AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

• Zunächst sind das sowieso nur Gedankenspiele und wenn irgendwann mal der Kauf ansteht, habe ich bis dahin sicher alle notwendigen Informationen :big_smile:

Und der RZ70 spielt wiederum in einer anderen Liga, auch preislich

• Nicht an die Mains würde ich sagen. Weicher Speaker ist denn dein Bezugspunkt? Der muss ja auf alle Fälle bleiben. Das wird ja einer der Mains sein.

Sprich nimm Surround oder Back SR. Aber Achtung die EQ ( oder stimmt gabs ja in deinem AVR nicht) müssen zum messen raus und du musst hinter her alles wieder zurück stellen das die Surround wieder ursprünglich stimmen.

Stimmt... da war ja noch was (Bezugspunkt)... und das mit der Wiederherstellung ist ein guter Hinweis :sbier:

• Nur um zu sehen, ob ich das auch richtig verstanden hab...

Ich schließe die beiden Top-Front an die Surround-Kanäle (nachdem ich mir die Werte - Delay und Pegel, ggf. noch Trennfrequenz - der Surrounds notiert habe) und führe meine Messungen durch. Das gleiche mache ich dann mit den Top-Rear. In allen Fällen notiere ich mir die Delay-Werte, die ich nach/während der Messung im AVR eingestellt habe.

Nachdem ich alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen habe, übertrage ich die notierten Werte in die Konfiguration des AVR

Ich hoffe, dass mich nicht während der Prozedur die Demenz ereilt :waaaht:

• Ja ganz genau. Du ermittelst die Werte für die Top Kanäle während deiner Messung "auf den Surround Kanälen". Notierst dir das und wenn du alles wieder richtig gesteckt hast, trägst du die richtigen Surround Werte wieder ein und eben die für die Top Speaker.

Kein Hexenwerk aber im Halbschlaf darfst auch nicht sein, dann geht was daneben (eigene Erfahrung :silly: :sbier:)

• oder du schaust dir mein Video auf dem Youtubekanal an...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier wird es auch nochmal beschrieben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 33:00 rum

• Nachdem ich die letzten Monate eher mein Kino genossen, aber nicht darin gearbeitet habe, steht wohl nun die erste größere (nach dem Umbau) und auch kostenintensivere Veränderung an.

Seit einige Tagen vernehme ich ein Kratzen aus den Lautsprechern. Angefangen hat es mit dem Surround links, nun kommt ein ähnliches Kratzen aus den Mains. Das Kratzen interpretiere ich als Störung im Signalweg, wie ich es aus früheren Zeiten von von Potientometern and preiswerteren Hifi-Geräten her kannte - meist ein Indiz für verdreckte Kontakte.

Da die Mains über externe Endstufen laufen, während die Surrounds noch an den Enstufen das AVR angeschlossen sind, vermute ich mal mit meinem laienhaften Verständnis das Problem im Bereich der Vorstufe. Ich hatte das Problem bereits hier geschildert und als ein mögliches Problem wurde u.A. eine kalte Lötstelle angesprochen.

Nun kenne ich mich zwar mit einigen Sachen einigermaßen gut aus, aber bei komplexer Elektronik hört's dann leider auf. Das Gerät ist inzwischen ziemlich genau 10 Jahre alt und hat bis vor ein paar Tagen auch sehr zuverlässig funktioniert.

Das ist leider das Problem wenn die Geräte in die Jahre kommen.

Von "früher" her kannte ich noch, dass man als erstes mal einen Blick unter die Haube werfen sollte um sich einen Gesamteindruck vom Zustand des Gerätes zu holen. Oft hilft es schon, das Gerät innen zu reinigen, damit meine ich Staubsauger und Druckluft.

Na ja... das letzte Gerät aus der Unterhaltungselektronik das ich geöffnet hatte, war ein Videorekorder. Aber selbst diese komplexen Geräte sind eher nichts gegen das, was ein moderner AVR aufzuweisen hat

IMG_8276.JPG

Tja... und dreckig ist dieses Teil, trotz seines hohen Alters, eher nicht. Ein leichter Staubschleier vielleicht im Bereich der Transformatoren, der beim drüberwischen noch nicht mal die Finger schmutzig machte.

Also werde ich das Teil wieder zumachen und zunächst wieder an seinem Platz unterbringen. Das Störgeräusch entsteht i.d.R. nach zwei oder drei Stunden seit dem Einschalten. Eine Reparatur, bzw. ein Check in einer Fachwerkstatt wird voraussichtlich den Wert dieses AVR übersteigen so dass sich das nicht lohnen wird.

Sein designierter Nachfolger steht schon länger in diversen Einkaufskörben und leider werde ich wohl etwas früher zuschlagen müssen.

Ich fürchte nur, dass demnächst das nächste Gerät aussteigt, nämlich der Beamer... der hat auch schon 10 Jahre auf dem Buckel und die 5. Lampe liegt hier schon einbaubereit

Sorry... das war ein wenig "mimimi", aber das brauchte ich jetzt mal :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!