OK; das macht dann sicherlich Sinn.
HeimKino Nova
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Moin Moin,
so kurzes Update und fragen.
Die alte lounge ist jetzt abgebaut und die erste Wand (Rückseite der Buffelwall vom Heimkino ist gestellt.
Gummi habe ich nicht unter den holzrahmen, da laut Bauanleitung von Kauff ein Filz darunter sollte, das habe ich dann auch genommen.Jetzt wollte ich die lautsprecher ausrichten und dann die erste wand weiter bauen.
Gerade bestelle ich die Subwoofer und die icepower 1000asp.
Gerade stellen sich mir zwei, drei Fragen:
1. Soll ich die bassreflexöffnung der Standlausprecher vorne verschließen? Da diese ja in der Wall sind.
2. ich Kämpfe mit der Entscheidung zu den deckenlautsprecher.
Von den ursprünglich angedachten Lautsprecher wurde mir abgeraten, da die hochtöner nicht breit genug abstrahlen.
Alternativ waren die triangle elara ln01.
Allerdings haben die eine bassreflexöffnung, Richtung Decke. Abstand zur Decke wäre ca. 20cmViele Grüße
Mike -
Es geht voran. Glückwunsch
Aber wo sind denn die Bilder ;)zu 1.:
Ich würde sie einbauen und dann mal durchmessen.
Ich würde vermuten, dass der Bass dann zu aufgedickt ist, da sie für die freie Aufstellung gedacht sind. Dann kannst du durch verschließen der BR etwas gegenarbeiten.
In der Gefahr, dass es schon diskutiert wurde: Warum willst du eine Baffle Wall? Was versprichst du dir davon? Der Aufwand ist immens hoch und es sollten dann auch Lautsprecher verwendet werden die dafür gedacht sind.zu 2:
Vielleicht überlegst du hier ein neues Gehäuse zu bauen und die BR Öffung seitlich zu positionieren.
20cm sollten aber eigentlich ausreichen.VG
Christian -
Zitat
Warum willst du eine Baffle Wall?
Er will ja seit Anfang an eine Buffelwall aufbauen, keine Baffle Wall
Spass beiseite. Diese Frage ist sehr gerechtfertigt, da so eine Wall neben dem Aufwand auch die Probleme mit der LS Wahl etc mit sich bringt. Ich würde mit einem einfachen Aufbau starten und mich dann durch das Einbringen von Absorbermaterial peu a peu an den gewünschten Frequenzverlauf herantasten.. Dann kann man später immer noch überlegen, wie man das dann final alles verkleidet und verschönert...
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Hi,
ja ich überleg immer wie das geschrieben wird.
Dann ändere ich es nochmal, da ich mir nicht sicher bin und schon ist es falsch^^Warum eine B.Wall, eigentlich kam das aus der Idee,
a) die Lautsprecher zu verstecken und
b) Akustische Maßnahmen zu berücksichtigen.Wenn ich mir die Arbeit sparen kann, eine zweite Wand aufzustellen (Also nur das Gestell aufbauen in das die Lautsprecher eingepasst werden) und dennoch einen guten Klang habe, spare ich mir gern die Arbeit.
Es spricht ja nichts dagegen, vor Verkleidung der B.Wall akustische Messungen zu machen.
Viel ist auf den Bilder noch nicht zu sehen, aber da danach gefragt wurde
IMG_20190714_1925239_resized3.jpg
IMG_20190714_1925323_resized3.jpg
zu 2:
Die Idee mit dem neuen Gehäuse hatte ich auch.
Beim neubau des TV Bereichs, muss ich das sogar machen, da ich dort die CC71 nicht in das Deckenraster bekomme. Die Lautsprecher aber hier schon stehen.
In die Zwischendecke soll zudem auch Steinwolle. Keine Ahnung wie sich das auf die Position der BR öffnung auswirkt.
Der Titus und auch der Heyda (beides Antal Serie) haben ein Hochtonhorn.
Mit dem Titus hatte ich geliebäugelt, den passt in mein Deckenraster und ich bekomme in etwas angewinkelt.
Ob das Hochtonhorn dann wirklich Richtung Referenzplatz zeigt, kann ich nicht sagen.
Alternativ kann ich eine Serie kleiner kaufen, der Hochtöner dort streut breiter.Wenn ich hier ein neues Gehäuse baue, achte ich dann einfach auf das gleiche Nettovolumen und basstel das BR_Rohr beliebig hin?
Ich befürchte, das wäre zu einfach... -
Zitat
Dann ändere ich es nochmal, da ich mir nicht sicher bin und schon ist es falsch^^
Kein Stress ;)
Bau die Grundkonstruktion mal auf, aber plane erst einmal keine Wand ein. Dann fängst du Schrittweise an zu messen und durch die akustischen Massnahmen den Frequenzverlauf zu optimieren und erst am Schluss wirst du dann sehen, dass man gar keine Wall für Standard LS benötigt
Falls du nen DBA aufbaust, könnte es ggfs sinnvoll sein, die Schallwand um die Subs drum herum zu vergrössern (Hybrid-Baffle-Wall) aber dazu dann später mehr. -
Vorne werden zwei Subs installierte, auf halber Raumhöhe und je ca. 1/4 bis 1/3 entfernt von den Wänden.
Hinten werden zwei Subs stehen, wahrscheinlich etwas tiefer und weiter in den Ecken und versteckt in Bassfallen.
(Ggf. bauen ich diese auch direkt in das Podest, positionieren sie etwas weiter vorn und habe so mehr Steinwolle in der Bassfalle)Angesteuert werden diese normal, also nicht ala DBA.
Bilder sind in Beitrag 11
Viele Grüße
Mike -
Wieder ein paar Kleinigkeiten am machen,
neue Füße für die Stereo Lautsprecher. 4cm Granit.
Gebrochene Ecken, das ich die Wand 10cm dünner machen kann, wenn ich das will.
Jetzt kommen an die Seiten weitere Löcher, dann kann ich die Granitblöcke auch am Holzgestell verschrauben.IMG_20190720_1452463_resized3.jpg
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Einen schönen Abend,
weitergekommen bin ich leider nicht
Allerdings sind die Subwoofer gekommen.4x Kino
2x TV
3x AutoWobei ... man könnte sich ja auch (probeweise) einen 3-Wege Sub daraus bauen
Das MiniDSP DDRC-24 ist bestellt.
Eine andere Frage
Zum Einbau der Frontlausprecher.
Ich habe dies alle mit einer Granitplatte versehen und kann diese so gut an das Holzgestellt ankoppel.
Das Holzgestellt ist gegenüber dem Boden mit dem Filz für den Trockebau entkoppelt.
Soll ich das Gestell der Lautsprecher gegenüber jeden Lautsprecher ebenfalls entkoppeln?
Ich könnte ein dünnes Gummi zwischen die Gestelle schrauben.
(Ich denke in der typischen Bufelwall ist einfach alles fest. Im Entkoppeln sehe ich den Vorteil das evtl weniger Interefenzen der Gehäuse gegenüber einander entstehen)
Um die Holz etwas mehr Masse zu geben, wollte ich unten eine Reihe steine mit einbauen.Was sind eure Gedanken dazu?
Viele Grüße
Mike -
Hier hat mal jemand ziemlich aufwändig verschiedene Varianten zur Ankopplung von Standlautsprechern durchgemessen und dabei so gut wie keine Unterschiede festgestellt:
https://www.tonstudio-forum.de…ppeln-Meine-Erkenntnisse/ -
Danke dir vielmals.
Dann kann ich meine Weiteren Gedanken da zu ja reduzieren
Ich bin schon abgeschweift und habe überlegt ob ich noch Spikes für teile der Holzkonstruktion druckeViele Grüße
Mike -
Einen schönen Abend,
ich habe mich mal an das Test Setup des DDRC-24 gewagt.
Für eine bessere Übersichtlichkeit, als eigenen Beitrag. -
Einen schönen Abend,
ich war etwas am Gehäuse planen für meine Subwoofer.Um einen Eindruck zu bekommen, wie später wird, habe ich die Subwoofer mal exemplarisch mit einem weißen Stück Papier dargestellt.
Jetzt meine Frage, ist es egal ob er Subwoofer steht oder liegt?
Liegend werde ich es wahrscheinlich deutlich einfacher haben, ihn standfest in der Raummitte unter zu bekommen.Die äußeren Wände sind noch nicht gesellt, die äußeren Lautsprecher, wandern evtl. noch 10 cm nach außen, wenn ich es später realisieren kann.
viele Grüße
Mike -
Ist egal - spannend ist nur wo das Chassis sitzt.
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Einen schönen Abend,
so kurzes Update, die Endstufen sind alle getestet und i.O.
Dann habe ich angefangen ein Übergangsgehäuse für die Endstufen zu bauen.
Das Holz für die Subwoofergehäuse ist seit Wochen bestellt und sollte kommende Woche eintreffen.Gerne würde ich demnächst die vier Höhenlautsprecher bestellen.
Die Frage ist nur, welche...Stereo, Center, Side- und Rear surrounds sind von Triangle, Serie: Esprit, Modell: Antal
In der Esprit Serie gibt es noch folgende Modelle die von den Abmessungen passen:
Titus:
Bassreflex, Spielt bis 55Hz
Nachteil: die Bassreflexöffnung ist auf der Rückseite, und würde direkt in die Absorber und Diffusoren spielen.Heyda:
Geschlossen, Spielt bis 75HzMir wurde von beiden abgeraten. da beide ein Hochtonhorn haben (genau wie die Antal), das aber bei Höhenlautsprechern Probleme mit dem richtigen Ausrichten bereitet.
In der günstigeren Serie gibt es noch den LN01, der wurde mir empfohlen, da er einen anderen Hochtöner hat.
LN01:
Bassreflex, Spielt bis 56Hz
Nachteil: die Bassreflexöffnung ist auf der Rückseite, und würde direkt in die Absorber und Diffusoren spielen.Die Empfehlungen, kamen von einem Hifi Fachman, der im Bereich Heimkino jedoch kaum unterwegs ist.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
Mike -
Hallo Mike
Ich würde eher auf Coaxe gehen
https://www.triangle-fr.com/en/secret
Nach meiner Erfahrung reichen an der Decke Lautsprecher die bis 80hz gehen denn Bassmässig findet da (leider) nicht viel statt.VG Jochen
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Hallo Jochen,
vielen Dank für den Tip.
Die Felder in meiner offenen Decke sind 300mm x 300mm.
Daher würde ich einfach mal den ITC8 nehmen.Ich montieren die Lautsprecher dann einfach auf einem Brett und schraube das in die offene Decke.
Also ohne Gehäuse dahinter?Viele Grüße
Mike -
Hallo Mike
Geht beides. Und ich würde auch die großen nehmen.
VG Jochen
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Hi,
beim Heimkino bau bin ich marginal weitergekommen, immerhin steht der Rahmen für die nächste Wand.
Auf das Holz der Subwoofer warte ich noch immer.Da ich mir vor ein paar Monaten den VW360es zugelegt habe, habe ich mir jetzt auch noch einen Oppo 203 geholt.
Bisher habe ich einen Oppo 103 in der Version mit einem Darbee Chip genutzt.
Im Moment ich nur normale BluRay und aufgrund der Preise, wird das auch mein Hauptmedium bleiben, bis auf hier und da mal eine 4K Disc.Was mache ich jetzt am geschicktesten mit dem Bildverbesserer Darbee?
Ich könnte zwar beide Player anschließen und jeweils entscheiden, allerdings würde ich gerne den alten Oppo in Rente schicken.Ich habe gesehen das es derzeit einen externen Darbee chip gibt (DVP-5000S), allerdings steht dort in der Beschreibung "Does not pass native 4K video ".
Also denke ich, das diese keine Option ist.Gibt es noch einen anderen Chip? Oder ist Darbee für mich evtl obsolet da mein der VW360es das evtl auch kann?
Viele Grüße
MikePS: Die Idee die Decken Lautsprecher mit kleinen Subwoofern zu ergänzen, bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf ...
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Einen schönen Abend euch,
Das Holz für die Subwoofer ist nun endlich da.
HolzSubs.jpgDas Gerüst des ersten Podest steht.
In der Mitte ist ein etwas größerer Freiraum, für den Fall das später ein Helmholzresonator untergebracht werden muss.
PodestBau.jpgDas innere Gestell für die Fronseite des Raumes ist grob zusammengebaut.
Noch kann es um ca 20 cm in den Raum verschoben werden.
Die finale Position wird dann erst festgelegt wenn die Lautsprecher stehen. Ebenso wie weitere Stütz und Abstandsstreben.
B-Wall.jpgDie Wände habe ich mal fix etwas abgedunkelt. Damit wenn man später eine Verkleidung entfernt, nicht die weiße weiße Wand blendend.
Ebenso habe ich noch schnell die Heizkörper mit Plastikdip schwarz gemacht. Auch die verschwinden später hinter Abdeckungen.Am Übergangs-Gehäuse für die Ice Power Module bin ich auch minimal weiter gekommen.
IcePowerGehäuse4.jpg
IcePowerGehäuse2.jpgDer 103D Oppo ist abgebaut und wird verkauft.
Das ist der aktuelle Stand.
Nächste Schritte sind:
- am Podest weiter machen.
Zur Dämmung habe Ich habe Rockwool geholt und dazu das Unkraufflies als Rieselschutz.
Ich habe auch noch ein paar Platten Basotect hier. Hat es einen Vorteil wen ich hiervon auch welche in das Podest einbringen oder reicht das Rockwool?- Das Blech zur Kapselung der IcePower Module fertig schneiden, auf Masse legen und lackieren
- Die Subwoofer Gehäuse bauen. H80xB40XT33
Wie finde ich eine gute Position für das Chassis?
Ich hätte jetzt einfach den Treiber auf 2/3 der Höhe angebracht, damit der weiter vom Boden weg kommt.
Auch wenn ich mich mit der Asymmetrie noch anfreunden muss.Viele Grüße
Mike
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