Hallo Leute,
nachdem wir ja immer wieder das Thema diskutieren, denke ich ist hier mal eine Diskussion, zu eröffnen.
Als Vorwort möchte ich darauf Hinweisen, das jedes Chassis ein Kompromiss, darstellt.
Beginnen wir mit dem Tiefton.
Wir alle wollen einen möglichst tiefen und pegelfesten Bass.
Einen tiefen Bass, setzt eine schwere Membran und weiche Einspannung voraus.
Umso leichter sie wird, benötigt man für den gleichen Teifgang, mehr Volumen.
Auch kann man die Antriebskraft steigern, was aber ab einen bestimmten Punkt, den Tiefgang wieder verringert.
Eine leichte Membran und starker Antrieb, lässt den Frequenzgang, zu den höheren Tönen, immer lauter werden.
Dadurch wird auch hier, der Tiefton begränztt, da man sonst keinen linearen Bass mehr hat.
Mehr Pegelfestigkeit, kann man durch mehr Hub ausgleichen.
Je länger die Schwingeinheit wird, umso problematischer wird es, die Verzerrungen in Zaum zu halten.
Am besten funktionieren hier Unterhang Systeme.
Hier bleibt die Schwingspule, am längsten, im Magnetfeld.
Trotzdem bleibt es schwierig, auch hier einen guten Kompromiß zu finden.
Fazit.
Antriebsstärke
Membrangewicht
Hubfähigkeit
Memranfläche
Membranhärte