Nutzt du eine HD Quelle und hast du e-shift deaktiviert ?
JVC DLA X-?000 bis X?900 Tipps und Tricks
-
-
Danke, ich werde mir das mal anschauen.
-
Also ich sehe das Fliegengitter bei meinem 7900er auch.
Allerdings nur, wenn kein Signal anliegt und das Bild blau ist.
-
Also ich sehe das Fliegengitter bei meinem 7900er auch.
Allerdings nur, wenn kein Signal anliegt und das Bild blau ist.
Dann ist warscheinlich das E-Shift aus.
Hört man ja normalerweise ob es an oder aus ist! -
Genau, dann spielst du sonst immer 4K oder hast e-shift an.
Bei meinem 5900er hört man das e-shift übgrigens nicht wirklich..
-
Bei meinem X7000 ist die Schaltfläche "E-Shift Ein/Aus" gegraut. Ich kann es nicht umstellen. Es steht auf "E-Shift Ein". Wie kann ich das ändern? Die Bildmodi habe ich alle durchprobiert.
Das Fliegengitter sehe ich also mit aktiviertem E-Shift. (Das Geräusch ist unauffällig)Was anderes: Gestern sah ich "The Father" mit Antony Hopkins (grandios, aber auf Englisch gucken. Sprachniveau ist leicht).
Dieser Bluraytransfer, dieses Full-HD Bild war das Beste, dass ich je gesehen habe. Ich musste checken, ob es nicht doch der HDR Modus war. Die Haut und die Textilien war so scharf, die Farben soo stimmig, die Auflösung so hoch. Der Film war auch grandios beleuchtet.
Das Bild war auch auf 3,30 Meter sehr hell. (Lampe ca. 50 Stunden)
Ich bin gespannt, was die UHD da besser macht.
-
Was lag denn für ein Input Signal an? Wenn dein Player 4K ausgibt, kannst du e-Shift natürlich nicht deaktivieren.
-
Das wird es sein, danke. ich werde es einmal mit einer physischen Bluray und einem Blurayplayer versuchen.
-
Genau wie Paperman schreibt - wenn du 4k zuspielst, kannst du e-shift nicht deaktivieren.
Was für einen Zuspieler hast du denn benutzt?
-
Bei meinem X7000 ist die Schaltfläche "E-Shift Ein/Aus" gegraut. Ich kann es nicht umstellen. Es steht auf "E-Shift Ein". Wie kann ich das ändern? Die Bildmodi habe ich alle durchprobiert.
Schau doch bitte mal nur eine Seite (Seite 11) zuvor!
-
Das Gitter ist bei DILAs nur zu sehen wenn das E-Shift aus ist!
Also 1080p zuspielen und E-Shift aus.Danke, ich hatte es so verstanden, dass ich einen 1080p Film zuspielen soll. Das habe ich gemacht, aber über meinen 4k Media Player. Ich denke da lag der Fehler.
-
Natürlich so, dass 1080p am Beamer ankommen - kannst du ja auf der Info Seite checken und den Mediaplayer im Zweifel anpassen..
-
Logbucheintrag JVC X-7900 7.9.24:
Dank Beamerbude-Rheine erstrahlt mein X7900 Kaufdatum 2.7.2019 wieder im alten Glanz, nach dem Schreckensgespenst bekannt als MagentaBug.
In diesem Zuge hat er auch nach nun 2188 Std. (seit ca. 1000Std. im hohen Modus betrieben) seine 2te Lampe erhalten, danke an grobitv für die schnelle Lieferung.
Mittels eines günstigen Luxmeters habe ich im Lichtweg mittig der LW ca. 410 Lux gemessen. (105" 16:9 Ausschnitt auf meiner 135" 21:9 LW). Nach dem Wechsel sind es nun ca. 620.
Reflexiv waren es ca. 210 vs. nun 300. Das würde allerdings einen sehr niedriegen realen Gain vom XY Soundmax 4k bedeuten. Also nehmt diese Messungen nur als groben Anhaltspunkt.
Der niedrige Lampenmodus ist nun heller als der hohe zuvor. Hätte ich nur eine 100"-110" LW und würde die Lampe nicht so schnell in ihrer Leistung abfallen wäre ich sehr zufrieden.
-
Mittels eines günstigen Luxmeters habe ich im Lichtweg mittig der LW ca. 410 Lux gemessen. (105" 16:9 Ausschnitt auf meiner 135" 21:9 LW). Nach dem Wechsel sind es nun ca. 620.
Ich nehme an, im hohen Modus?
Schön zu hören, dass der Beamer repariert werden konnte und wahrscheinlich zu einem Bruchteil der Kosten, die EKM veranschlagt hätte.
-
Ich nehme an, im hohen Modus?
Genau, im hohen Lampenmodus mit dem Weißbild aus dem Servicemenü. Nach Andys Formel käme die Lampenleistung so nahe dem maximalen Wert (1850 Lumen), Messungenauigkeit unberücksichtigt.
Schön zu hören, dass der Beamer repariert werden konnte und wahrscheinlich zu einem Bruchteil der Kosten, die EKM veranschlagt hätte.
Es ist wirklich super, dass uns das zur Verfügung steht!
-
X7000: Habe nun 241 Stunden auf der aktuellen Birne und teile hier 3 Werte mit. Gemessen an immer der gleichen Stelle an der Leinwand mit einem günstigen Luxometer. Zugespielt wurde ein weißes Bild:
Es handelt sich um eine neu gekaufte original JVC (PU...) Ersatzlampe:
0 Lampenstunden: 386 Lux (100%)
140 Lampenstunden: 320 Lux (82,9 %)
240 Lampenstunden: 279 Lux (72,3%)
Wenn man das 1:1 auf die Lumenabgaben (JVC Prospektangaben) umrechnen will, wurde nach einer Nutzungsdauer von 240 Stunden aus einem 1800 Lumen Beamer ein 1300 Lumen Beamer. Bitter.
Das fühlt sich in Zeiten von Laser schon sehr anachronistisch an. Heute inakzeptabel. Es wird Zeit für ein Upgrade.
-
Hast Du alles im High bright Modus gemessen? Denn die 1800 Lumen gelten nur in diesem Modus, kalibriert mit neuer Lampe sollten ca. 1400 Lumen übrig bleiben.
-
X7000: Habe nun 241 Stunden auf der aktuellen Birne und teile hier 3 Werte mit. Gemessen an immer der gleichen Stelle an der Leinwand mit einem günstigen Luxometer. Zugespielt wurde ein weißes Bild:
Es handelt sich um eine neu gekaufte original JVC (PU...) Ersatzlampe:
0 Lampenstunden: 386 Lux (100%)
140 Lampenstunden: 320 Lux (82,9 %)
240 Lampenstunden: 279 Lux (72,3%)
Wenn man das 1:1 auf die Lumenabgaben (JVC Prospektangaben) umrechnen will, wurde nach einer Nutzungsdauer von 240 Stunden aus einem 1800 Lumen Beamer ein 1300 Lumen Beamer. Bitter.
Das fühlt sich in Zeiten von Laser schon sehr anachronistisch an. Heute inakzeptabel. Es wird Zeit für ein Upgrade.
wenn du UHP Lampen mit gängigen Lux Metern misst, ist die Wiederholgenauigkeit ok, die lux Werte stimmen aber nicht.
Wenn du die lm Werte korrekt ausrechnen willst, empfiehlt sich ein colorimeter...
-
sollte nur eine Orientierung sein
-
Wenn man nur die Relation zum Neuwert misst braucht man keine absolute Genauigkeit.
Finde allerdings 27% Verlust nach 240h. schon heftig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!