Hallo Liebe Messprofis
Ich habe beim meinen Messungen mit REW einige (für mich) nicht ganz erklärliche Ergebnisse erhalten.
Bevor ich weiter daran heruminterpretiere wollte ich einmal um euren Input zu seinem Messetup einholen.
Gemessen wird mit dem Antimode mic + USB-betriebenem Amp (Antimode Zubehör)
Als Soundkarte nutze ich eine Soundblaster Xi USB Soundkarte.
Ich habe für die Soundkarte per Loopback eine Kalibrierungsdatei erzeugt und nutze für das Mikrofon ein CAL Datei vom Anbieter. (90° -> ich messe Senkrecht)
Ich habe leider kein Schallpegel Messgerät und nutze hierfür mein Ipad mit App.
(Das Setup ist komplett Analog über Cinch Kabel installiert)
Jetz kommt der Teil bei dem ich aktuell von einer Fehlerquelle ausgehe:
Um den Schallpegel einzustellen nutze ich SPL Kalibrierfunktion von REW. (Signalquell ist die Lautsprecher Kalibrierung nicht SUB)
Ich habe meine Anlage (Denon 3312) auf -10db gestellt -> Die Ipad App zeigt mir hier 87db an. Die SPL Applikation von REW zeigt einen sehr hohen Rauschabstand(?) (ca. 55 wenn ich mich recht erinnere) also habe ich die Eingangsempfindlichkeit des Mikros soweit runtergeregelt, dass dieser Wert bei ca 20 liegt. Das kann ich aber nur über das "Level" in der Standard Windows Systemsteuerung für das Mikrofon machen.
Hier muss ich das Level auf 10% stellen … Ich kann mir vorstellen, dass dies meine Ergebnisse verfälscht. Was meint Ihr - ist das Setup so OK oder mache ich einen grundsätzlichen Fehler?
Viele Grüße
Gradzi
P.S
Die Unstimmigkeiten, von denen ich spreche sind:
a) Es scheint keinen signifikanten Unterschied zu machen ob ich die Fronts einzeln oder zusammen messe (Sollte das Stereo Signal nicht lauter sein?)
b) Ich habe die Fronts bei 60Hz getrennt - aber wenn ich den Sub ausschalte habe ich in der Messung ab 25Hz bis 50 Hz praktisch den gleichen Pegel wie mit Sub…(Nicht sehr wahrscheinlich bei meinen Lautsprechern und durch den Xover so oder so falsch….)