cm235cm.jpg

RT60L+R58cm235cm.jpg

Hier nochmal alle Messungen im Vergleich:

All-SPLimVergleich.jpg

Hoffe die Messungen passen so, wenn nicht, Bitte bescheid geben ;)

• Hatte mir gerade nochmal das letzte Posting angeschaut und festgestellt, dass ein Teil des Textes abhanden gekommen ist. Wohl beim kopieren was dumm gelaufen..

.. die Erklärung zur gelben Messung fehlt noch. Das sind beide LS, gemessen von Referenzplatz. Der rechte LS steht weiter von der Wand weg 85cm).

Wie schätzt Ihr die Messungen ein?

Jetzt fällt mir noch was ein. Kann es sein, dass die rote Linie das Kalibrierfile von Deinem Mikro ist ?
    Du findest die Legende dazu unter dem Messgrafen.

Könnte sein, kann das aber nicht wirklich nachvollziehen.

• Bei der Nachhallzeit ist es nicht wichtig, dass Du verschiedene Standorte misst. Auf allen Messungen kann man sehen, dass die Nachhallzeit noch zu lange ist dringend akustische Maßnahmen erforderlich sind.

Zitat

Rechter + Linker LS im direkten Vergleich, einmal 44 und 58 cm von der Wand entfernt

Die Messung zeigt also beide Mainlautsprecher im Wandabstand von 44 und 58 cm ? :cheer:
    Der Unterschied ist so gering, dass kann man vernachlässigen. Das wird erst Deutlich besser wenn Du den Lautsprecher deutlich weiter von der Wand entfernst.
    Die Auslöschung bei 33 Hz ist ziemlich fieß !

Die Wasserfallgrafik ist wieder nicht zu gebrauchen. Bitte skaliere die Grafik so wie von uns beschreiben, oder im Turtorial abgebildet.

Die grüne Linie ist Mißt, da stimmt was nicht. Was ist das ?
    Die gelbe Linie zeigt, das sich die Lautsprecher gegenseitg von der Phase auslöschen. Das ist auch der Grund warum mir die Einzelmessungen der Lautsprecher viel lieber sind als beide zusammen.
    Interessant wäre z.B. eine Messgrafik des linken Lautsprechers vom Hörplatz aus in 44 und 85 cm Abstand. Eine weitere Grafik des rechten Lautsprechers, 44 und 85 cm Wandabstand. Nur der Frequenzgang davon.

• Hallo Andi,

Danke fürs Feedback. Würde gerne direkt nochmal messen und die gemachten Fehler ausbügeln. Da aber über die Tage leider keine Antwort kam, hab ich die Anlage wieder abgebaut. Jetzt wird erstmal umgebaut und wie es sich ergibt, mach ich die Baustelle nochmal sauber und kann dann nochmal Messen. Mineralwolle usw. wird demnächst auch rumstehen, damit könnte ich ja auch mal eine Messung machen. Eventuell auch mit Basstraps, da bin ich grad am überlegen, ob ich mir zumindest mal eine von Hofa kaufe, für die rechte Ecke hinter dem LS, und jenachdem ob ich mich dran gewöhne, vielleicht noch eine :)

Weiterhin wollte ich auch mal für die Rückseite das von dir empfohlene Caruso-Iso-Bond bestellen und hab mal eine Preisanfrage gestellt. Wie groß sind die Standartmäßig? Oder gibt es die in verschiedenen Maßen?

Bei der Nachhallzeit ist es nicht wichtig, dass Du verschiedene Standorte misst. Auf allen Messungen kann man sehen, dass die Nachhallzeit noch zu lange ist dringend akustische Maßnahmen erforderlich sind.

Die Messung zeigt also beide Mainlautsprecher im Wandabstand von 44 und 58 cm ? :cheer:
    Der Unterschied ist so gering, dass kann man vernachlässigen. Das wird erst Deutlich besser wenn Du den Lautsprecher deutlich weiter von der Wand entfernst.
    Die Auslöschung bei 33 Hz ist ziemlich fieß !

Beide LS standen 50cm von der vorderen Wand entfernt. Und der rechte stand einmal näher und einmal etwas weiter von der Außenwand entfernt. Dachte ja auch dass es sich etwas mehr bemerkbar macht, zumindest Messtechnisch,aber wie man sieht, ist dem nicht so.

Bezüglich der Auslöschung bei 33Hz, an was kann das liegen? Im Stereobetrieb ist das sicherlich unschön, aber beim HK-Betrieb eigentlich egal , würde ja der Sub übernehmen..

Die Wasserfallgrafik ist wieder nicht zu gebrauchen. Bitte skaliere die Grafik so wie von uns beschreiben, oder im Turtorial abgebildet.

Ok, hab den Fehler gefunden - Schande über mein Haupt :zwinker2: Man sollte erst die Einstellungen vornehmen und dann auf Generate klicken :rofl:

Linker LS 58cm von der Seitenwand, 1m entfernt gemessen 90°

WaterfallLinkerLS1m90grad.jpg

Rechter LS in 1m entfernt gemessen 90°

WaterfallrechterLS58cmSeitenwand-1m90grad.jpg

Die grüne Linie ist Mißt, da stimmt was nicht. Was ist das ?

Hab nochmal nachgesehen, und laut meiner Beschreibung, wäre das eine Messung von beiden LS, wenn diese näher zusammen stehen, quasi fast die selbe Konstellation wie die gelbe Linie. Eventuell ist da ja auch was schief gelaufen..

Die gelbe Linie zeigt, das sich die Lautsprecher gegenseitg von der Phase auslöschen. Das ist auch der Grund warum mir die Einzelmessungen der Lautsprecher viel lieber sind als beide zusammen.
    Interessant wäre z.B. eine Messgrafik des linken Lautsprechers vom Hörplatz aus in 44 und 85 cm Abstand. Eine weitere Grafik des rechten Lautsprechers, 44 und 85 cm Wandabstand. Nur der Frequenzgang davon.

Würde ich gerne machen, aber wie oben schon geschrieben dauert das noch etwas. Würde die LS gerne noch weiter von der Seitenwand wegstellen, aber das ist kaum möglich. Sicher zum Messen, kein Thema, aber für die spätere Endposition wird das wohl nicht passen, da noch meine Leinwand irgendwie dazwischen passen sollte, und wenn ich beim rechten LS 85cm von der Seitenwand weggehe und der linke auch noch etwas einrücke, sodass ich das Stereodreieck einigermaßen hinbekomme, kann ich grad mal noch meinen 55" dazwischen stellen :)

Was gehen würde, dass ich die LS noch "etwas" mehr in den Raum, weg von der vorderen Wand rücke.

• Wenn Du nun mit dem Umbau beginnst ist das ja auch nicht schlecht. Das die akustischen Maßnahmen dringen notwendig sind, konnte man ja jetzt schon erkennen. :zwinker2: Das Caruso Isobond gibt es in verschiedenen Breiten. Die haben da ein >> PDF in dem alles drin steht.

Zitat

Im Stereobetrieb ist das sicherlich unschön, aber beim HK-Betrieb eigentlich egal , würde ja der Sub übernehmen..

Die Auslöschung ist physikalisch bedingt und vom Aufstellort bzw. Abhörort abhängig. Wenn der SUB an der gleichen Stelle steht, dann wird er auch dort die Auslöschung haben. Eventuell legst Du Dich wegen dem Standort für den Sub noch nicht fest und verschiebst ihn noch etwas im Raum. Als Ergänung für die Mains könnte ein guter auch an anderer Stelle sein.

Die Wasserfallmessung sieht nun sehr viel besser aus und das Grundrauschen im Raum sit verschwunden. Das Zeitfenster zeigt nun einen Bereich von 3000 Millisekunden = 3 Sekunden, dass ist seeeeehr lange. Wenn Du hier nach der Raumoptimierung auf 600 Millisekunden runter kommst, dann wäre das ein guter Wert, den Du anstreben könntest. Du kannst das Fenster einfach auf 600 Millisekunden verkürzen. Aktuell sollte Deine NHZ im Bassbereich bei ca. 1,5 Sekunden liegen. Die Überhöhung zwischen 50 und 100 Hz sollte niedriger werden, wenn Du die Lautsprecher weiter als 50 cm von der Wand entfernst.

Wie lauten eigentlich die Aufstellungsempfehlungen von Deinem Hersteller für die Lautsprecher ?

Zitat

Würde ich gerne machen, aber wie oben schon geschrieben dauert das noch etwas

Passt schon, ist ja unser Hobby und dafür sollten wirr uns Zeit nehmen. :zwinker2:

>>> Bitte schaue Dir diesen Thread nochmal näher an. Es gibt bestimmt Parallelen und viel wurde auch dort schon diskutiert.

• Servus und Danke fürs verlinken des PDFs.. da hab ich zumal soweit alle Maße die ich benötige. Leider melden die sich auf meine Mailanfrage nicht und habe entsprechend auch noch keine Preise. Bestellen wird daher etwas schwierig :sad:

Ok, das mit dem Sub müsste ich dann noch Meßtechnisch herausfinden, da ich ja noch strippen ziehen müsste. Werde das dann mal angehen, sobald die Bude wieder Staubfrei ist. Werde das dann auch nochmal mit dem Fronts angehen und noch weiter von der Wand weggehen.

Früher waren die fast einen Meter von der Wand entfernt und seitlich noch viel weiter, daher auch nie wirklich das Bedürfnis in sachen Optimierung gehabt. Jetzt klingts zwar auf den ersten auch nicht schlecht, aber kein Vergleich zu früher. Jetzt sind da aber auch keine Möbel usw. drin, dachte eher dass es daran liegt. Genaue Infos zur Aufstellung hab ich vom Hersteller nicht gefunden, aber in den Testeberichten steht drin, dass die frei aufgestellt werden sollten um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Den Thread habe ich überflogen, werde ihn mir aber nochmal genau zu gemüte führen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!