Der Trinnov Altitude Thread

  • Wenn ihr in den Advanced Settings die Einstellung f/16 auf Disabled ändert, kann es sein, dass die Zielkurve in REW noch „besser“ getroffen wird (bei Post Optimizer Level Alignment OFF). Das hängt damit zusammen, dass Trinnov (richtigerweise) den Raum bei der Level-Ermittlung mehr ausblendet (bei der Standardeinstellung).


    Und noch ein Bitte an die Messenden: Wenn euch auffällt, dass im Hochton (ab 9/10.000 Hz) eine ungewohnte Erhöhung gemessen wird, gebt mir gern Screenshots o. Ä., damit ich das weitergeben kann. Danke!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • So Messungen durch.

    Ich hab nur meinen Center dafür genommen.

    Optimizer ist natürlich immer an, als auch WafeForming.

    Der Frequenzgang ab 300hz ist deutlich welliger als es mit der alten Firmware ist. Habe ich auch an Trinnov schon gemeldet, ist hier jetzt aber mal irrelevant.

    Der Test geht nur um Varianten von 3x TargetCurve (Trinnov: flat, light, strong) in Kombination mit Post Optimizer on/off (und eine Messung für Markus f/16 disabled)


    Die/meine Frage, wenn der PO auf on ist: ja, TC wird auf Flat runtergebügelt. D.h., wer TCs nutzen möchte, muss den PO auf off haben.


    Die TC wird nun wirklich ziemlich genau nachempfunden. Die +5db, bzw. +2db im Bassbereich sind fast exakt in der Messung sichtbar. Hier also nun Hacken dran :)
    Mit f/16, bzw. "Width of level window" disabled werden nochmals +0,5db draufgepackt. Damit schießt es etwas über das Ziel hinaus.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe am Screenshot können die Messungen nachvollzogen werden.


    PS: Hätte auch gerne noch die REW Datei mit hochgeladen, Die Foren-SW sagt nur leider "ist zu groß"...


    Nun geht es noch ans Probehören.

  • Habe eben auch meine Kontrollmessungen durchgeführt.


    Mit Post levelalignment off passt nun der mit REW gemessene FG im Bass bei allen von mir kontrollierten TC Varianten.

    Das hatte vorher bei mir außer bei meiner TC mit +8 im Bass auch gut gepasst. Bei +8 dB musste ich vor dem letzten Update in den Output Settings nachhelfen. Nun ist das on Point.


    Bei mir war das gröbere Problem vor dem Update, dass die Anbindung Sub / Sat, je TC unterschiedlich gut bzw. schlecht war. Die Anbindung Sub / Sat passt nun bei FL/FR, bei allen kontrollierten TC, immer sehr gut, und ist beim Center immer etwas daneben. Maßnahmen zur Verbesserung haben nun aber unabhängig der TC die gleichen Auswirkungen.

    Viel besser als vorher, aber immer noch ausbaufähig.


    Der FG ist von ca. 400 Hz bis ca. 800 Hz wellig und überhöht, ließ sich (fürs erste) aber gut mit der TC korrigieren.

  • Heute morgen habe ich ebenfalls das Firmware Update eingespielt.

    Tatsächlich funktionieren bei mir die Zielkurven mit Post Level Alignment off weiterhin nicht wie eingestellt.

    Da ich allerdings keine Lust auf weitere Fehlersuch-Messorgien hatte habe ich es bei meinen bisherigen Workaround Einstellungen belassen, die unverändert funktionieren (sicherheitshalber noch mal mit REW überprüft).

  • Heute morgen habe ich ebenfalls das Firmware Update eingespielt.

    Tatsächlich funktionieren bei mir die Zielkurven mit Post Level Alignment off weiterhin nicht wie eingestellt.

    Da ich allerdings keine Lust auf weitere Fehlersuch-Messorgien hatte habe ich es bei meinen bisherigen Workaround Einstellungen belassen, die unverändert funktionieren (sicherheitshalber noch mal mit REW überprüft).

    Bei mir hat es tatsächlich erst funktioniert ( AL 16/ HDMI 2.0 Board), nachdem ich das BM (Bass Management) abgeschaltet habe (hat neu berechnet ) und wieder eingeschaltet (wieder berechnet).


    Seitdem merkt man ganz genau, PO on,Bass Druck weg, PO Off, alles da.

  • Bei mir hat es tatsächlich erst funktioniert ( AL 16/ HDMI 2.0 Board), nachdem ich das BM (Bass Management) abgeschaltet habe (hat neu berechnet ) und wieder eingeschaltet (wieder berechnet).

    Das hatte ich zwischendurch auch einmal gemacht, allerdings sollte ich es dann wohl noch einmal für das finale Preset wiederholen.

    Wenn ich die Tage mal wieder Lust und Zeit habe werde ich das nachholen.

  • Ich kann hier nur für mich sprechen, ist mir bei meiner 16er auch schon passiert, hab sie aus und wieder eingeschaltet und alles war in Ordnung

    Kann ich bestätigen. Hatte das Problem bei dem letzten Update auch .

    Habe soweit ich mich erinnere 3x mal abgebrochen. Dann hat AudioFreak das Update aus der Ferne gestartet. Warum auch immer, hat problemlos funktioniert.

  • Trinnov beantwortet auch Sonntags Mails, zumindest haben das zwei Bekannte und ich schon erlebt.

    Ich weiß. Das sollte eigentlich aber der Vergangenheit angehören und aktuelle Policy ist eigentlich nur noch zu normalen Zeiten erreichbar zu sein. Wie ich aus persönlichen Gesprächen weiß, ist die ständige Verfügbarkeit (bzw. der Glaube dies sein zu müssen) einigen Trinnov-Supportern mental nicht gut bekommen.

    Ich weiß, sollte nicht Problem des Kunden sein, aber wenn 24x7 Support nicht explizit beworben wird, dann wäre es IMHO zumindest ein guter Ansatz dies auch nicht zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!