Ich habe mir gestern ebenfalls nochmal das dynamische HDR angeschaut, besonders mit Netflix und I-Tunes.
Sehe es genauso, dunkle Szenen profitieren am meisten davon.
Man hat in diesen dunklen Szenen mehr Durchzeichnung, mehr Kontast und allgemein sind diese Szenen heller als bei der statischen Variante.
Der Gedanke ob das so sein soll kam mir natürlich auch, und ich denke wir liegen so näher am Soll als mit der statischen Variante.
Denn wie KarlKlammer schrieb:
ZitatWenn das errechnete MaxCLL unterhalb vom eingestellten Display Max Light liegt, findet kaum Tone Mapping statt, weil für den Radiance alles im Nit-für-Nit-Bereich der Transferkurve liegt
Demnach sind wir hier doch näher am Original es wird ja nicht so stark am Gammaverlauf herumgebogen.
Kommen dann hellere Szenen müsste das Bild nochmals richtig an Helligkeit zulegen was unsere Projektoren einfach nicht schaffen und das Tonemapping greift ein.
So jedenfalls mein Gedankengang, kann auch völliger Käse sein
Die Parameter für IM habe ich alle auf Standard außer Black von 0 auf -3.
Beim statischen hatte ich es auch so nur Black auf -2.
Das wird wahrscheinlich sehr individuell sein und von der verwendeten LUT abhängen, ich muss das machen damit der Bereich nahe Schwarz nicht aufgehellt erscheint. (Zum Vergleich nehme ich hier die LightSpace HDR Variante).