Im geschlossenen Gehäuse hätte ich da wenige Bedenken bezüglich Steinwolle, aber fürs gute Gewissen kann man sie ja im Gehäuse in ein paar Schichchten Unkrauftvlies verpacken, das sollte keinen Einfluss auf die Wirkung haben. Dann kommt auch kein Staub davon in den Luftspalt des Chassis.
Mein Kino auf 18qm
-
-
Hat schonmal jemand Subgehäuse gebaut wo die Frontplatte austauschbar ist? Bezüglich Chassitausch in 30 Jahren oder so
Muss ja dann geschraubt sein.
-
Solch Sonofill hab ich in meinen 18 Gehäusen drin, die sind ja dann über, aber die Wirkung ist bei dieser Watte wohl zu gering.
Die kannst du ruhig nehmen, Wenn's denn reicht von der Menge wegen doppelten Volumen.
Bin echt gespannt, ob der große "Wow" Effekt eintritt, oder es eher ernüchternd bleibt.
-
Hat schonmal jemand Subgehäuse gebaut wo die Frontplatte austauschbar ist? Bezüglich Chassitausch in 30 Jahren oder so
Muss ja dann geschraubt sein.
Ja.
Aber ganz simpel einfach aufgedoppelt und aus Paranoia mit dichtmasse dazwischen.
War/ist aber nicht sehr einfach zu tauschen.
Aber eine 2te frontplatte kann man ja immer auch nachher draufgeben, die paar mm sollte man halt einplanen. Das Loch der ersten muss man ggfs. größer machen.
mfg
-
ach ich denke schon
das wären 6 Matten pro Sub, ansonsten find ich das Aixfoam Zeug nicht schlecht, ist 1/3 günstiger und das sogar anthrazit.
-
Aber eine 2te frontplatte kann man ja immer auch nachher draufgeben, die paar mm sollte man halt einplanen. Das Loch der ersten muss man ggfs. größer machen.
ja stimmt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
-
Alternativ einfach direkt das Loch für den größtmöglich geplanten Sub direkt einsenken und dann einen Adapter einsetzen. Je nachdem was du so vorhast.
-
ansonsten find ich das Aixfoam Zeug nicht schlecht, ist 1/3 günstiger und das sogar anthrazit.
Aixfoam? Anthrazit? Für im Gehäuse?
-
Alternativ einfach direkt das Loch für den größtmöglich geplanten Sub direkt einsenken und dann einen Adapter einsetzen. Je nachdem was du so vorhast.
War nur gespinne von meiner Seite, grösser als 15 wird's sicher nicht werden.
-
Ich habe das mal gemacht mit 2-3 Reihen Butylband und dann metrisch verschraubt. Das habe ich nie wieder aufbekommen.
-
Aixfoam? Anthrazit? Für im Gehäuse?
ist halt günstiger, die Frage ist ja ob Sonofill bei besagten Frequenzen überhaupt Sinn macht.
Ist es nachteilig wenn ich hinter dem Magnet den freien Platz mit Basotect oder ähnlichem dicht mache?
Oder ist es porös genug dafür?
-
Die Position ist einfach Unsinn, da nicht effizient. Ich schrieb ja entweder mittig im Gehäuse lockeres Material als dickes Knäuel, da geht Sonofil natürlich genauso, da das Material dort am effektivsten wirkt.
Grün mit porösem Material mind. 1/4 Gehäuselänge (dafür ist Basotect eh schon zu dicht, wenn dann wandseitig 10cm und darüber noch einmal 15-20cm poröser Absorber mit weniger Dichte) und / oder zusätzlich rot mit fluffigem Material ein großes Bündel, lässt sich aber durch die Chassis-Position oft so nicht umsetzen.
Edit: Übrigens würde ich die Schallwand von oben aufsetzen. Das geht meist deutlich besser, als sie einzusetzen.
-
Ich würde hier das preislich vertretbare nehmen und an der strategisch passenden Stelle fixieren im Gehäuse.
Und wenn man Mineralwolle nicht will (was ich voll verstehe), dann nimmt man eben anderes Zeug.
Auch wenn es ein IKEA Kissen ist.
Jede Maßnahme ist besser als keine.
Aber warum dann kein Gehäuse mit möglichst nicht geraden Wänden, warum nicht mehr verstrebt, warum nicht aus Beton,....
Also man kann es auch mal gut sein lassen, erst recht wenn es sonst noch zig "Baustellen" gibt die u.U. sogar deutlich wichtiger sind.
Ich finde es aber trotzdem sehr wichtig, zu wissen was denn der perfekte Weg wäre.
mfg
-
Ich werde es mit dem sonofill machen die ich sowieso habe, also 6 matten zusammenrollen und in die Mitte packen.
Wichtig ist für mich auch wie mans richtig macht. Aber mit vertretbarem Aufwand.
Dann kann ich so erstmal das Mdf bestellen und bin einen Schritt weiter.
Danke Euch
-
Nimm IKEA Kissen und füll ca. 1/4 bis 1/3 vom Gehäuse mittelfest gestopft am Ende der langen Seite. Akustischer Sumpf, schwächt das ausreichend ab, fertig.
Ansonsten würde ich die Front aus MPX, nicht aus MDF machen und ggf. aufdoppeln. Macht evtl. auch das einfräsen einfacher, die äußere Platte einfach in der Dicke nehmen, die dem entspricht, um was man sonst einfräsen müsste ...
-
Hi Bolle, warum würdest du mpx nehmen?
Mfg
-
Schrauben / Einschlagmuttern. So oder so hält das besser.
-
Warum überhaupt Einfräsen
-
Weil man es kann!
-
Einfräsen wär nicht das Problem, dann reicht 22mm eh nicht um festzuschrauben wenn ich 10 mm versenke.
Dann brauch ich 2 mal mpx für die schallwand und das 8 mal. Nicht die günstigste Variante.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!