Hallo Hifi Liebhaber,
bei meinem geliebten Denon AVR X4000 ist laut Reparaturservice das "PCB Digital" defekt
Natürlich vom Hersteller nicht mehr lieferbar
Fehlerbeschreibung:
Angefangen hat alles mit dem Surround rechts. Anfangs ein rauschen dann lautes knacksen und irgendwann kam gar nix mehr. ( Dies habe ich über Pre-Out mit einem Stereo Receiver überbrückt)
Lange Zeit später geht das selbe mit dem Front rechts Lautsprecher los. Erst ein rauschen dann ein knacksen und jetzt fällt der Ton teilweise komplett aus.
Bei der Fehlersuche (ob ggf. ein Lautsprecherkabel nicht richtig sitzt usw) habe ich den Receiver in Betrieb bewegt. Dabei hatte ich das Gefühl das nach einem "leichten" klaps der Ton wieder für einige Zeit funktionierte.
Daher bin ich von einer / mehreren kalten Lötstellen ausgegangen.
Das der Reparaturservice nun schreibt nicht reparabel schockiert mich!!!
Hat so etwas schon mal jemand selbst repariert?
Ist das überhaupt möglich?
Kurz zu mir - bin gelernter Elektriker, habe in der Ausbildung den Umgang mit dem Lötkolben und den Messgeräten gelernt. Auch nach der Ausbildung noch einige Jahre Fernseher, Bildschirme und andere Kleingeräte repariert.
Habe aber keine Erfahrung mit solch umfangreichen PCB Boards.
Da wir in der heutigen Welt eh viel zu viel wegwerfen, würde ich wirklich gerne versuchen den Receiver zu reparieren! Außerdem habe ich auch Spaß daran
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank schon mal