Die Jungs haben recht.
So wie ich das hier mitbekommen habe, verbauen viele hier Diffusoren um die gefühlte "Umhüllung" zu verbessern (und den Raum "größer erscheinen zu lassen").
Dafür muss ein Diffusor den Bereich von 300-1000hz abdecken. (laut Toole der Bereich, der für diese Wahrnehmung verantwortlich ist) Dann sollte er eben auch 20cm oder noch tiefer sein. (alternativ gefaltet) Das benötigt einen Abstand von ca. 2-3m vom Diffusor.. Wer hat das hier schon? Und wenn, dann höchstens für den Referenzplatz. Das klappt aber auch nur, wenn es überhaupt Nachhall im Raum gibt, welchen es in kleinen Räumen nicht gibt. Das sind eher einzelne Reflektionen. (Klein bedeutet hier nicht 15qm, sondern alles unter 200qm)
Verlattete Absorber sind da mMn wesentlich sinniger, benötigen sie doch kaum Abstand von Hörer. Wenn du schon im Gearslutz Forum unterwegs bist, such mal nach:
"Binary Amplitude diffusers" , "MLS Diffuser"
Wer hat denn den Tipp mit den Polys gegeben? Soweit ich weiß, benötigen die sogar noch mehr Abstand vom Hörer und man muss bezüglich Lobing aufpassen wenn man sie in nebeneinander installiert (ok, bei QRDs auch). Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung
Im großen Raum ne super Sache, bei unseren üblichen Raumgrößen hat man, wie schon von meinen Vorredner angemerkt, zu viele andere Baustellen und zu wenig Platz.