Ich hab 28mm MDF Fronten für die Daytons. Diese sind 10mm eingefräst. Bleibt noch 18mm für die Schrauben, das reicht dicke
Mein Kino auf 18qm
-
-
Wüsste nicht wo es bei uns 28mm MDF gibt, selbst mit 22mm kann ich nur teilweise zusägen lassen und muss warten bis dann nachgeliefert wird.
-
Einfräsen ist ja wenn nur wegen Optik notwendig.
Schrauben in MDF ist nix, sorry. MDF nur mit Einschlagmuttern und das hält manchmal auch nicht gut.
Wenn aufdoppeln, dann kann man ja auch die innere Platte aus MPX und die äußere aus MDF machen.
Entscheiden musst Du das am Ende selbst.
-
Ich hab die Subs mit 2 Platten an der Front gebaut.
Auf die innere Platte sind die Subs aufgesetzt.
Die 2. Platte mit dem Außendurchmesser ausgeschnitten. Somit sinds sauber plan verbaut.
-
Ja das schwebt mir jetzt auch so vor, gehe gleich mal zum toom und schau mal.
-
Ich hab die Subs mit 2 Platten an der Front gebaut.
Auf die innere Platte sind die Subs aufgesetzt.
Die 2. Platte mit dem Außendurchmesser ausgeschnitten. Somit sinds sauber plan verbaut.
Das ist genau das, was ich meinte.
-
Die maue Ausbeute, nicht mal die Hälfte der Frontsubs 😔
-
Hier mal ein Update vom Aufbau, das graue ist 22mm MDF und vorn ist MPX Birke drauf in 15mm und 12mm.
Innenvolumen bin ich jetzt bei 106 Liter, durch verkleinern auf 850x600 komme ich auf 92 Liter.
Ich weis aber noch nicht wie und wieviel Verstrebungen ich einbaue.
Manche bauen ja richtige Kunstwerke in die Kisten.
-
Aber wenn das vorne nur das Brett zur Verblendung ist, ist das ja Unsinn. Dann schraubst du dennoch in MDF. Wenn dann MDF als Deckschicht und MPX als Träger zum Schrauben und Halten des Chassis.
Edit: ah verstehe zwei Schichten MPX, dann vergiss meinen Kommentar. Da hätte ich wohl nur die untere MPX genommen aus Kostengründen. -
das graue ist 22mm MDF und vorn ist MPX Birke drauf in 15mm und 12mm.
es sind doch 2 Lagen MPX
-
Hab es gerade noch mal editiert Zwei Lagen stören nicht, aber die untere MPX hätte gereicht Ich dachte weil vorher eine innendrin versenkt war. Hast du den Zuschnitt so bekommen wie oben gezeigt? Das hätte ich reklamiert.
-
Ja das stimmt da könnte ich noch ein paar Euro sparen.
-
Ich weiß nicht, aber ich habe schon 15kg schwere 18" PA Chassis ist 19mm MDF geschraubt und da ist selbst beim off road nichts passiert.
Edit: allerdings sollte die Schraubenlänge so gewählt werden, dass die das Material nicht durchdringen. Also z.b. bei 22mm MDF und 10mm Korbrand vom Chassis eine max. 30mm Schraube verwenden. Klar wenn man durchschraubt, dann dreht's durch.
-
Verstrebungen schaden sicher nicht.
Ich habe das bei meinen "low-cost" einfach mit ein paar schmalen Stücken gemacht und reingeleimt.
Kostet fast nix und ist effektiv - daher hier eher mal eine zuviel als zuwenig.
mfg
-
Hast du den Zuschnitt so bekommen wie oben gezeigt? Das hätte ich reklamiert.
Ja das kam frisch von der Säge, ist aber ganz normal hier, habe 1-2cm größer genommen, ich säge sowieso in meiner Werkstatt zu.
Diesmal war der Zuschnittsmensch aber ehrlich und meinte das man mit 1-2 mm Abweichung rechnen muss.
Als ich nachgemessen habe war das aber ok.
-
Ich frage mich, wie man überhaupt so ein unsauberes Schnittbild hinbekommt? Machen die das mit einer Kreissäge frei Hand?
-
mit so einer senkrechten Plattensäge, ich reg mich schon garnicht mehr auf.
-
Ja das kam frisch von der Säge, ist aber ganz normal hier, habe 1-2cm größer genommen, ich säge sowieso in meiner Werkstatt zu.
Diesmal war der Zuschnittsmensch aber ehrlich und meinte das man mit 1-2 mm Abweichung rechnen muss.
Als ich nachgemessen habe war das aber ok.
Absolute Frechheit
Mit einer vertikalen Plattensäge sind Toleranzen von max. 1/10mm möglich.
Ich selbst war jahrelang im Holzbearbeitungswerk und Zuschnitt tätig, dem hätte ich was erzählt.
-
Deine Bauerfahrungen sind ja Gold wert Ich hoffe, dass alles mit deinen Boxen passt
Hab heute meinen ersten Dayton 15" bekommen... was für ein Brocken! Ich hoffe der hält im bestellten MDF. Vielleicht nehm ich für die restlichen 11 Stück dann auch MPX als Front. Schauen wir mal...
-
Ich hoffe der hält im bestellten MDF.
Wähle die Schraubenlänge so, dass die Spitze nicht durchdringt, dann zieht's auch fest.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!