Die Welt geht unter. Bald. Genau genommen nächsten Samstag.
Als Vertreter von Himmel und Hölle haben Engel Aziraphale und Dämon Crowley die Aufgabe, alles in die Wege zu leiten. Leider haben sich die beiden in den letzten Jahrhunderten so sehr an ihr luxuriöses Leben auf der Erde gewöhnt, dass sie beschließen gemeinsame Sache zu machen und die Apokalypse zu verhindern.
Bereits 2002 gab es Pläne, den 1990 erschienen Roman "Good Omens" von Terry Pratchett und Neil Gaiman als Spielfilm zu verfilmen, doch leider scheiterte damals Terry Gilliam an der Finanzierung.
Jetzt wurde das Vorhaben als 6 teilige Mini Serie von Amazon Studios und BBC umgesetzt. Neil Gaiman konnte dafür als Drehbuchautor, Showrunner und ausführender Produzent gewonnen werden.
Leider konnten nicht alle Feinheiten von der Buchvorlage ins Serienformat transportiert werden, dennoch eine klare Empfehlung für Freunde des schrägen, britischen Humors.
Serie: 8/10
Bild und Ton gab’s auch, habe aber ehrlich gesagt nicht besonders darauf geachtet. Negativ aufgefallen ist mir jedenfalls nichts. Ich habe die HD Variante auf dem TV geschaut, die Serie ist aber auch in UHD/HDR verfügbar.