Ja, wird eng mit einer zweiten Stuhlreiche und einem Podest.
Planung & Bau des " CINEDOM " von Thomas
-
-
Ja, wird eng mit einer zweiten Stuhlreiche und einem Podest.
Hallo Andi,
Meinst du das ernst? Ich habe aber auch für mich festgestellt, dass ich ein wenig übermotiviert bin!
Ich muss da etwas konzentrierter ran gehen und keine Schnellschüsse hinlegen.
Meine aktuelle Motorleinwand ist 2.80m lang. Das sollte reichen für den Raum und ergibt zur Tür hin auch mehr Platz.
Wie breit ist deine Leinwand eigentlich! Wir haben ja ähnliche Raummaße.
Wenn ihr noch Ideen zum Raumkonzept habt wäre ich euch für Vorschläge sehr dankbar.
Um das Thema nicht in die Länge zu ziehen:
Ich werde mir auf jeden Fall bis zum Wochenende Zeit lassen und mit euren Hinweisen mir den Finalen Aufbau überlegen.Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
Ich würde die Planung dann genau von hinten durchführen, basierend auf den Vorschlag vom Holger.
1. Plane das Podest (zwei Reihen, Tür-Einbindung). Dann hast Du den Abstand zur Leinwand und Stereo-Dreieck (Referenzplatz)
2. Nun kannst Du die vorderen Boxen plazieren und Dir Gedanke über die Grösse der LW machen. Dazu solltest Du das Verhältnis 1:1 (LW-Breite:Sitzabstand) berücksichtigen.Dann kann man verfeinern.
--
Gruß
Michael -
Hallo,
1:1 Leinwand / Sitzabstand muss man mögen. Mir wäre es zu groß. Bei meinen 2,7m Leinwandbreite und 3,1m Stizabstand ist es gerade noch passend.
Am besten selbst ausprobieren ob man mit dem großen Bild klarkommt.Gruß
Benjamin -
Hier mal ein Vorschlag von mir. Ich denke man kann schon zwei Sitzreihen vor die Tür bauen, müsste dann aber in der hinteren Reihe nur zwei Sitze neben die Tür setzen. Dafür die vorderen im kleinen Kreis positionieren.
CINEDOM_V.3.0.jpgRechts die Theke und auch nur ein Theken Bereich, da Du ja kein Lokal habenw illst, sondern in einer gemütlichen Runde Euch anschauen wollt
-
Ich denke auch der Vorschlag von Holger (Leinwand an die Linke Wand) hat tatsächlich viele Vorteile, mir gefällt der auch am besten.
Im aktuellen Vorschlag (Leinwand gegenüber der Tür), ist das ganze doch recht unsymmetrisch und der rechte Surround LS würde vermutlich immer verloren im Weg stehen Außer man stellt Ihn ggf. ganz nach hinten an die Wand.Mein Favorit wäre der Kinobereich wie von Holger vorgeschlagen, und den Barbereich wie von Morphious vorgeschlagen.
Das hat auch den Vorteil das man von der Bar die Leinwand sehen kann (auch wenn es dann nicht der perfekte Sound an der Bar ist).
Bei mir ist das ja ähnlich, aber wenn man bei den Bar-Hockern nicht spart, kann man da problemlos einen Film drauf anschauen.
Auf ein Podest würde ich in dem Raum verzichten.Tja, Thomas ist nicht unbedingt leichter wenn man so viele Tipps bekommt
Aber am Ende musst Du Dir ja "nur" den raus suchen der DIR am besten gefällt. Ich weiss das kann schon schwer genug sein ..Gruß
Alex -
Jo.Der Vorschlag vom Holger ist shcon perfekt.
Leider mangelt es dort an den erforderlichen Sitzplätzen, die Thomas unbedingt braucht. Und da wird es bei Holgers Vorschlag eher knapp nach hinten heraus.
-
Hallo,
vorab vielen Dank für die Unterstützung an die gesamte Community.
Zitat
Ich würde die Planung dann genau von hinten durchführen, basierend auf den Vorschlag vom Holger.
1. Plane das Podest (zwei Reihen, Tür-Einbindung). Dann hast Du den Abstand zur Leinwand und Stereo-Dreieck (Referenzplatz)Vielen Dank für den Tip. Die Rangehensweise ist gut und hilft mir.
Zitat2. Nun kannst Du die vorderen Boxen plazieren und Dir Gedanke über die Grösse der LW machen. Dazu solltest Du das Verhältnis 1:1 (LW-Breite:Sitzabstand) berücksichtigen
Das mit dem 1:1 halte ich genau wie Benjamin auch für zu nah. Zur Zeit habe ich eine Motorleinwand mit knapp drei Metern und sitze ca. 4,5 Meter entfernt.
Habe da auch schon variiert. Aber dieses Abstandsverhältniss gefällt mir am besten. Aber im Kino kann es natürlich anders als im Wohnzimmer sein.ZitatHier mal ein Vorschlag von mir. Ich denke man kann schon zwei Sitzreihen vor die Tür bauen, müsste dann aber in der hinteren Reihe nur zwei Sitze neben die Tür setzen. Dafür die vorderen im kleinen Kreis positionieren.
Sehr schöne Anordnung. Vielen dank, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Die Aufteilung der Bar gefällt mir. Ich habe nur die Befürchtung, das der große Durchgang Akustisch nicht ideal ist. Aber da habe ich "NOCH" zu wenig Kenntnisse von.
ZitatTja, Thomas ist nicht unbedingt leichter wenn man so viele Tipps bekommt
Aber am Ende musst Du Dir ja "nur" den raus suchen der DIR am besten gefällt. Ich weiss das kann schon schwer genug sein ..Hallo Alex!
Ich nehme deine Anregung sehr gerne auf und werde mir das ganze nun in Ruhe ansehen.
Viele Interessante Vorschläge und Anregungen habe ich bekommen. Vielen Dank dafür.Beim nächsten mal habe ich die finale Version und ich hoffe , auch wenn sie nicht perfekt ist, ich bekomme keine haue von euch.
-
Das mit dem Sitzabstand muss natürlich wirklich jeder selber entscheiden. Es gibt da unterschiedliche Ansichten zu. Ich habe eine 330cm breite 16:9 Leinwand und finde das 1:1 Verhältnis perfekt.
--
Gruß
Michael -
Sehr schöne Anordnung. Vielen dank, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Die Aufteilung der Bar gefällt mir. Ich habe nur die Befürchtung, das der große Durchgang Akustisch nicht ideal ist. Aber da habe ich "NOCH" zu wenig Kenntnisse von.
Man kann den Schrank/Aufbau/Trennwand, wo die Technik rein kommen könnte, beliebig nach unten ziehen, damit wirdd ann der Durchgang zwarschmaler, aber ich finde das Gesamt bild wird zu sehr getrennt als zwei Räume und nicht als ein geteielter Raum. Aber müsste man tasächlich akustisch mal berechnen / messen ...
Gruß Ronny -
Bei mir sieht die Raumaufteilung ähnlich aus und die Maße kommen deinen auch sehr nahe. Ebenfalls bin ich mir mit der endgültigen Positionierung auch nicht sicher.
Holgers Vorschlag habe ich bei mir noch gar nicht bedacht. Finde ich sehr interessant!
Meine aktuelle Planung sieht wie folgt aus:
1.JPGEs gibt zu jeder Wand 2 Maße. Einmal die Grundmauern und einmal die der dämmenden Vorsatzschalen (Raum in Raum).
Bei mir ist der Eingang an einer völlig anderen Position. Dennoch werde ich diesen Thread mit großem Interesse weiter verfolgen. -
Thomas
Meine Leinwand hat eine Breite von 2,75 m. Ich sitze davon ca. 3 Meter weg. Die Leinwand halte ich bei diesem Abstand schon für sehr groß, vor allen bei 16:9 Material. Bei 21:9 geht das noch sehr gut. Ein Verhältniss von Leinwandgröße zu Sitzabstand von 1 :1,1 würde ich nicht unbedingt unterschreiten. Bei 21:9 geht auch ein Verhältnis von 1:1Wenn Du die Leinwand mit 2,80 m weiter verwenden willst, dann könnte es auch noch mit der zweiten Stuhlreiche funktionieren, wenn die Einbaulautsprecher
nicht zu tief werden. Das Stereo-Dreieck würde ja dadurch auch etwas kleiner werden.Ich fürchte bei dem Entwurf vom Morphious hat man von der Bar keinen Blick mehr auf die Leinwand. Genau dass wäre mir aber sehr wichtig.
So lassen sich auch sehr gut Musikvideos genießen. Die Akustik und das Bild von den Barplätzen wäre deutlich besser wenn das Kino nach Hogers Entwurf gedreht würde.Inexplicable
Wir müssten Dein Projekt in einem anderen Thread weiter diskutieren, auch wenn der Raum ähnlich ist. Eventuell machst Du einen eignen Bauthread dafür auf.
Ich schätze mal Du willst das Kino auch als Wohnraum mit nutzen ? -
Latenight: Wollte hier gar nicht mit meinem Projekt die Diskussion von Thomas unterbrechen. Wenn ich so weit bin, werde ich natürlich gerne eure Hilfe in einem eigenen Bauthread in Anspruch nehmen. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Wollte dem Threadsteller aufgrund der Ähnlichkeit des Grundriss nur mal zur Anregung eine weitere Stellmöglichkeit aufzeigen.
Als Wohnraum soll unser Keller nicht dienen. Vielmehr sollte es ein Freizeit- und Unterhaltungs Allrounder werden. Zum Musik hören, Filme gucken, gamen und für Feierlichkeiten. -
Man sollte auch bedenken das bei einem 4K Beamer....was ja kommen kann, auch die Bildgröße eher groß sein kann.
-
Zitat
Wollte hier gar nicht mit meinem Projekt die Diskussion von Thomas unterbrechen. Wenn ich so weit bin, werde ich natürlich gerne eure Hilfe in einem eigenen Bauthread in Anspruch nehmen.
Ist ja kein großes Ding. Ich wollte nur nicht, dass der Bauthred von Thomas unübersichtlich wird. Freue mich schon auf Deinen Bauthread.
Der eine Tisch mit den 6 Stühlen sah für mich aus wie ein Esstisch und daher achte ich, es wäre Euer Wohnzimmer. Diesen schmalen Tisch würde ich dann unbedingt in die andere Ecke stellen, so wird das Heimkino von den Proportionen deutlich schöner und Du bringst einen dritten Referenzplatz unter. -
Inexplicable
Vielen Dank für dieses interessante Konzept. Du hast Recht die Räume ähneln sich sehr.
Von dieser Aufteilung habe ich mich gedanklich allerdings schon verabschiedet. (Dem Heimkinoverein sei Dank ).
Der Raum ist einfach zu schmal. Aber ich bin mal gespannt, ob du bei der Aufteilung bleibst. Die Jungs sind echt kompetent überzeugend hier.ZitatWenn Du die Leinwand mit 2,80 m weiter verwenden willst, dann könnte es auch noch mit der zweiten Stuhlreiche funktionieren, wenn die Einbaulautsprecher nicht zu tief werden. Das Stereo-Dreieck würde ja dadurch auch etwas kleiner werden.
2,80 m halte ich bei den Möglichkeiten schon für ideal. Viel kleiner sollte sie nicht werden. Hängt aber alles vom Rest ab. Die Leinwandgröße wird sich aus dem restlichen Aufbau ergeben. Ist zur Zeit alles ein Schieben und Drücken im Konzept. Die zweite Reihe muss auf jeden Fall rein.
Ich denke es wird eine Kombination aus all den guten Vorschlägen. Aber Kompromisse werde ich auf jeden Fall eingehen müssen.Btw: Die Rear Lautspreche sollte man die lieber stellen oder kann man sie auch hängen. Ich dachte damit sie bei mir nicht im Weg stehen. Baue ich eine kleine Rückwand über der Tür und hänge sie nach unten gerichtet auf. ist das möglich bzw. sinnvoll?
ZitatIch fürchte bei dem Entwurf vom Morphious hat man von der Bar keinen Blick mehr auf die Leinwand. Genau dass wäre mir aber sehr wichtig.
So lassen sich auch sehr gut Musikvideos genießen. Die Akustik und das Bild von den Barplätzen wäre deutlich besser wenn das Kino nach Hogers Entwurf gedreht würde.Ja das ist auch mein Ansatz! Die Bar muss Einblick auf die Leinwand haben und darf nicht zu sehr abseits stehen.
Da würde meine Frau auch was dagegen haben.Aber ich habs ja gesagt: Bis zum Wochenende sollte ich da durch sein.
-
Es ist soweit!
Mein Konzept ist soweit fertig und wurde sogar von meiner Frau und den Kindern abgesegnet.Ich habe alle Vorschläge zusammengefasst und meine Anforderungen eingebaut.
Hauptsächlich war es Morpheus der den Anstoß gegeben hat.
Die Leinwand gegenüber der Tür war auf Grund der Anzahl von Plätzen eh Pflicht.Lediglich die Anordnung der Bar wurde verändert. Insbesondere die erste Theke die in einer Linie zur Wand läuft und die Barstühle dahinter, so dass diese Gäste ebenfalls auf die Leinwand sehen können. Die 2,80 Leinwand passt ins Stereodreieck. Ein Kreis ist nicht drin aber diesen Kompromiss muss ich eingehen.
Fragen die bleiben:
1. Ist jetzt eine Bafflewall nötig bzw. trotzdem sinnvoll?
2. Wie sollte man die Lautsprecher im Backbereich positionieren.Mich würden eure Anmerkungen oder Ideen zu evtl. Detailverbesserungen sehr interessieren.
Nochmals vielen Dank an alle die mir den Weg in dieser ersten frühen Phase gezeigt haben. -
Bezüglich Frage zur Bafflewall.
Die Rückwand lässt sich platzmässig nicht besonders gut akustisch optimieren, also wirst Du mit klanglich Kompromissen leben müssen. Daher sehe ich auch den Aufwand einer Bafflewall als nicht gegeben.
Ich würde allerdings die Leinwand breiter machen, über alle Lautsprecher. Oder etwas kleiner. (Ich bin ja eher "Je grösser, desto besser" ) Die Kanten der Leinwand in Deiner Planung sind genau auf Höhe der Lautsprecher. Auch bei großer Leinwand, das Bild kann man immer noch kleiner projizieren, andersherum geht's nicht.
Wo soll den der Beamer hin? Beachte den Projektionsabstand, damit Du die Bildgrösse hin bekommst.
--
Gruß
Michael -
Hallo Thomas,
ich will hier nicht den Miesepeter spielen, aber dein Plan wird nicht funktionieren.
Aus der berufsbedingten Erfahrung heraus durch zig Kinoplanungen und zwei Handvoll Kinobau-Projekte kann ich dir sagen, dass der Platz mit Tür (die nach innen aufgeht), Podest und zwei Couchen niemals reichen wird. Ich musste leider schon öfter Kunden eine zweite Sitzreihe ausreden, trotz Raumlängen von mehr als 5m - weil es aus akustischer Sicht mit sinnvoller Optimierung und großem Bild einfach nicht gegangen wäre.
Rechnen wir mal rückwärts bei dir, bezugnehmend auf das letzte Bild:
Raumtiefe: 4,89m
abzüglich ca. 40cm für die Lautsprecher (in der Diagonalen gemessen, LS-Maße 19,5cm breit x 32cm tief )
abzüglich 2,80m Sitzabstand von der 2,80m breiten Leinwand
abzüglich 1m Tür (die nach innen aufgeht)Macht nach Adam Riese eine Resttiefe von 60cm für die zweite Sitzreihe - und da ist die erste Sitzreihe noch nicht mal richtig mit eingerechnet (Rückenpolster, Rückenlehne etc.) - de facto unmöglich, sorry.
Zudem hast du dann überhaupt keinen Platz mehr für raumakustische Maßnahmen vorne und hinten und wirst mit dem Klang auf Dauer nicht zufrieden sein. Von den Basics wie Surroundkreis, Hochtöner auf Ohrhöhe oder leicht darüber (auch der Surrounds und Rears), Behandlung der Reflektionen an der Rückwand etc. mal ganz zu schweigen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht in deinem Elan und in deiner Vorfreude bremsen, aber dein Plan wird platztechnisch nicht aufgehen.
Wenn es zwingend 6 Plätze sein müssen, dann wird dir nur die Möglichkeit vom Beginn des Threads übrig bleiben, die Leinwand an die rechte Wand (Schenkel vom L) zu machen, die Tür in diesem Raum zuzubauen und dann zwei Sitzreihen hintereinander zu bauen - dann hast du in der Länge keine Platzprobleme.
-
Hallo,
ich hatte bei mir auch mal ursprünglich eine Baffle Wall geplant, bzw. wollte ich meine Lautsprecher hinter der leinwand haben.
Es sieht zum einen schön aufgeräumt aus und zum anderen hätte ich meinen Center direkt in die mitte schieben können...Sprache kommt aus der Leinwand!!Aufgrund der komplexität einer Baffle Wall und weil ich zuviel von meiner länge verloren hätte(wegen Sitzabstand zur leinwand) hatte ich mich dagegen entschieden. Übrigens, meine maße sind ca 5*4, und ohne die Tiefe Couch, könnte ich auch noch ne zweite Reihe einbauen.
ich bin jetzt fertig, und finde mein Ergebniss spitze!!! klar wäre es mir lieber, der Center wäre in der mitte hinter der Leinwand, aber einen Tot muss man sterben.
Schau dir mal mein Ergebniss an, ich finde es kann sich trotzdem sehen lassen. Und schöne Lautsprecher muss man auch nicht verstecken.
matzes kinoDu könntest so deine Leinwand direkt an die Wand ballern und hättest für deine zweite reihe noch mehr puffer
grüße
Matze
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!