Zitat von "Falcon"beim Übergang vom Kino zur Bar habe ich so lang wie die vordere Theke von der Decke die Mauer runtergezogen, so dass eine Art Fenster zur Bar entsteht. (siehe 3D Skizze) Zusätzlich habe ich vor eine Doppeltür einzubauen und entsprechend zu dämmen.
ZitatDu kannst die Türen auf dem Plan hinter dem Sofa sehen. Die innere Tür ist vorhanden und geht nach innen auf.
Aaaach so meinst du das. Ich hatte das mit der Doppeltüre auf den fensterartigen Übergang zur Bar verstanden, da du das direkt in dem Zusammenhang erwähnst.
ZitatDie äußere möchte ich zusätzlich inkl. Dämmung und den nutzbaren Hohlraum zwischen den Türen anbringen. Beide sollen aufgehen
Dabei bitte berücksichtigen, dass sich diese Elemente nicht berühren! Also Tür, Dämmung, Tür sollten keinen Kontakt zueinander haben. Wichtig, wie auch beim Aufbau der Vorsatzschalen sind, kontaktefreie (also vollständig entkoppelte) Abstände. Daher Raum in Raum. Der neu geschaffene Innenraum einschließlich Tür ist völlig entkoppelt vom bestehenden (Außen-)Raum mit seiner eigenen Tür! Stichwort: Schallbrücke (n vermeiden). Zudem hat die Luftkammer im Leerraum auch eine bedeutende Wirkung bei Schallschutzmaßnahmen.
Sinnvoll wäre hier der Einsatz von 2 Schallschutztüren mit entsprechenden Füllungen, umlaufenden Rahmendichtungen und absenkbaren Bodendichtungen. Günstiger wäre es auch mit rundum schließenden Terassentüren zu bewerkstelligen. Dann gibt es aber unten fürchterliche Stolperfallen.