Ja super, dann nehme ich das doch als Ausgangspunkt für die nächsten Schritte, danke
Würds sich jetzt anbieten, von REW auf dieser Messung „ein paar“ PEQ Settings ausrechnen zu lassen?
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Ja super, dann nehme ich das doch als Ausgangspunkt für die nächsten Schritte, danke
Würds sich jetzt anbieten, von REW auf dieser Messung „ein paar“ PEQ Settings ausrechnen zu lassen?
Ich wollte nun durch REW die Entzerrung ausrechnen lassen, aber er durch Auslösen von "Match Response to Target" sagt er mir immer "No Filters to optimise".
Ich habe dabei folgende Settings versucht: ( mehr oder weniger aus den Tipps von Alpi und Moe übernommen, die ein paar Seiten vorher diskutiert wurden...)
Als EQ habe ich die DCX2496 eingestellt und dann:
Bildschirmfoto 2020-09-05 um 10.30.25.png
Bildschirmfoto 2020-09-05 um 10.30.35.png
Bildschirmfoto 2020-09-05 um 10.30.56.png
Bildschirmfoto 2020-09-05 um 10.31.03.png
Schränke ich durch meine Zielvorgaben den REW zu sehr ein oder woran kann das liegen?
Zeig doch mal ein Bild der Messung samt Zielkurve.
Vielleicht hat es ja was mit der Warnung zu tun.
Setze mal overall boost auf 3 und individual auf 6. Zeig mal bitte die Messung und zielkurve dazu.
Die Messung: ( hab nur ein texthelles ".zip" drangehängt )
Meint ihr diese Kurve?
Nimm mal 92db und add room curve. Lf rise slope Mal 0,5db/oct. Ich stelle dir das sonst aber gern nachher mal im rew ein und poste das. Nutze aber gerade die leere Hütte um das Wohnzimmer abzureissen (midway :p)
Nutze aber gerade die leere Hütte um das Wohnzimmer abzureissen (midway :p)
😳🙈 Oha, ja mach das mal!
Ich versuch mich gleich nochmal kurz an REW mit deinem Hinweis. Hab gleich auch erstmal wieder die Kiddies hier...
ok wenn ich ihm 90dB als Ziel und Room Curve (Lf rise slope 0,5db/oct) vorgebe, dann rechnet er was. Was er dann allerdings korrigiert, ist nur der Teil vor dem eigentlichen Abfall ab ca 60 Hz:
Bildschirmfoto 2020-09-05 um 11.06.52_autoscaled.png
e denn nun mein nächstes Ziel?
Ja so würde ich da ran gehen. Lass das mal noch etwas steiler abfallen (1db oder so), so dass du mit der zielkurve bei 100hz herum genau auf den Verlauf deiner Messung triffst.
Bei meiner letzten Antwort ist irgendwie ein Teil verloren gegangen. Was ich noch fragen wollte: Sollte durch diese Filter nun eigentlich mein Ziel sein, den Bereich ab 70Hz anzuheben? Denn der Abfall ab ca 60Hz ist ja eher ein Problem als dass er bis 60Hz bisher etwas überhöht, oder sehe ich das falsch?
Du senkst ja eher den rest ab um auf das level zu kommen. Das macht mehr sinn als anzuheben denk ich.
Durch den vorgeschlagen Verlauf musst du weniger auffüllen und hast mehr Tiefbassausbeute. Ziel ist am Ende ein homogener Verlauf. Wenn du mit dem eq auffüllst, sollte am Ende am mikro auch das was du reinschiebst als Pegel ankommen. Sonst fütterst du nur eine destruktive Resonanz.
Hab jetzt mal "laienhaft" versucht die Target an zu passen mit recht breitbandigen Filtern.
Vielleicht können Moe und Lando und auch die anderen Profis was dazu sagen.
Ich würde wohl eher so heran gehen:
Alternativ noch ein 4. Band. Dann so:
Gerade bei Band 3 und 4 muss man aber eben schauen, ob auch wirklich das umgesetzt wird, was man positiv rein buttert, oder ob nur die Resoanzen nach oben schnellen.
Sauber Moe
So sieht's dann aus, wenn da jemand eingreift, der weiß was er tut. Bin da sehr Lernbereit
Band 4 ist in der Tat sehr heftig, wenn aber wirklich das raus kommt was man buttert wie du sagst, dann geht das klar oder? Auch bei Band 3 müsste man überprüfen, ob man da die Energie nicht in eine destruktive Resonanz gibt. Wie wäre denn da die Vorgehensweise? Anhand des Wasserfall bei einer Messung?
Bei Band 3 seh ich das noch nicht so eng, das würde ich auf jeden Fall 2-3dB Minimum zugeben ohne das groß zu kontrollieren. Band 4 ist vom Prinzip auch noch nicht soo wild. Prüfen kann man das ganz einfach. Messung vorher --> Start mit +3dB --> kommen min. +2,5dB an?, wenn ja Feuer frei. Sofern genug Leistung da ist einfach, so viel rein, wie nötig ist um aufzufüllen. Wenn das Ausschwingverhalten auch nicht überproportional ansteigt, einfach weiter machen und sauber an die Mains ankoppeln. Danach höre ich mir das mit Musik an (die ich gut kenne um es einschätzen zu können). Ist der Bassbereich sauber ohne zu dröhnen, so lassen. Klingt er unpräzise, Filter raus oder reduzieren und gegenhören. Ändert sich nichts an der Präzision, sondern nur der Pegel in dem Bereich, dann Filter wieder rein und Fehler woanders suchen. Wird es deutlich unpräziser mit dem Filter, dann einfach weglassen und unter Umständen den Bereich bei 100Hz noch leicht absenken, da der durch die Mains noch zusätzlich mit gepushed wird und man so einen homogeneren Kickbass bekommt, auch wenn der Woofer da etwas leiser ist in dem Bereich.
Bei Band 3 seh ich das noch nicht so eng, das würde ich auf jeden Fall 2-3dB Minimum zugeben ohne das groß zu kontrollieren. Band 4 ist vom Prinzip auch noch nicht soo wild. Prüfen kann man das ganz einfach. Messung vorher --> Start mit +3dB --> kommen min. +2,5dB an?, wenn ja Feuer frei. Sofern genug Leistung da ist einfach, so viel rein, wie nötig ist um aufzufüllen. Wenn das Ausschwingverhalten auch nicht überproportional ansteigt, einfach weiter machen und sauber an die Mains ankoppeln. Danach höre ich mir das mit Musik an (die ich gut kenne um es einschätzen zu können). Ist der Bassbereich sauber ohne zu dröhnen, so lassen. Klingt er unpräzise, Filter raus oder reduzieren und gegenhören. Ändert sich nichts an der Präzision, sondern nur der Pegel in dem Bereich, dann Filter wieder rein und Fehler woanders suchen. Wird es deutlich unpräziser mit dem Filter, dann einfach weglassen und unter Umständen den Bereich bei 100Hz noch leicht absenken, da der durch die Mains noch zusätzlich mit gepushed wird und man so einen homogeneren Kickbass bekommt, auch wenn der Woofer da etwas leiser ist in dem Bereich.
Klasse Moe
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und den Einblick in deine Erfahrungen. Solche Beiträge helfen ungemein weiter, wenn man zwar weiß worum es geht, aber es an der Umsetzung noch etwas scheitert.
Schon mal vielen Dank ihr beiden Die Erklärungen helfen wirklich sehr, vor allem was die Wirkungsweise der höheren Bändern bewirken kann.
Ich habe mal alle drei Filtersettings gemessen und anschließend habe ich aufbauend auf dem 4-Band von Moe noch etwas herumgespielt und getestet, was sich denn so ändert.
Im Wasserfall sehen die für mich alle ziemlich ähnlich aus, es ist auch im Vergleich zu vorher nicht schlechter oder besser geworden.
Die Frequenzverläufe sehen dabei so aus:
Bildschirmfoto 2020-09-05 um 18.14.51.png
Dass es generell so ab 100Hz steil abwärts geht kann so bleiben bzw wird durch die Ankopplung an die Mains dann "behoben"?
Wasserfall liegt immer ungefähr in dem Bereich:
Der Vollständigkeit halber noch die ganze Messung
Hast du sonst noch einmal etwas geändert? Wo kommt der Ausschwinger bei 36Hz auf einmal her? Hast du die EQ's auf den Eingang gesetzt?
Oben heraus deckst du doch bis 110Hz alles ab. Das darüber decken die Mains nicht ab, da es dem LFE fehlt, ist aber halb so wild.
Die EQs habe ich für ChannelA und ChannelB an der NX6000D gesetzt, also über die Windows Software NXEdit.
Hmm also ich hab am Grundsetup nichts mehr geändert eigentlich. Delay 7.9m, ChannelB -2.5dB.
Dieses höhere Abklingen bei ca 35 Hz habe ich leider vorher ohne Filter auch schon drin gehabt, oder vertue ich mich da jetzt Ganz weg ist das wohl erst nach 500ms...
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