Hallo Andy
ZitatWas ist dann mit diesem Focal Chassie (Zoller), gibt es das noch ?
Die HK "Jungs" in München hatten diesen auch verbaut.
Das Chassi (Du meinst wahrscheinlich den 18") war nicht von Focal obwohl Herr Zoller die Marke gerne früher genutzt hat.
Das war, so weit ich das richtig gesehen habe, eine verstärktes PA Chassi. Ob es das noch gibt weiß ich leider nicht.
Kannst mal den Snake Pliskin1 (Mike) fragen, denn der hat das auch.
ZitatOK verstanden quasi 3 Wege LFE (warum 2,5 ?) Ist doch 10 - 27 Hz / danach bis 50 Hz / danach bis ?? 150 Hz ??
Das werde ich nicht verwenden wollen (zuviel Phasendreh usw.) und generell LS dann.
Naja, der erste Weg Auras geht von 10-50hz, der zweite Weg dann von 50 -80/120hz und der halbe überlagert sich mit dem Aura nochmal von 10-27. Daher 2,5 Wege ;)
ZitatEigentlich ist bei Dir doch eine Trinnov ein "Muss"
, hast du keine Probleme mit den zig versch. Phasen der LS bzw. Basslaufzeiten ?
Bisher hat sich noch keiner beschwert ;)
Ich habe für die Einstellungen die ich jetzt habe 2 Wochen NETTO Einstellzeit benötigt. Ich bin absolut Happy damit. Um den IB anzukopplen arbeite ich bei einer bestimmten Frequenz sogar etwas mit einer Auslöschung ;) .
Die Frage die mich quält ist lediglich: Kriegt das die Trinnov besser hin als ich mit meinem Gehör?
Zitatok demnach würde ich eher zum Tiefbass tendieren, also 20 - 50 Hz Bereich.
Was würde ein ca. Brutto 280 Liter Gehäuse pro Chassie da an Performance rauszuholen können ?
Wo lande ich da im Pegel ?
Max Pegel auch im Bereich 120 DB ? Dann für 4 Chassie + 18 DB um 138 DB, was resultiert an Pegeln für 20,25,30 ...50 Hz,
kann man das simulieren ?
Ja, das geht mit der entsprechenden Software (ich meine WIN ISD kann das).
Ich habe das mal für Dich in Excel versucht zu rechnen mit einem Tool das den Roomgain berücksichtig (immer dran denken!!!)
Das mußte ich allerdings mit einer Annahme machen bzgl. der Abstände.
Die 280 Liter braucht man auch nicht zwingend bei BMS --> Das Voluemn würde sogar für 2 reichen wenn Geld keine Rolle spielen würde.
Hier mal die Ergebnisse (wie heißt es so schön --> OHNE Gewähr).
Vielleicht kann das ein anderer ja probehalber mal nachsimulieren und checken?
Gibt es Anregungen inwieweit ich den XMAX einbeziehe (die beiden Chassi geben sich da aber nicht allzu viel IMHO)
VG Jochen