Lumagen Radiance Pro


  • http://www.lumagen.com/docs/radiance_pro120419.zip

  • Also ich habe die neue Firmware installiert, meinen HDR-CMS-Speicher mit Maxlight 600 (Faktor 5 x 120 Nit) einfach mal auf "Default" gesetzt und dann MadMax eingelegt.
    Das war so gut, dass ich den Film - ohne Ton - fast komplett gesehen hätte. Richtig knackig das Bild.
    Was bin ich happy, dass ich den Radiance beim Wechsel auf dem VW760ES nicht verkauft habe. :respect:

  • Ich bin ebenfalls auf 5x gegangen. Ratio low steht hier jetzt auf 33 (ob ich [strike]Trans[/strike] Shape noch um 1 erhöhe, habe ich noch nicht abschließend entschieden). Damit bin ich etwa bei meiner gemessenen Spitzenhelligkeit. So wie es auf den ersten Blick aussah, kann ich so auch ohne weitere Änderungen Amazon und Netflix ansehen.
    Die Problematik bei der roten MEG-Szene können wir jetzt ebenfalls zu den Akten legen.


    Daher auch von mir :respect:

  • natürlich auch das update gleich getestet :)


    was soll ich sagen, ich muss alle meine filme noch mal neu anschauen...kleiner scherz :rofl:


    so wie es scheint ist es jetzt wirklich plug & play! auch bei mir klappt jetzt 5. fach, bei allen filmen. auch die standart einstellungen funktionieren ohne das man da noch viel herausholen könnte. einzig hab ich bei shape in high + low ein zähler nach oben gesetzt.


    bildtiefe hat sich nicht geändert, war ja vorher schon gut ;) da auch MEG komplett fehlerfrei angezeigt wird, wüsste ich nichts mehr zu nörgeln :respect:
    da bei madvr noch die besten einstellungen gesucht werden, würde ich jetzt mal wagen zu sagen das jetzt ein anderes system die nase vorn hat : q na ja, kann sich ja wieder ändern :sbier:

  • Schieber nach rechts, also das linke Bild ist vom Radiance !?
    Ich tippe darauf weil man bei diesem Bild an den Felsen und vor allem an der Figur mehr Details erkennen kann.

  • ...weil man bei diesem Bild an den Felsen und vor allem an der Figur mehr Details erkennen kann.


    Um einem Argument vorzubeugen: rechts clippt nichts.
    In einem anderen Forum gibt es von anderen Usern, die ich weder kenne noch in Kontakt stehe, Screenshots, die meinen sehr ähnlich sehen. Daher gehe ich davon aus, dass sie plausibel sind.



    Und vor allem, welches Bild ist richtiger? :big_smile:


    Das ist eine gute Frage.
    Auch wenn ich sie für mich beantwortet habe, halte ich mich hier mit einer Wertung zurück. ;)

  • Hm, also die beiden Varianten sind ja doch recht deutlich unterschiedlich. Kann es nicht sein dass hier schlicht unterschiedliche Einstellungen (Kontrast, Farbsättigung, etc.) im Spiel sind?
    Schieber nach rechts kommt mir natürlicher vor, Schieber nach links finde ich doch ziemlich übersättigt.
    Irgendwas in der Mitte von beiden fände ich gut. :big_smile:

  • Es ist dieselbe LUT.


    Nur zur reinen Sicherheit die Nachfrage, ob und mit welcher "Black-Funktion" hast Du die LS-LUT für MadVr auf Videolevel konvertiert?
    Ich selbst habe da keine Erfahrung mit, da ich MadVr nicht nutze.


    Bei den Bildern ist klar, dass auf der linken Seite der Radiance und der rechten MadVR (etwas kontrastreicher, aber mit Farbstich) aktiv ist. Wenn ich zum Radiance DTM auch noch den Sony Contrast-Enhance dazu schalte, der einfach oben hell und unten dunkel macht, dann wird das Bild auch noch knackiger, es gehen aber ebenfalls Details verloren. Das Ganze ist wirklich auch sehr eine Geschmackssache und ggf. vom restlichen Setup - Wohnzimmer oder optimierter Raum etc. abhängig.
    Den Versuch von Chris Deering, einen Vergleich Radiance gegen Dolby Vision auf einem OLED zu machen, finde ich sehr interessant. Denn die zentrale Frage bleibt ja "wo ist denn das Soll - wie soll es denn wirklich aussehen". Da wird der Streit nie aufhören.

  • Die Schlangengrube mit den Videoleveln wollte ich nicht auch noch mit einer LUT ergänzen.
    Deswegen war der Radiance als dumme LUT-Box in der Kette.


    Bevor jetzt ein Aufschrei kommt. Bei einem der ersten Tests mit einem Envy war auch ein Radiance in der Kette, um keine weitere Kalibrierung machen zu müssen. Und diesen Test hat damals wohl der Envy "gewonnen". ;)


    Edit
    Fluster und Omardris: richtig geraten, übrigens.

  • Haha, natürlich war die Frage fies und hinterhältig, aber Du bist ja nicht in meine Falle getappt. :big_smile:
    Ich frage mich so still vor mich hin, wie viele der MadVR-Setups wohl mit Kalibrierungen auf dem Niveau der 17x17x17er LUTs des Radiance Pro versehen sind bevor sie mit dem DTM auf das Bild losgehen. :think:
    Hast Du mal beim Radiance geschaut, was für ein Signal (8-Bit?) vom HTPC reinkommt?


    Für mich hat sich der Radiance mit dem letzten Update einen deutlichen Schritt aus der Bastelecke heraus in Richtung plug und play bewegt und ich hätte vor 2 Jahren nicht geglaubt, wie viel ich inzwischen streame - auch HDR/BT2020.
    Beim meinem Sony bin ich noch etwas unsicher bezüglich des Dimmings. "Voll" scheint mir zu viel und kontraproduktiv. Bei "Aus" fehlt mir etwas die positive Wirkung der Iris-Blende auf das Streulicht. Also fahre ich z. Z. "mittel bzw. begrenzt".


    Allen hier eine frohe Weihnacht :sbier:

  • Da ich weiß, wie sensibel es ist, gewisse Themen anzugehen, war ich auf fiese Fragen vorbereitet. ;)


    Ich habe verschiedene Ausgabemöglichkeiten der Grafikkarte getestet. Letztlich bin ich bei 4:2:2 geblieben, weil der Radiance sowieso alles in 4:2:2 ausgibt.


    Ich werde meine Forschung in Sachen Alternativen jetzt auch wieder zurückfahren. Ich habe sie gesehen, fühle mich nach dem Update aber mit dem Radiance als Gesamtpaket einfach wohl.



    Frohe Weihnachten zusammen :)

  • [quote='KarlKlammer','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=94565#post94565'] Denn die zentrale Frage bleibt ja "wo ist denn das Soll - wie soll es denn wirklich aussehen".


    Diese Frage wird wohl keiner jemals richtig beantworten können ;)
    Ich empfinde jedenfalls das linke Bild als "richtiger", "natürlicher".

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!