Hallo zusammen,
der ein oder andere hat es sicherlich schon mitbekommen, ich möchte mein WZ umbauen in ein kleines Heimkino.
Dabei bin ich nun an dem Punkt angelangt, dass es doch mehr zu tun gibt als anfangs gedacht.
Die Anschaffung des Beamers / Leinwand wurde nun erstmal vertagt um nächstes Jahr gleich RICHTIGE Geräte an zu schaffen.
In der Zwischenzeit möchte ich jedoch ein anderes Problem angehen.
Ihr alle kennt vermutlich das Problem einen ganzen Satz von Fernbedienungen in einem Körbchen liegen zu haben.
Neulich hatten wir Besuch, der über Nacht geblieben ist und bei der Frage "Wie komme ich denn zu normalem Fernsehen wenn ihr nicht da seid" ... Tja, also als erstes nimmst du die Fernbedienung und schaltest x auf Kanal y, danach nimmst du dieseFernbedienung und schaltest auf z, anschließend musst du mit der Fernbebienung auf Kanel m schalten. Dann kannst du ....
Wir haben an unserem Fernseher:
- Playstation 4
- Fire TV
- Laptop
- CD Player
- Radio
- Verstärker
Dazu kommt die Problematik einer HDMI Umschaltbox, weil TV nicht genug HDMI Eingänge hat und der Kabekanal auch nicht mehr Platz Hergibt.
Der Prozess ist eigentlich recht einfach: Schalte TV ein, Schalte Horizon ein, Schalte Umschaltbox auf Quelle, Schalte Verstärker auf TV
Nachteile: Das Audiosignal wird manchmal über HDMI zum TV übertragen um dann über den Ausgang wieder zum Verstärker zu kommen.
Da ich das ganze bei einem Beamer dann natürlich nichtmehr haben will ist die Frage, wie ich Geräte ohne Audio-Ausgang (PS4 + FireTV) dazu bringen kann das Signal garnicht erst 10m zum Beamer zu übertragen um es dann wieder zurück zu schicken.
Dabei bin ich dann natürlich bei den AVR gelandet.
Was der AVR im Idealfall können sollte:
1) Mindestens 4 HDMI Eingänge (Vorzugsweise 2 4K HDMI Eingänge)
2) 1 4K HDMI Ausgang
3) FM-Tuner
4) DLNA für Musikübertragung
4) DLNA für Videoübertragung (wäre nice, aber kein Muss)
Dadurch könnte die PS4 CDs übernehmen und ich hätte mit einem Schlag Verstärker, HDMI Switch, Tuner und CD los. Wenn DLNA gut funktioniert kann sogar noch der Laptop weg.
Da ich bisher ein großen Fan von Harman/Kardon war, zumindest sind die Geräte die ich momentan habe richtig schön solide Qualität, hatte ich spontan an einen AVR171S gedacht. Alternativ einen Denon X2000.
Unabhängig von meinen Ideen, was könntet ihr empfehlen bei einem Budget von bis zu 600€?
LG
Marc