Plauderrunde HTPCs

  • Da ich gerade darüber nachdenke, meinen alten Hauptrechner Zuhause mit meinem Gaminglaptop meines Zweitwohnsitzes zu ersetzen, um für dort dann einen neuen Desktop zu bauen, würde eben alte Hardware "frei" werden.

    Nun stellt sich die Frage, ob man damit sowas ala madVR Envy zusammenbasteln könnte, um etwas mehr aus dem Kino raus zu kitzeln...


    Daher die Frage an die Profis hier, ob die Komponenten da noch "taugen"?


    Verbaut wären da:

    Asus ROG Rampage VI Apex Gaming X299

    Intel Core i7-7820X

    Asus GTX 2080


    Im Kino wirft ein Sony 790er die Bilder auf eine Stewart WallMask H mit Studiotek 130 - Material kommt vom OPPO 203 und R_volution PlayerOne 8K.

  • Der Vollständigkeit halber:

    Es fehlt noch der Hinweis, dass man beim Befolgen dieser Anleitung einen klaren Bruch der Lizenzvereinbarung der madVR SW begeht. Ich finde es schon höchst erstaunlich, mit welcher unverblümten Geringschätzung die rechtlichen Aspekte hier ausgeblendet werden und dem hier sogar noch eine Plattform geboten wird.

  • Der Vollständigkeit halber:

    Es fehlt noch der Hinweis, dass man beim Befolgen dieser Anleitung einen klaren Bruch der Lizenzvereinbarung der madVR SW begeht. Ich finde es schon höchst erstaunlich, mit welcher unverblümten Geringschätzung die rechtlichen Aspekte hier ausgeblendet werden und dem hier sogar noch eine Plattform geboten wird.

    Stellst du nicht das Mediacenter vom Stephan mit MadVR ein?

  • Stellst du nicht das Mediacenter vom Stephan mit MadVR ein?

    Ja, und das ohne jegliche kommerzielle Interessen und damit in Vereinbarung mit der Lizenz wie ich das mit einem normalen PC auch machen würde und auch darf. Dass das Mediacenter, weil kommerziell, grundsätzlich einen Bruch der Vereinbarung darstellt ist mittlerweile auch klar. Zum damaligen Zeitpunkt, als diese auftauchten, war das noch nicht ganz so klar. Im Uebrigen besitzt das Mediacenter nicht mal eine Capture Card, wodurch die ‚rote Linie‘ endgültig überschritten wird. Was bezweckst du mit deiner Frage ?

  • D.h. Du unterstellst Mekali kommerzielle Interessen?

    Nein, wie kommst Du darauf ? Ich störe mich aber ausdrücklich an einer öffentlich platzierten Anleitung zum Brechen einer Lizenzvereinbarung auf einem Forum, an dem ich teilnehme. Madshi hat sich wiederholt in dieser Sache geäussert und wie man dem weiterhin so hartnäckig ignorant begegnen kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Inzwischen erwarte ich insbesondere von den Usern der Freeware etwas mehr Respekt und Sensibilität. Natürlich kann man das auch völlig anders sehen, das Ganze ignorien und so tun, als wäre das alles kein Problem und sowohl rechtlich als auch moralisch ok. Ich vertete ja hier nur meine Meinung. Die rechtliche Situation wird am Ende nur ein Richter abschliessend beuteilen können. Dann könnte es teuer und unangenehm für die Uneinsichtigen werden. Das schliesst dann unter Umständen auch die Betreiber des Forums ein.

  • Ähm ich bin gerade etwas verwirrt. Den verlinkten Thread habe ich im Mai 2021 gestartet und jetzt wird hier ein Fass aufgemacht? Zumal ich lediglich Links gepostet habe und inhaltlich bzw. technisch mal so gar nichts dazu beigetragen habe und auch nicht beitragen kann, da ich keine CC nutze.


    Und kommerzielle Interessen verfolge ich schon gar nicht 😅 Falls hier jedoch der Konsens besteht den Thread zu löschen, dann kann das gerne gemacht werden.

  • Welcher Bruch? Ich habe mir die license.txt im madVR-Verzeichnis durchgelesen und da steht nicht drin, mit welchem Quellmaterial (Datei oder Capture-Karte) madVR benutzt werden darf.

    Ernsthaft ? Dann hast Du den Text nicht sorgfältig genug gelesen.


    Zitat

    You further agree not to, and you will not permit others to ....


    (i) directly or indirectly use the Software in any way with external or internal video capture devices or cards of any kind, and/or to receive or process incoming video from or in conjunction with any professional or consumer electronic devices, and/or with any devices with one or more HDMI outputs..

    Ich bin kein Jurist, aber das ist doch eindeutig genug. Interessant fand ich übrigens noch die inzwischen genau spezifizierten Lizenzgebühren von $2,995 USD, die IMO bei einem System analog eines Mediacenters zu entrichten wären. Das scheint neu zu sein und das hatte ich sogar mal im AVS Forum angeregt, damit auch diese "Nicht-Envy-Gerät" leagal verwendet werden können. Auch wenn ich sehe, dass ich hier gegen den Strom schwimme: Ihr seid hier also auf sehr dünnem Eis unterwegs. Angesichts der Eindeutigkeit der Lizenz brauche ich auch nicht Richard Litofsky, den CEO von madVR anschreiben, um noch eine offizielle Stellungsnahme zu dieser Frage zu erhalten.

  • Ernsthaft ? Dann hast Du den Text nicht sorgfältig genug gelesen.

    Mäßige bitte deinen Ton.


    Ich sprach von der license.txt, die bei der Version 0.92.17 dabei ist. Dieses Build wird in der Regel von den Capture-Lösungen benutzt, weil die noch keine Sperre eingebaut hat. Und da die so einen Passus in der Lizenzvereinbarung nicht hat, handelt es sich wohl auch nicht um einen Lizenzbruch. Zumindest nach meinem laienhaften Rechtsverständnis.

  • Alles klar. Ich weise einzig noch explizit darauf hin, dass der von mir eingangs angesprochene Link zu einem Thread hier führt, der da heisst:

    Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen


    Wer es immer noch nicht verstehen will oder kann, wird das natürlich nicht weiter kümmern.

  • Stellst du nicht das Mediacenter vom Stephan mit MadVR ein?

    Da du ja bei mir offensichtlich mitliest, bitte ich doch die Dinge richtig und korrekt zu interpretieren und hier darzustellen. Denn mit keiner Silbe wurde meinerseits in irgend einem Post jemals erwähnt, dass durch Mori oder sonst wer bspw. die jeweils aktuellen madVR Build aufgesetzt würden. Das wird durch mich als Privatperson seit geraumer Zeit gemacht. Mori bspw. hat nur die Einstellungen und Bildparameter in madVR auf meine neue Hardware abgestimmt. That's it. Und hierbei sehe ich nichts was zu kritisieren wäre im Kontext dieser Diskussion hier.

  • Da du ja bei mir offensichtlich mitliest, bitte ich doch die Dinge richtig und korrekt zu interpretieren und hier darzustellen. Denn mit keiner Silbe wurde meinerseits in irgend einem Post jemals erwähnt, dass durch Mori oder sonst wer bspw. die jeweils aktuellen madVR Build aufgesetzt würden. Das wird durch mich als Privatperson seit geraumer Zeit gemacht. Mori bspw. hat nur die Einstellungen und Bildparameter in madVR auf meine neue Hardware abgestimmt. That's it. Und hierbei sehe ich nichts was zu kritisieren wäre im Kontext dieser Diskussion hier.

    Klar les ich bei dir mit, ist ja auch alles ziemlich interresant.


    Ich finde nur, das man eine Software nicht verteufeln kann, sie aber trotzdem bei anderen Leuten einstellt.



    Hab mich wohl komisch ausgedrückt, ich meinte nicht, das er sie bei dir installiert hat sondern eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!