Hallo Zusammen,
ich bin dabei mein Heimkino fertig einzurichten. Hierbei habe ich mal die Technik provisorisch angeschlossen, um zu testen, ob alles harmoniert.
Komponenten:
- Marantz AV7701 (per XLR mit den Endstufen verbunden)
- Nakamichi AVP1 an 7x JBL 8330
- Crown XLS 1502 an 2x TIW 25.50
Die aufgetretenen Probleme:
1. Brumm Ton an den Lautsprechern, die an der AVP1 und der Crown XLS 1502 angeschlossen sind
Zunächst dachte ich, dass der Brumm Ton von der AVP1 kommen würde. Aber auch wenn ich nur die Crown XLS 1502 an die Vorstufe anschließe, habe ich ein ausgeprägtes Netzbrummen im Subwoofer.
Egal wie ich die Netzstecker der Endstufen stecke und auch wenn XLR gegen RCA tausche, der Brumm Ton bleibt.
Wenn ich dieses Kabel verwende (https://www.thomann.de/de/cae_1523015_audioadapterkabel.htm) wird der Brumm Ton deutlich weniger, verschwindet allerdings nicht ganz. Leider straft der Nakamichi den Einsatz dieses Kabels mit einem signifikant geringerem Pegel, als bei Zuspielung XLR-XLR, weswegen ich das Kabel nicht verwenden möchte.
Hat jemand einen Tip zur Modifikation des XLR-XLR Kabels, um den Brumm Ton zu eliminieren oder gibt es einen Trick, um den AV7701 zu "ent"brummen?
2. Crown XLS 1502 scheint zu schwach
Bisher habe ich die Crown XLS 1502 nur an zwei Subs angeschlossen und die Pegelregler an der Crown voll aufgedreht.
Mir erscheint die Leistung an den Subs zu wenig. Irgendwie spielen die Subs an der Crown wesentlich zurückhaltender, als wenn ich diese an die (leistungsschwächere) AVP1 anschließe.
Wenn ich die Eingangsempfindlichkeit der XLS 1502 erhöhe, kommt die Endstufe in Clipping.
Wenn ich die JBL 8330 an die Crown anschließe, höre ich bei lauten Pegel ein Knacken in den Lautsprechern (allerdings wird KEIN Clipping an der Endstufe angezeigt). Ich kann das Knacken nicht deuten, da die Lautsprecher wesentlich pegelfester sein sollten, als die Lautstärke, die ich abgehört habe.
Irgendwie kann ich mir momentan eher vorstellen, eine weitere AVP1 für die Subs zu kaufen, als die Crown XLS 1502 mit 4 Subs (je 2 parallel) zu betreiben.
Hättet Ihr eine Idee?
3. AV7701 knackt sporadisch bei Airplay Zuspielung
Wenn ich dem AV7701 per Airplay zuspiele, kommt es häufig zu Knack-Geräuschen während der Wiedergabe. Wie ich gelesen habe, sind von diesem Problem auch Denen Geräte betroffen.
Weiß jemand, ob es für den AV7701 ein Firmware Update gibt, dass diese Probleme löst oder was man sonst dagegen tun kann?
4. Hochton Anteile im Subwoofer
Im AV7701 habe ich 120 Hz als Übergangsfrequenz zum Sub eingestellt. Trotzdem höre ich (wenn ich die Hauptlautsprecher ausschalte) scheinbar das gesamte Frequenzspektrum (so es dem Chassis möglich ist) über den Subwoofer.
Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das normal?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Matthias