Hallo zusammen,
nachdem ich im Nachbar-Forum schon länger einen Bau-Thread über mein Keller-Kino hatte, möchte ich das ganze nun auch hier vorstellen. Los ging es vor über einem Jahr im Februar 2018 mit der Planung.
Das Kino wird Tollino Kino heißen, weil es hoffentlich ganz toll wird
Damit das gelingt möchte ich euch Planung und Bau vorstellen und hoffe auf Feedback und Tipps.
März 2018: Die Planung
Der Keller-Raum:
Maße: 3,88 x 5,03 Meter (19,5 m² Grundfläche), Höhe: leider nur 2,12 Meter
Richtig schön schallhart: Wände aus Stahlbeton bzw. gemauert, Stahlbetondecke und am Boden Dämmestrich mit Fußbodenheizung, darauf Echtholz-Dielen
Ausgeführt als "Weiße Wanne" und von außen isoliert. Daher ist er trocken und nicht schimmelanfällig.
Geschaut werden:
70% Filme: Blu-ray, meistens in 21:9 (auch in 3D und gerne mit englischer Tonspur)
20% Serien
10% Musik hören (darauf soll aber nicht optimiert werden)
Wichtig sind mir:
Guter Klang, der sich anhört wie es sich der Regisseur gedacht hat. Kein Dröhnen/Bumm-Bumm-Bass.
Gutes Bild mit ordentlichem Schwarzwert.
Gemütlich, aber trotzdem Kino-optimiert (also kein reines „schwarzes Loch“).
Damals hatte ich bereits:
Lautsprecher von Nubert: Front: 2x nuLine 34, Center: nuLine CS-44, Sourround: 2x nuLine 24, Subwoofer: 1x nuLine AW-600
Receiver: Denon X-3400H
Projektor: BenQ W1070 in selbstgebauter Hush-Box
"Leinwand": Weiß gestrichene Wand (Malervlies)
Viel zu wenig Steinwolle an ganz schlecht geeigneten Stellen, so dass ich fieses Bass-Dröhnen und starke Moden habe
Vorhanden ist REW und ein UMIK-1 Messmikrophon
Zur Planung habe ich ein 3D Computermodell mit Sketch Up erstellt. Das erfordert zwar Einarbeitungszeit und ist schon aufwändig, aber mir hat es sehr geholfen, Planungsfehler zu vermeiden. Außerdem bemerkt man bei der Erstellung des Modells viele Details, die sonst wahrscheinlich erst beim Bauen aufgefallen wären und dann mit viel Arbeit gelöst werden müssten.
Im März 2018 (kurz vor Baubeginn) sah die Planung dann so aus:
(Video, einfach anklicken um es abzuspielen)
Grundriss:
Geplant waren:
7 Plätze
4 Plätze in der 1. Reihe auf einem Sofa plus 3 Plätze auf (klappbaren) Kino-Sesseln in der 2. Reihe auf einem Podest
Lautsprecher
Weiterverwendung der Nubert Front. Für die Sourrounds suche ich flachere Lautsprecher, da die nuLine 24 zu tief sind.
Subwoofer
Double Bass Array mit 2 x 2 Selbstbau-Subwoofern. Chassis: Eminance LAB 12 in 50 Liter Gehäusen, angetrieben von einer DSP-Endstufe. Der vorhandene Subwoofer wandert ins Wohnzimmer.
Akustische Optimierung
Hinter der Leinwand: (Fast) raumbreit und raumhoch 20 cm Absorber mit 20 cm Wandabstand
Seitenwände vorne: 10 cm Absorber mit 10 cm Wandabstand gegen Erstreflektionen
Seitenwände hinten: Leider nix (da sind Fenster und Türe und daher kein Platz)
Decke vorne: 7 cm Absorber
Decke hinten: Leider auch nix, weil es die Raumhöhe wegen des Podests nicht hergibt
Rückwand: In der Mitte 10 cm Absorber raumhoch (oder besser Diffusoren?), daneben 2 Kallax-Regale (ja, ein paar Bücher und Spiele müssen noch im Kino bleiben, sonst hätte es keine Baugenehmigung gegeben)
Boden: Zwischen Leinwand und 1. Reihe: Hochflurteppich, Rest: Echtholz-Dielenboden
Einmessung
Auf die 1. Reihe / Referenzplatz und ohne Rücksicht auf die 2. Reihe
Leinwand im 21:9 Format
Akustisch transparent, dahinter verschwinden die Front-Lautsprecher und vorderen Subwoofer. Breite ca. 2,60 m bei 2,60 m Sitzabstand in der 1. Reihe.
Maskierung auf 16:9
An Schienen hängende Holzrahmen, die mit schwarzem Lautsprecherstoff bespannt sind und sich von der Seite vor die Leinwand schieben können (evtl. motorisiert?)
Projektor
Mal sehen… Der vorhandene BenQ 1070 schafft den Projektionsabstand nicht, da muss wohl was besseres her ;)
Ich werde hier in loser Folge Berichte und Bilder einstellen, wie aus der Planung das Kino entstanden ist. Bild und Ton habe ich schon, aber fertig ist's noch nicht
Viele Grüße,
Alex