Ah, OK. Dass das ein neues Feature mit dem Meldungsfenster ist, hatte ich übersehen.
Ich werde die Tage mal das Ganze über die Kommandozeile testen, hab leider im Moment nicht so viel Zeit.
Schönes Feature dass die Einstellungen von der GUI übernommen werden, dann muss man nicht ellenlange Befehle absetzen.
Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager
-
-
Hallo Icebaer,
Nice-to-have wäre auch so was wie eine Ignore-Funktion, bei der einzelne Verzeichnisse ignoriert werden können.
Kodi macht das bspw. mit Dateien, die einen bestimmten Namen haben (".ignore").Zu .ignore habe ich nichts gefunden, sondern nur dass Kodi bei .nomedia Dateien das Verzeichnis überspringt:
https://kodi.wiki/view/Updatin…ing_videos#Exclude_Folder
Geht das auch bei .ignore?Alex
-
Oh, du hast Recht. Mein Fehler
Das ".ignore" kommt von Emby. Kodi nutzt dagegen genau das aus deinem Link, also ".nomedia" -
In der Version 0.2.0 von gestern war noch ein kleiner Bug, wenn man den ffmpeg Pfad geändert hat. Ist jetzt gefixt in der 0.2.1, Download hier:
https://www.heimkinoverein.de/…s-erkennen?start=20#76653 -
Hier nun die Version 0.3.0 mit folgenden Änderungen:
[ul]
[li]Es kann eine Liste mit Dateierweiterungen angegeben werden. Dateien, die wie das Video heißen, aber die angegebenen Erweiterungen haben, werden nun auch umbenannt. Beispiel: .nfo .mkv.measurements _mkv_Details.txt[/li]
[li]Videos, die in einem Ordner liegen, in dem eine .nomedia Datei liegt, werden übersprungen.[/li]
[/ul]Code
Alles anzeigenNAME Aspect Ratio Detector v0.3.0 by All-Ex LINK https://heimkinoverein.de/forum/8-htpc-a-mediaplayer/17504-aspect-ratio-detector-seitenverhaeltnis-erkennen SYNOPSIS This tool uses ffmpeg to autodetect the aspect ratio of videos based on actual pixels by analyzing frames. Black bars that are encoded in the video can be detected. Video file names can be tagged (renamed) according to the actual aspect ratio. Without parameters the Windows GUI version starts. By using command line parameters results can also be returned as JSON or CSV. This information could be used by other tools to set the lens shift of a projector or move screen maskings depending on the aspect ratio of the video. SYNTAX AspectRatio-Detector.exe [[-Pathffmpeg] <string>] [[-PathVideo] <string[]>] [[-PathRecurse] <int>] [[-SampleDuration] <int>] [[-SampleNumber] <int>] [[-SampleMaxGap] <int>] [[-IgnoreBeginning] <int>] [[-IgnoreEnd] <int>] [[-AspectRatios] <string>] [[-SkipTaggedVideo] <int>] [[-RenameExtensions] <string>] [[-DryRun] <int>] [[-Output] <string>] [-CMDmode] [-Help] Command line options can also be configured in the GUI. DESCRIPTION Download ffmpeg at ffmpeg.org (release build 4.1.3 or later, 64 bit and static linking recommended) and extract. Without any command line parameters the program starts with a Windows GUI (a second window will show warnings/ errors that might be generated by ffmpeg). Note the path of the ffmpeg/bin directory and enter it in the settings. Video files in the provided folder(s) are analyzed. Videos in folders with a .nomedia file are skipped (kodi.wiki/view/Updating_or_removing_videos#Exclude_Folder). The metadata of the video stream is used to read the "Sample Aspect Ratio" of the video (SAR, DVDs differ from Blu-rays) and the pixel size of the stream. From this, the aspect ratio of the encoded stream (including black bars) is determined => ARencoded. Then each video is analyzed in several spots (samples). All frames in each sample are examined and the pixel size and the aspect ratio of the frame with the largest (non-black) image area is determined => ARcalculated (the SAR from above is taken into account). The minimum number of samples, the maximum gap between samples, and the duration of each sample are definded in the settings or by command line. More samples and longer samples will increase detection accuracy but analysis will take longer. The most common value of the sampled ARcalculated values will be used => ARdetected. To reduce the number or aspect ratios that are nearly identical, ARdetected is then rounded to the nearest aspect ratio from the list specified in the settings => ARrounded. The Standard deviation (ARsd) of the sampled ARdetected values is calculated. Small values mean that the detection is good. 0 means that all samples in a video have the same aspect ratio. Large values can exist in videos that were filmed in different formats or that have large black areas in some frames. If dry run is disabled, a tag will be added to the end of the filename. The format of the tag is "_ARxxx" where xxx is ARrounded without a decimal point (e.g. ARrounded: 1.85 => Tag: _AR185). Files that belogn to the video (e.g. .nfo) can also be renamed. Results are displayed in human readable lists or returned as JSON or CSV for further processing. COMMAND LINE PARAMETERS These command line parameters can be used: -CMDmode Use command line mode. Command line mode is also activated if one or more parameters are provided. -Pathffmpeg Absolute path to the ffmpeg\bin directory (download at ffmpeg.org) -PathVideo Absolute path to video folder(s) or file(s), multiple paths or files are separated by , -PathRecurse 1 = include subfolders, 0 = do not include subfolders -SampleDuration Duration of each sample in seconds -SampleNumber Minimum number of samples per video -SampleMaxGap Maximum time between samples in seconds -IgnoreBeginning Percentage to ignore at beginning of video (intro logos, difficult to detect) -IgnoreEnd Percentage to ignore end of video (credits, difficult to detect) -AspectRatios List of aspect ratios that will be used to round the detected aspect ratio to (whitespace separated list) -SkipTaggedVideo 1 = Skip video files with existing _ARxxx tag. 0 = Analyze video files with existing _ARxxx tags (update tags) -RenameExtensions List of file name extensions that belong to the video file and will be renamed together with the video file (whitespace separated list, e.g. ".nfo .mkv.measurements _mkv_Details.txt"). If empty only the video file will be renamed. -DryRun 1 = Dry run, do not rename any files. 0 = rename video files and files belonging to videos -Output JSON = Return results in JSON format. CSV = Return results in CSV format. If the -Output parameter is used the tool runs in quiet mode and will not display anything until all videos are analyzed. Files will be renamed depending on the -DryRun parameter. Omit the -Output parameter to use verbose mode and display human readable summary and statistics. -Help Show help Without any parameter the tool starts in GUI mode. If any parameter is omitted the corresponding setting of the last GUI start is used. EXAMPLES Windows GUI Mode: AspectRatio-Detector.exe Command line mode. Use all parameters from last GUI start. Return JSON after all videos are analyzed: AspectRatio-Detector.exe -Output JSON Command line mode. Use video paths from command line and all other parameters from last GUI start. Run in verbose mode. Output human readable lists: AspectRatio-Detector.exe -PathVideo "C:\Videos","D:\My Cat\So sweet.mkv" Use all parameters from command line. Do not rename files. Run in quiet mode. Write results in JSON format into file output.json and errors in output.err: AspectRatio-Detector.exe -Pathffmpeg "C:\ffmpeg\bin" -PathVideo "C:\Videos","D:\My Cat\So sweet.mkv" -PathRecurse 1 -SampleDuration 2 -SampleNumber 6 -SampleMaxGap 900 -IgnoreBeginning 2 -IgnoreEnd 8 -AspectRatios "1.34 1.67 1.78 1.85 2.00 2.22 2.35 2.39 2.40 2.76" -SkipTaggedVideo 1 -RenameExtensions ".nfo .mkv.measurements _mkv_Details.txt" -DryRun 1 -Output JSON > output.json 2> output.err HISTORY v0.1.0 2019/06/19 Initial release v0.2.0 2019/06/26 NEW: Introduced command line mode NEW: Results returned in JSON (for easy further processing even without changing the file name) or as CSV (for Excel evaluations ) format NEW: New Option "Include subfolders" in the GUI and via command line (activated by default) to skip videos in subdirectories NEW: Help function v0.2.1 2019/06/27 FIX: Fixed error when changing ffmpeg path v0.3.0 2019/06/29 NEW: A list of file extensions belonging to the video file can be specified. These files are renamed together with the video file (e.g. .nfo .mkv.measurements _mkv_Details.txt) NEW: Videos in folders that contain a .nomedia file are skipped (kodi.wiki/view/Updating_or_removing_videos#Exclude_Folder) LICENSE Copyright 2019 All-Ex Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy of this software and associated documentation files (the "Software"), to deal in the Software without restriction, including without limitation the rights to use, copy, modify, merge, publish, distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software, and to permit persons to whom the Software is furnished to do so, subject to the following conditions: The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software. THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE.
Den Tinymediamanager habe ich mir angeschaut. Schön gemacht und es gibt mehr Möglichkeiten bei der Erkennung. Der legt mir jede Menge .jpgs neben das Video, z.B. -banner.jpg, -disc.png, -logo.png etc. Wozu sind die gedacht? Wenn ich mit KODI scrape, gibt es die nicht.
In der erzeugten .nfo Datei werden nur Online-Bilder referenziert, aber nirgendswo die lokalen Bilder. Erkennt KODI die lokal abgelegten Bilder anhand der Endungen? Falls ja, müssten diese Dateien auch umbenannt werden oder nicht? Das klappt auch schon, einfach -banner.jpg -clearart.png etc. bei den Rename-Extensions angeben.
Welche Nachteile hat es, wenn ich die Erzeugung von lokalen Bilder im Tinymediamanager abschalte?
Kann ich die Erzeugung der lokalen Bilder im Tinymediamanager einfach abchalten und KODI scrapt die selber?Viele Grüße,
Alex -
Welche Nachteile hat es, wenn ich die Erzeugung von lokalen Bilder im Tinymediamanager abschalte?
Kann ich die Erzeugung der lokalen Bilder im Tinymediamanager einfach abchalten und KODI scrapt die selber?Naja, kommt drauf an ob man das Vorhandensein von lokalen Ressourcen (also Cover usw) als Nachteil ansieht.
Ich nutze schon immer externe Scrapper (erst MediaElch jetzt TMM), da ich so Einfluss auf die Ressourcen (ich kann alles selber auswählen) habe. Der für mich größere Vorteil ist allerdings, man kann bei Problemen (DB kaputt, neuausfsetzen...) wesentlich schneller wieder seine Library neu scrappen, da ja die eigenen Ressourcen genutzt werden.
--
Gruß
Michael -
Ja genau, zudem kann man die Bilder so solbst komfortabel wählen (bei UHD ist oft sonst noch das 4K Logo mit drauf), weiterhin kann man so die Auflösung der Bilder bestimmen und auch einfach andere wählen (ich mag nicht, wenn Schauspieler und Publisher mit drauf sind, sondern das "cleane" Bild)
Für Kodi müssen die Bilder nicht umgeändert werden, was den Namen anbelangt. Cover etc. passt sofern jeder Filme einen eigenen Ordner hat.
-
Moe, wir verstehen uns.
Auf solche Details (4K-Logo...) achte ich auch.
-
BIn ich ja beruhigt, dass der ein oder andere meine Zwänge teilt
-
Nein, da bist du nicht allein.
Ich mag es nicht, wenn Filmcover und Fanart das gleiche Motiv haben. Geht gar nicht -
Hi All-Ex,
danke für deine Mühen. Ich hab das Kodi-Script heute Vormittag für meine Dateinamen und Pfade (da so auch HDR erkannt wird) auch fertig geschrieben. Alle Auswertungen klappen ohne Probleme und im Trockenlauf werden bei mir auch Befehle an meine Haussteuerung übergeben, die die Befehle dann an den Beamer weiterleitet.
Ich hab aber eigentlich schon alles für die Benutzung inkl. JVC-Schnittstelle vorbereitet und denke, es sind auch einige Hilfreiche "Optionen" enthalten. Im Prinzip können bei Start, vorz. Stopp, Filmende, Pause und Resume beliebig viele Kommandos an den JVC geschickt werden. Man kann also, abhängig vom Format, auch das Farbprofil, die Maskierung etc ändern. Ich werde mich wohl nächste Woche mal per PM bei dir melden. Am Montag komme ich vielleicht dazu, das Script auch für "Laien" benutzerfreundlich aufzubauen (für die Zukunft), sodass nur im oberen Bereich der Datei die gewünschten Befehlsfolgen ausgewählt werden müssen. Dazu will ich dann nochmal ein paar Infos von dir und ich schicke dir das Script auch mal zum Testen (noch ohne JVC-Schnittstelle).
Wenn man das ganze Spiel weiterstrickt, könnte man sogar per Tastendruck in Kodi oder beim Beenden von Kodi Befehle direkt an den Beamer schicken.
Ich melde mich... -
Aber man kann doch bei Scrapern mit externen Resourcen auch aussuchen welche Bilder angezeigt werden sollen... Da bin ich eigentlich immer fündig geworden.
Aber vlt. auch etwas OT diese Diskussion. -
Ja aber das ist deutlich lästiger und unkomfortabler. Aber hast Recht, btT
-
Hi All-Ex,
danke für deine Mühen. Ich hab das Kodi-Script heute Vormittag für meine Dateinamen und Pfade (da so auch HDR erkannt wird) auch fertig geschrieben. Alle Auswertungen klappen ohne Probleme und im Trockenlauf werden bei mir auch Befehle an meine Haussteuerung übergeben, die die Befehle dann an den Beamer weiterleitet.
Ich melde mich...
Hört sich sehr interessant an! Ich freue mich von dir zu hören
Viele Grüße,
Alex -
Hi All-Ex,
Ich hab aber eigentlich schon alles für die Benutzung inkl. JVC-Schnittstelle vorbereitet und denke, es sind auch einige Hilfreiche "Optionen" enthalten. Im Prinzip können bei Start, vorz. Stopp, Filmende, Pause und Resume beliebig viele Kommandos an den JVC geschickt werden. Man kann also, abhängig vom Format, auch das Farbprofil, die Maskierung etc ändern. Ich werde mich wohl nächste Woche mal per PM bei dir melden. Am Montag komme ich vielleicht dazu, das Script auch für "Laien" benutzerfreundlich aufzubauen (für die Zukunft), sodass nur im oberen Bereich der Datei die gewünschten Befehlsfolgen ausgewählt werden müssen. Dazu will ich dann nochmal ein paar Infos von dir und ich schicke dir das Script auch mal zum Testen (noch ohne JVC-Schnittstelle).
Wenn man das ganze Spiel weiterstrickt, könnte man sogar per Tastendruck in Kodi oder beim Beenden von Kodi Befehle direkt an den Beamer schicken.
Ich melde mich...Das klingt sehr gut, bin auch interessiert
-
Ich bin eigentlich schon fast so weit, das Skript auch mal rauszugeben. Allerdings will ich es erst selbst, zumindest mal kurz, testen. ;)
All-Ex hat es schon im Trockenlauf ohne Kommunikation zum Beamer. Diese hab ich jetzt eingebaut.
Das Script wäre Alpha-Status, weil ich noch einige Ideen hab, um den Code zu verbessern...
Vielleicht klappts am Wochenende, dann darfst du den Tester spielen! ;) -
Das würde ich mir auch gerne mal anschauen, das Skript
Für die Steuerung der LensMemory und On/Off für JVC-Beamer hatte ich auch mal ein kleines Java-Tool geschrieben.
Aber kann halt nur das und braucht eine JVM.Civer: Um den Thread aber nicht weiter durcheinander zu bringen, würde ich vorschlagen, für dein Tool einen eigenen Bereich aufzumachen.
All-Ex: Hab mir jetzt auch die Version 0.3 installiert und bin wirklich zufrieden damit
-
Hi zusammen,
Civer: Ja, der Trockenlauf hat schon gut funktioniert! Danke für deine Kodi-Erweiterung, die passt perfekt zum Aspect Ratio Detector. Ich denke, dass mit der Kombi aus beidem künftig Lens-Zoom und Picture Mode für JVC-Prokis vollautomatisch eingestellt werden können.
Für die nächste Version des Aspect Ratio Detectors habe ich diese Features geplant:
[ul]
[li]Update des XML Aspect in vorhandenen .nfo Files[/li]
[li]Neuerzeugen eines .nfo Files mit XML Aspect, falls es noch kein .nfo File gibt[/li]
[/ul]Wenn das läuft möchte ich mich hier rum kümmern:
[ul]
[li]Neues Tag im Filename, um HDR-Videos zu kennzeichnen, so dass Civers Skript den SDR/HDR Picture Mode im Projektor einstellen kann[/li]
[ul]
[li]Neues Tag im Filename, um 3D-Videos zu kennzeichnen. Dann könnte theoretisch auch ein extra Picture Mode für 3D verwendet werden (müsste Civer aber erst einbauen)
Bin mir da aber nicht sicher, ob das sinnvoll wäre. Civer und @alle: Was meint ihr?[/li]
[/ul]Jetzt fahre ich aber erstmal weg, müsst euch also gute 2 Wochen gedulden
Viele Grüße,
Alex -
Also hdr Erkennung hab ich drin. Man kann den zu suchenden String angeben und diesen im Dateinamen, im Dateipfad oder in beidem suchen. Dann wird eine andere Kommandoliste ausgewählt, die auch gefüllt werden muss.
Ich machs bei mir auch bei 3D-Filmen. Bei mit steht alles in den eckigen Klammern, heißt '[2.35]', '[HDR]', '[3D]'.
Das einfügen von 3D wäre kein Problem, auch das parsen einer *.nfo-Datei wäre kein Ding, es müsste nur eine Funktion im Code umgebaut werden.
darauf muss man sich halt einstellen und ich möchte ungern mehrgleisig fahren, weil der Aufwand mit der Zeit recht groß wird...! Gut ich hab noch ein paar tausend Zeilen Platz für Code... ;) Es muss halt auch für Laien machbar sein, deshlab versuche ich die Konfiguration eher klein zu halten. -
Hallo zusammen,
Civer hat eine tolle Erweiterung für Kodi programmiert, welche die Ergebnisse des Aspect Ratio Detectors verwendet, um den Lens Shift und den Bild Modus von JVC Projektoren vollautomatisch einzustellen (via Ethernet).
Das funktioniert wunderbar: Beim Starten eines Videos wird das Bild abhängig vom Aspect Ratio des Videos korrekt gezoomt und außerdem der Bildmodus geändert, wenn HDR im Dateinamen vorkommt. Bei Stop wird zurückgezoomt, damit die Kodi GUI auf den Screen passt. Das klappt sowohl mit dem Kodi Standardplayer als auch mit dem DSPlayer und kann daher auch mit madVR verwendet werden.
Hier findet ihr die Erweiterung und die Diskussion dazu:
https://www.heimkinoverein.de/…i-jvc-projector-interfaceVielen Dank an Civer dafür
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!