Hallo Zusammen,
Danke für die Aufnahme
Wie man aus der Überschrift entnehmen kann, gehts um ein geplantes WZ-HK. Mein altes Wohnzimmer mit Heimkino gibt es nun seit fast einem Jahr nicht mehr, da ich zu der Zeit angefangen hatte meine Wohnung umzubauen und zu renovieren. Arbeitsbedingt kann ich diese Art von Arbeiten nur Winter und Frühjahr umsetzen. Letzten Winter waren die anderen Räume dran und nun gehts ans Wohnzimmer.
Idealerweise schweif ich mal bissl aus und erzähl euch vom alten wie auch vom neuen Equipment wie ich mir so manches vorstelle usw.. hoffe ihr könnt mir folgen und hoffe das sich der ein oder andere meinen Fragen widmet
Mein altes WZ-HK bestand anfangs aus einem 42er Plasma und einem 5.1 B&W System, DM604 als Front und Dipolen DS6 als Surrounds, wie diversen Centern, bis ich dann auf einen LCR60 S3 gekommen bin, welcher viel besser dazu passte als der eigentliche Center der Serie. Weiterhin einer Rotel-Kombi, 800 ASW usw.. irgendwann wurde auch auf 7.1 aufgerüstet, entsprechend kamen DM601 als Rears hinzu. So hatte ich es auch wirklich lange in Betrieb und war damit echt wirklich sehr zufrieden. Dazu gesellte sich dann auch eine 2,10m breite Motorleinwand und ein Mitsubishi HC5500 Beamer, welche ich beide wohl vorrübergehend auch noch weiter einsetzen werde/möchte. Beim einbau werde ich wohl schon Vorkehrungen treffen, um einen Austausch so leicht wir möglich vonstatten gehen zu lassen. Die Rotel-Kombi wich einem Denon AVR3808A, da die Boliden richtig aufgeholt hatten. Anfangs noch als Kombi, Rotel Endstufe und den 3808er als Vorstufe, doch bei hin und herstöpseln wurde schnell klar, der Denon schafft das auch prima alleine. Der Plasma wurde durch einen 55er LED ersetzt. Zuspieler u.a. PS3, Mediaplayer usw..
Die letzte Änderung war der Tausch der Front und die des Centers. Irgendwann auch bei gutem Sound packt es einigem und man möchte was neues. Gerade auch mit der Vision Wohnzimmerumbau im Stübchen war klar, da müssen mal neue LS her. Viel getestet und ausprobiert und so stehen mitlerweile paar CM10 und ein Centre2 anstelle der Alten LS hier. In der Kombi hatte ich auch eine gute Weile mein HK betrieben. Und auf diese möchte ich auch mein neues WZ-HK aufbauen.
Da die LS bei 7.1. wie nun bei den neuen Formaten Auro oder Atmos einem im Wohnzimmer förmlich erschlagen, werde ich bis auf die Front, alles Inwall oder Inceilling verbauen, und entsprechend gut ausgelegt sollte es werden. Man(n) sollte zwar niemals nie sagen, aber bei den Einbaulautsprecher möchte ich die nächsten 15-25 Jahre "Ruhe" haben ;)
Akustische Maßnahmen waren zuvor mehr oder weniger kaum welche unternommen worden, da im alten Wohnzimmer irgendwie immer alles "subjektiv empfunden" wirklich gepasst hat. Die Fronts standen fast ein Meter von der Wand, ebenso seitlich weit genug, die Rears weit genug vom Hörplatz, und die Couch weit genug im Raum, Surrounds beidseitig mit gleichem Abstand. Ok, beim Bass wars ab und an etwas heftig, aber sonst passte alles. Im Gegensatz zu anderen WZ-HKs die ich gehört habe, ein richtig gutes mittendrin Gefühl mit ausreichendem Pegel.
Mit dem neuen Wohnzimmer, wird die Anlage um 90Grad gedreht, d.h. die Raumbedingungen sind nicht mehr so optimal. Die Couch steht näher an der Rückwand, die Surrounds könnte ich , wenn ich wollte, gar nicht mehr richtig anbringen, da eine Seitenwand quasi fehlt usw.. entsprechend hab ich mir mal so einige Konstellationen durchgespielt und überlegt, dass ich auf 5.1 (wobei 7.1. mich auch wieder reizen würde) setze und eines der neuen Formate. Hier natürlich die Frage aller Fragen, welches wird sich durchsetzen oder anders formuliert, welches passt zu mir ? Atmos kenn ich vom Kino, Auro von einem bekannten, wobei es da auch nicht optimal aufgestellt ist, hat mich die Auromatic schon beeindruckt.
Daher bin ich da noch nicht 100% festgelegt was es werden wird. Eventuell eine Zwischenlösung? Würde ich gerne mal für mich austesten um zu sehen wie Hörbar die unterschiede sind. AVR würde ich momentan zum Denon tentieren, 7200 oder so .. entsprechend hätte ich über das Update alle Formate zur Auswahl.
Anbei mal paar Bilder mit Vorschlägen. Hinten bin ich mir fast sicher, dass ich das so umsetzen kann und werde. Wie man sehen kann, habe ich ein Problem, dass die Couch direkt an der Wand steht, etwas entschärft! Indem ich ein Ständerwerk (Grasgrün eingefärbt in der Skizze)davor baue und so einen gewissen Abstand zur Wand und den LS bekomme. Auch sieht man das ich die Surrounds in die Wand (Bordeauxrot)und auch gleich abgeschrägt in Hörposition verbauen möchte. Hier gleich mal eine Frage. Den Hohlraum dahinter könnte man doch als Bassabsorbtion nutzen? Was ist mit dem Kasten der darunter liegt(Grasgrün), macht das Sinn diesen ebenso so zu nutzen?
Über akustische Maßnahmen habe ich mich mitlerweile zwar etwas informiert und kenn da auch das ein oder andere, aber dennoch voll der Laie was das anbelangt. Hatte irgendendwie nie den Bedarf, da alles bis auf den Bass wirklich gut geklungen hat. Nur möchte ich jetzt nicht umbauen und dann feststellen, hier und da müsste man dies und das verändern. Klar hab ich gelesen das es nur perfekt durch Messungen wird, aber ich denke das man auch viel durch das theoretische Wissen eleminieren kann.. oder bin ich da so verkehrt? Oder wie könnte man es noch angehen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten? Während des Umbaues Messungen durchführen, bringt das was?
Die hinteren Deckenlautsprecher, so wie eingezeichnet, dürften doch sowohl als auch für Atmos und Auro passen?
Entschieden habe ich ich mich noch nicht genau welche es werden, aber in der Auswahl stehen die B&W CCM 682 in die Decke und für die Surrounds hinten B&W CWM 663. Es ist nicht leicht Einbaulautsprecher irgendwo mal Probe zu hören, Informationen oder gar Erfahrungen zu bekommen. Die 682er konnte ich hören und ja , die klingen richtig gut. Werde die aber nochmal inspizieren und schauen ob man bei denen auch vom Winkel her ein gutes Ergebnis erzielen kann. Bei den anderen habe ich geschaut, dass diese ähnlich den 601er sind, bzw. den aktuellen CM1 und das wurde mir so Bestätigt.
Weitere akustische Maßnahmen wäre u.a. das Bild welches hinter der Couch zwischen den Inceillings zu sehen ist, als akustisches Bild 120x80 wie gezeigt einzusetzen. Überlegt habe ich mir auch eingelassene Deckensegel mit 10cm Stärke. Da die Decke eh wie zu sehen abgehängt wird(Beigegrün eingefärbt), hätte ich da auch gut Platz das zu realisieren. Habe auch irgendwo gelesen, dass es kaum schlechter wäre als wenn man die Deckensegel sichtbar abhängt. Kompromisse gehe ich gerne ein, aber ich möchte echt weg, von den vielen LS und eben auch krass sichtbaren akustischen Maßnahmen ;) Ein größerer Teppich kommt definitv ins neue Wohnzimmer
Der Beamer verschwindet auch in der Decke. Habe im laufe des Jahres einen Beamerlift gekauft, der recht günstig war, aber eine super Verarbeitung hat. War sichtlich begeistert als ich das Teil ausgepackt hatte. Ebenso sollte die LW versenkt werden. Dazu habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Wie zuvor schon angesprochen, wird diese irgendwann mal ersetz und entsprechend möchte ich an die Leinwand dran kommen, auch im Fall der Fälle, das Teil mal kaputt geht. Daher möchte ich in die Decke einen Kasten aus Rigips einlassen. Worin noch etwas Platz ist und der Beamer befestigt wird. Die Kanten des Kastens schön sauber mit Kantenschutz versehen, sodass eine passgenaue Platte, auch aus Rigips mit Kantenschutz, hinein passt. Sodass man nur noch einen leichten Stoß ringsrum sieht. Schlitz in die Platte und so kann die LW rausfahren. Sicher wäre mir nur der Schlitz lieber aber Safety first. Eine weitere Lösung wäre noch, die Platte an der Stange der Leinwand zu befestige und diese dann komplett mit runterfahren zu lassen. Das wäre die Version ohne Schlitz, werde ich vorab mal austesten, ob das so funktioniert, bevor ich den Schlitz reinmache.
Aufstellung des Subs habe ich mal wie zu sehen ist, klassisch vorne gewählt, wobei ich mir Leerrohre ziehen möchte um den eventuell auch an anderer Position aufstellen zu können. Alternative wäre noch neben der Coch, rechts wie links.. was meint ihr?
Bei den vorderen Decken-LS, bin ich momentan wie schon geschrieben, noch gedanklich am rumexperiementieren. Entweder wie im Bild zu sehen, ziemlich weit vorne in die angehängte Decke, um zu schauen ob ich damit beides abdecken kann, also Atmos, wie auch Auro und DTS-X, da bekanntlich DTS-X mit beiden Varianten zurecht kommt. Hab das leider noch nirgends im Web gefunden, ob das jemand so realisiert hat. Da meine Fronts auch etwas von der Wand wegstehen, ist der Abstand von direkt drüber, bei Auro nicht "sonderlich" groß. Ebenso verhält es sich zu Atmos.. hmm, irgendwie hätte ich gerne beides und das ohne großen Kompromis
Häng da noch etwas fest. Wenn ich es irgendwie testen kann, versuche ich beide konstellationen und entscheide mich gegebenenfalls für eine. Bin gespannt, was der ein oder andere zu meinen Ansätzen schreibt. Ist doch etwas Text geworden. Daher bedanke ich mich schon mal recht herzlich, dass bis hierher gelesen wurde, und hoffe auf Rat und Unterstützung - Danke!
PS: Die Farben in den Skizzen sind nur zur Zuordnung gedacht
Gruß Soundport (Markus)