DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

• Muss mir entgangen sein... Ich hatte bisher abgespeichert, dass es für Projektoren noch gar keine Standardisierung für Dolby Vision gibt...?

Das sagen bestimmt die Hersteller, die Dolby Vision nicht unterstützen ;-)

XGIMI hat einen https://de.xgimi.com/products/horizon-ultra

Hisense hat einen Ultra-Kurzen https://hisense.de/tvs/alle-tvs/pl1/

Beide im Low-Cost-Bereich, wenn man mal vom hohen Niveau hier ausgeht.

Und nein, ich würde keinen der beiden kaufen, weil die Farben vermutlich nicht dolle und der Schwarzwert ehe grau ist... aber es geht ums Prinzip.

• Sehe ich das richtig, dass der 800er und 900er immer noch kein Dolby Vision können?

Was hat das für einen Grund, dass es praktisch keine Projektoren mit Dolby Vision gibt, obwohl es schon bei Einsteiger-TVs Standard ist?

Ganz einfach, das dolby vision hat im bild keinen einzigen vorteil gegen frame adapt! Haben das ausführlich verglichen. Ein videoprozessor liegt da noch vor dem dolby vision.

• Was hat das für einen Grund, dass es praktisch keine Projektoren mit Dolby Vision gibt, obwohl es schon bei Einsteiger-TVs Standard ist?

Dolby hat kein Interesse an HK-Projektoren oder Videoprozessoren.

Mir persönlich ist das auch völlig Schnuppe, da es Alternativen gibt.

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich besitze auch Apple TV und Vertex2.

Wie übernimmt der Vertex2 24p Filme, wenn die Standard Scalierung 30 oder 60HZ ist.

Bei dem Apple habe ich,wie empfohlen, autom. Bildrate und Dynamik anpassen abgeschaltet.

Danke für eine Info.

• Dolby hat kein Interesse an HK-Projektoren oder Videoprozessoren.

Mir persönlich ist das auch völlig Schnuppe, da es Alternativen gibt.

Ob das jetzt so stimmt mit Dolby, sei mal dahingestellt. Ekki hatte das mal vor Jahren anders erklärt mit techn. Einschränkungen der Beamertechnologie.

Aber die neuen Valerion haben doch Dolby Vision an Bord, soweit ich das in den Specs gelesen habe.

Und ich denke mal den meisten ist das Thema nicht schnuppe, weil sie keine extra tausende Euro für einen Videoprozessor auf den Tisch legen möchten ;)

• Immerhin tut sich bei HDR10+ was. Immer mehr Streaming Filme erscheinen mit dem dynamischen Tone Mapping vom HDR10+. Das können die Epsons ab LS11000 gut und die neueren JVCs glaub ich auch. Bei Sony weiß ich es nicht.

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich besitze auch Apple TV und Vertex2.

Wie übernimmt der Vertex2 24p Filme, wenn die Standard Scalierung 30 oder 60HZ ist.

Bei dem Apple habe ich,wie empfohlen, autom. Bildrate und Dynamik anpassen abgeschaltet.

Danke für eine Info.

Wenn die Bildrate nicht auf Auto gestellt ist: gar nicht !

Ich habe meinen Apple TV fest auf DV 23,98 eingestellt, die automatische Bildrate aber auf Auto (Dynamik aus). Das hat den Vorteil, dass der Handshake bei Umstellung auf 24 (bzw. 23,98) Material ausbleibt. Nachteil ist, der Homescreen bei Apple ist etwas holprig; dafür fallen jede Menge Totzeiten durch Framerate Anpassung weg.

• Wenn die Bildrate nicht auf Auto gestellt ist: gar nicht !

Ich habe meinen Apple TV fest auf DV 23,98 eingestellt, die automatische Bildrate aber auf Auto (Dynamik aus). Das hat den Vorteil, dass der Handshake bei Umstellung auf 24 (bzw. 23,98) Material ausbleibt. Nachteil ist, der Homescreen bei Apple ist etwas holprig; dafür fallen jede Menge Totzeiten durch Framerate Anpassung weg.

Vielen Dank für den Vorschlag, werde ich heute noch testen.

Hast du beim Vertex2 den Scaler auf "no scaling" oder nutzt du diesen nicht?

• Ok.

Bei Netflix musste leider 50HZ einstellen, sonst Ruckler. Hatte ich vorher auf 60HZ.

Also eine ideale Voreinstellung im AppleTV wird's wohl nicht geben, wenn man YouTube,Netzflix bzw. MKV Dateien abspielen will.

• Du hast Ruckler, wenn du im Apple TV die automatische Bildratenanpassung eingeschaltet hast ? Kann ich mir nicht vorstellen, bei mir wird immer auf die richtige Framerate umgeschaltet. oder hast du im Vertex eine feste Bildrate vorgegeben (geht das überhaupt) ? Das würde ich auf keinen Fall so machen.

• Du hast Ruckler, wenn du im Apple TV die automatische Bildratenanpassung eingeschaltet hast ? Kann ich mir nicht vorstellen, bei mir wird immer auf die richtige Framerate umgeschaltet. oder hast du im Vertex eine feste Bildrate vorgegeben (geht das überhaupt) ? Das würde ich auf keinen Fall so machen.

Da haben wir uns missverstanden.

Bei autom. Bildrate im Apple gibts keine Ruckler. Leider dauert dann der handshake zum Beamer extrem lange.

Eine Voreinstellung mit 24p bringt leider da gar nichts, da es mit eingeschalteter autom. Bildrate ebenfalls zu langen handshakes kommt.

Ohne autom. Bildrate hat man natürlich immer ein Problem bei Verwendung von Netflix, mkv, Amazon Prime etc.

Eine ideale Lösung gibts bislang wohl noch nicht, um diese langen handshakes zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!