Lass uns in diesem Punkt nicht aneinander vorbeireden. Der Hohlraum zwischen den Lochplatten und der Decke sollte noch mit Mineralwolle aufgefüllt werden. Wie viel Zentimeter möchtest kannst Du maximal abhängen ?
Hier mal 2 aktuelle Bilder:
Da sieht man auch im hinteren Teil die alte Decke (mit den Kreisen) dieser Teil wird ca. 18cm abgehängt, der vordere Teil ist schon abgehängt und kann nur noch ca. 8-9cm abgehängt werden, außer ich reiß es nochmal ab, dann hätte ich natürlich mehr Platz, aber wäre das notwendig?
Mit Mineralwolle wollte ich eh dämmen. Den vorderen Teil komplett und beim hinteren hätte ich eh noch nachgefragt, ob es sinn macht noch einen Luftraum einzuarbeiten?
Wenn Du das UMIK1 verwendest, dann sollte es auch ohne kalibrieren der Soundkarte gehen. Läuft Room EQ Wizzard mit dem Apfel Rechner ?
Bei Win-Rechner weiß ich halt dass es funktioniert. Hier kenne ich mich auch besser aus.
Werde es nochmal austesten, wenns funktioniert ok, wenn nicht, schließe ich mal einen Windows Rechner an. Die Software läuft ohne Probleme aufm Mac. Softwareseitig sollten die sich auch nicht unterscheiden, ist halt nur die Einstellung.
Wenn Du diesen Platz noch für die Bassabsorbierung reservieren kannst, wäre das Super. Das wäre ein guter Platz für Helmholzresonatoren. Auch ein poröser Kanntenabsorber wäre hier sinnvoll. Wenn Du es unbedingt jetzt schon bauen möchtest, dann würde ich es aus den Lochplatten bauen und es mit Mineralwolle füllen. Die Konstruktion wäre dann die gleiche wie bei Deinen Rearlautsprechern. So ein Kanntenabsorber ist weinger aufwendig in seiner Abstimmung wie ein Helmholzresonator. Das solltest aber eigentlich auch von den Messungen abhängig, bevor Du mit den finalen Schönheitsarbeiten beginnst.
Ja wie gesagt, der Platz ist soweit frei und könnte für was auch immer genutzt werden.