Ja kannst du.
Ein Ruhrpottkellerkino
-
-
Ich kann ja morgen trotzdem nochmal den Vergleich machen. Wenn ich am SpeakOn Ausgang der Behringer + und - tausche, reichts ja aus oder?
Ich hatte mir das vorher glaube ich zu kompliziert gemacht, da hatte ich innerhalb der Box, wo ich die sechs Subs fürs hintere Gitter zusammenführe, verpolt.
Ja genau und denk an die 100Hz Main Trennung, falls du nochmal an den Pre-outs messen möchtest, um es mit dem Sub - Ausgang zu vergleichen
Bin gespannt, glaube das wird was
-
Wenn ich nun nochmal den Impuls/Verpolungstest mache, soll ich das Mikro dann immer so 2m vor der jeweilige Gitter stellen oder kann ich es am Referenzplatz stehen lassen ( da wäre ich minmal näher am vorderen Gitter ).
-
Ich würde es immer an einem Ort stehen lassen, auch für spätere Vergleiche.
-
OK, check.
Ich hab nun vier Grundlagenmessungen gemacht, alle ohne Delay oder Filter: ( lediglich am Yamaha kann man als Mindestdistanz für den Subwoofer nur 30 cm einstellen)
1. Nur vorderes Gitter
2. Nur hinteres Gitter, normale Kabelpolung
3. Nur hinteres Gitter, Phase in Endstufe um 180° "gedreht", normale Kabelpolung
4. Nur hinteres Gitter, Phase in Endstufe auf 0°, verpolte Kabel
Wenn ich mir nur den Impulsoverlay aller Messungen anschaue, dann liegen allerdings alle Messungen des hinteren Gitters übereinander
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 12.25.43.png
Vielleicht schaue ich aber wieder auch nur auf das falsche Diagramm, würd sich jemand von Euch auch mal das mdat ansehen?
-
...kann man mit der Messung oben in puncto Polarität was anfangen oder muss ich da nochmal ander messen bzw. was umstellen an Endstufe und oder Kabelverbindung?
-
Tatsächlich kein Unterschied zwischen 180 Grad Phase und Verpolung (Invertierung)
- Grüne Linie hinteres Gitter, normal gepolt
- blaue Linie hinteres Gitter 180 Grad Phase
- gelbe Linie hinteres Gitter verpolt
Die blaue und die gelbe Linie liegen beide exakt übereinander und spiegeln die grüne Linie mit normaler Polung.
20200903_145804_autoscaled.jpg
-
Danke fürs Überprüfen :))
Na hört sich doch gut an, dann bleibe ich doch bei der Variante, in der ich in der Endstufe um 180 Grad drehe und die Verkabelung normal lasse.
Nur warum liegen in meinem Screenshot oben alle Impulsverläufe fürs hintere Gitter übereinander, muss ich da noch einen Zeitabgleich oder sowas einstellen?
-
Stell mal auf dbfs um.
-
Ah Danke, auf "%" musste Ich es stellen, nun sehe ich es auch wie im Diagram von CrownK2.
Ok, dann mal weiter:
- Messung am Pre Out Front, Full Range vergleichen mit LFE Messung. Nur ein Gitter.
-
Oder so, stimmt.
-
Habe nun den Vergleich zwischen LFE und PreOut an Front R ( auf Large).
Durchgeführt für vorderes Gitter im Bereich 0-400Hz.
Irgendwie gibts bei 170 Hz einen kompletten Einbruch - normal?
Blau ist LFE
Rot ist PreOut Front, Large
DBA_vorderes_LARGE_und_LFE_SPL.jpg
Link zu mdat, DBA Front an LARGE und LFE ( hier sind auch noch ein paar andere Grundlagenmessungen drin, unter anderem der normale Frontspeaker, aber Nummer 1 und 2 sind die oben dargestellten).
Zugabe: Hinteres Gitter
Pink: LFE
Grün: Large, 0-400Hz Sweep
-
Die Messposition ist fast Raummitte kann das sein? Weil nur die 2. Längstmode bei 40Hz ausgeprägt ist.
Zu dem Einbruch bei etwa 170Hz kann ich dir momentan nichts genaues sagen, ist aber auch erstmal irrelevant, wenn es bei den Mainspeakern nicht Auftritt.
Ich schaue gleich mal in die Mdat rein.
-
Die Messposition ist fast Raummitte kann das sein?
Ja, so ist es, ist ziemlich mittig.
Dieses 170Hz Loch würde mich auch nicht weiter stören, da ja LFE wohl eh nur bis 120Hz interessant ist und für Sub würde ich ja auch darunter trennen. Ich will nur gedanklich ausschließen können, dass vielleicht doch an der Bauweise meiner Gehäuse oder so irgenwas schief gelaufen ist...
-
Ich will nur gedanklich ausschließen können, dass vielleicht doch an der Bauweise meiner Gehäuse oder so irgenwas schief gelaufen ist...
Das kannst du beruhigt, dass hat andere Ursachen.
-
Ich kann anhand der Mdat keine besonderen Auffälligkeiten erkennen, außer das dein Raum an der Front und Rückwand evtl. noch unbedämpft ist kann das sein? Bei der Trennung der Mains bei 100Hz, schlägt die 40Hz Mode noch fast bis zum Messpegel durch.
-
Ich habe vorne die Ecken ( Boden bis Decke, ca 45*45cm) und den Bereich in der Mitte ( auf Höhe des Centers) mit Sonorock bekämpft und hinten nur eine Ecke, in der linken Ecke steht ein Schrank...
Dass die Mode ganz durchkommt wird hoffentlich auch daran liegen, dass diese Messung eben noch kein DBA, also eigentlich SBA war oder 🤔 Also ich habe ja nur das vordere Gitter gemessen. Es ging ja jetzt erstmal darum, ob bei mir der LFE richtig angesteuert wird, daher der Vergleich mit dem Frequenzgang am PreOut Front auf FullRange.
-
Grundlagenmessreihe Teil 2:
DBA ( LFE), keine Filter, delay im Bereich 7,40m bis 8,40m , hinteres Gitter bei -1dB / 1,5dB / -2dB
mdat zu Messungen 7,40m bis 8,30m
meta zu Messungen 8,30m bis 8,50m
Vom Wasserfall her scheint wieder der Sweetspot so um die 7.90m, hinteres Gitter -2dB zu sein:
Dabei sieht der Frequenzgang so aus:
Dieses Loch bei 170Hz ist bei jeder Messung drin :/
-
Jap 7,9m -2db
Das ist finde ich, dafür das du genau mittig sitzt und nur 3 Raumecken plus die Mitte in der Front bedämpft hast, ganz gut akzeptabel.
-
Es wird langsam 👍 und kommst dem Ziel immer näher 💪
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!