Noch ein Kellerkino...? Na Klar (die 2te)...

• So, ein kurzes Update:

die Subwoofer an der Rückwand hängen nun auch:

B11.jpg

Hier fehlen nun noch Fußleisten und die neuen Rahmen. Geplant ist, dass die Subs an der Rückwand komplett verschwinden.

Außerdem habe ich mein "Rack", welches ursprünglich einfach ein Regal war, auf ein 19" Rack umgebaut. Im gleichen Zuge habe ich meinen HTPC vom Tower-Gehäuse in ein HTPC-Gehäuse (das bekannte Silverstone) gesteckt:

B12.jpg

Wer genau hinschaut, erkennt auch schon die Endstufen, die ich für die Versorgung des DBAs auserkoren habe. Ich habe mich gegen nur eine Proline 3000, XA-1400 oder die Dynacords entschieden und dafür zwei Pronomic XA-800 eingebaut. Beide Gitter belegen je zwei Kanäle. Vorne auf zwei mal 4 Ohm, hinten auf einmal 4 Ohm und einmal 8 Ohm verschaltet. Als DSP habe ich ein t.racks DSP 4x4 mini pro ergattern können:

B13.jpg

Bisher habe ich allerdings nur die Polärität der Chassis/ Gitter kontrolliert und beide Gitter mal übers DSP "brummen lassen". Eigentlich wollte ich diese Woche in Ruhe (Urlaub) anfangen, mich mit der EInmessung zu befassen, allerdings hat mir die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht (Urlaubsverschiebung), vielleicht hab ich also zwischen den Jahren mal etwas Zeit.

Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt, ob das alles klappt und wie das Ergebnis ausschaut. :zwinker2:

Wenn das alles fertig ist, dann bekommen die beiden Pronomics wohl noch neue Lüfter (oder Step-Down-Wandler) spendiert, auch wenn mich die beiden Turbinchen im Vorraum nicht stören, wenn ich im Kino sitze. Man hört die dann aber auch im Erdgeschoss (Diele) schon recht deutlich.

Ich melde mich, wenn ich bei der Einmessung nicht weiter komme, oder wenn ich ein Ergebnis bieten kann.

• Moin moin,

ich hatte am Wochenende nicht ganz so viel Zeit. Zumindest habe ich es aber geschafft, für beide Varianten (also: hinten invertiert, und vorne invertiert) die optimalen Grundeinstellungen für Delay und Gain zu finden. Ich denke zumindest, dass ich das aktuell nicht viel besser hinbekomme und vielleicht kann das Ergebnis von den erfahrenen Audiospezis beurteilt werden. :zwinker2:

Hier die Ergebnisse und nochmal kurz die Eckdaten:

Hinteres Gitter invertiert und angeglichen:

pasted-from-clipboard.png

Delay: 18,07ms (6,197m)

Gain: +/- 0.0dB

Vorderes Gitter invertiert und angeglichen:

Delay: 17,73ms (6,083m)

Gain: -2.9dB

Was sagen die Profis dazu?

Ich habe die Skalierung bei beiden Messungen mal identisch gelassen. Wenn ich vorne auslösche, habe ich insgesamt einen höheren Pegel und die EInschnürung bei ca. 91Hz ist nicht so ausgeprägt.

Wenn ich Zeit finde, dann spiele ich heute mal ein bisschen mit den EQs, da muss ich mich auch erst nochmal ein wenig Einlesen. Einzig einen Tiefpass hab ich bei 1kHz im t.racks DSP mal schon gesetzt, damit die Subwoofer nicht surren.

• Hi Scorpion66,

ja, ich hab einfach mal beide Varianten getestet, weil hinten das DBA nicht "optimal" angeordnet ist. Moe hat öfter mal angedeutet, dass er das bessere Gitter absorbieren lässt (das wäre bei mir das vordere Gitter).

Ortbarkeit etc. müsste ich dann testen, wenn ich das DBA integriert hab, das ist aber noch nicht passiert.

Ich hab beide Varianten einfach auf unterschiedlichen Presets, kann man ja testweise umschalten.

• Eigentlich wollte ich Gestern mit meinem DBA weitermachen, allerdings kam mir "etwas" dazwischen.

Vor einigen Wochen hatte mir ein Bekannter eine Synology RS2418+ angeboten. Diese wollte ich ursprünglich als Ersatz für meine DS918+ einsetzen, welche aktuell mit 4*10TB bestückt ist und schon länger "Speichermangel" beklagt.

Allerdings bin ich "letztens" davon abgekommen, als ich die Rackstation dann Live gesehen habe. Die war mir zu laut, hat einen ordentlichen (Mehr-)Verbrauch und vor allem hätte ich die nicht ohne weiteres in meinen Netzwerkschrank bekommen. Ein 24/7 Betrieb kam für mich für das Ding so also nicht in Frage und ich hab mich die letzte Zeit nach einer größeren Diskstation umgeschaut, allerdings noch nichts gekauft.

Letztes Wochenende wurde ich dann wieder von meinem Bekannten angesprochen, die Rackstation inkl. einiger Festplatten stehe immernoch rum und ich solle mal schauen, ob ich die nicht irgendwo unterbekomme.

Also hab ich mir Gestern die Schienen geschnappt, um zu schauen, ob es überhaupt eine Chance gibt, dass die ins Heimkino-Rack passen. Ich musste lediglich den Mechanismus zum Einrasten in die 19"-Profilschienen (vorne und hinten) etwas einkürzen und die Schienen waren drin.

30 Minuten später...:

B21.jpg

Eine Rackstation, mit 16GB RAM , 10 GBit-Karte und mit 8x 8TB HDDs ist eingezogen. Zwei HDDs habe ich erstmal als Ersatz bzw. zukünftige Erweiterung ausgebaut (die haben alle schon ca 5,5 Jahre Betriebszeit auf dem Buckel :zwinker2:). Auch 10-GBit-Karte habe ich ausgebaut, da die aktuell hier aktuell keinen Nutzen hat und dann die vier Lüfter "hard-coded" Volllast laufen.

Die Rackstation wird in Zukunft ausschließlich als Speicherpool für Medien (und optional als Speicherort für eine Drittsicherung einiger Daten) dienen und geplant nur dann laufen, wenn sie auch benötigt wird (WOL).

Aktuell kopiere ich grad knappe 26TB an Daten dorthin, das dauert also noch ein wenig! :zwinker2:

Heute (spätestens Morgen) werde ich auch mit dem DBA weitermachen!

• Ich habe in meiner RS1219+ einfach andere Lüfter eingebaut und hatte die auf Mittel laufen. Habe jetzt nicht viel davon mitbekommen, dass die schneller laufen, seit die 10GBit Karte drin ist. Generell reagiert die 1219+ deutlich schneller als meine 1819+ habe ich das Gefühl. Kopiere aber auch schon seit Tagen 100TB, da meine 1819+ keine 10Gbit Karte hat. Die Anbindung an den PC ist mit dem 10GBit Netz aber ein jetzt ein Traum :big_smile:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hi Moe,

ja, das ist bei der 2418+ fest einprogrammiert. Mit 10GBit-Karte kann man auch im DSM nicht mehr umstellen, die Lüfter laufen immer maximal. Ich hab mir auch schon passende Noctua als Ersatz rausgesucht. Allerdings, wenn das NAS nur bei Zugriff läuft, dann machts den Bock eh nicht fett, denn auch die Pronomic Endstufen pfeiffen ordentlich! :zwinker2:

Wenn, dann baue ich also alle drei Geräte zusammen um.

Ich hab bei mir mit Unifi-Austattung aktuell max. 2,5GBit zu den Endgeräten, in Richtung Kino-Rack aktuell sogar nur 1GBit-Anbindung. Von 100TB bin ich zwar weit entfernt, aber dauern tuts trotzdem! :byebye:

• Hi zusammen und erst einmal schöne Feiertage,

bevor Gestern der "Weihnachtsstress" losging, hab ich mich nochmal ein wenig mit dem DBA befasst.

Was ich sagen kann: ein individueller PEG auf dem hinteren Gitter bei ca. 90Hz bringt in diesem Bereich bringt im Endergebnis eher minimale Verbesserungen.

Das gestrige Ergebnis sah dann so aus (leider ist das aber nicht ganz richtig, siehe weiter unten):

mit individuellem PEG auf dem hinteren Gitter (und roll-off):

ohne indivuellem PEQ auf dem hinteren Gitter (und roll-off):

Da ich von außerhalb des Kinos einmesse, habe ich wegen der USB- Leitung zum Mikrofon die Tür die ganze Zeit einen kleinen Spalt offen gelassen.

Heute habe ich nun mal mit komplett geschlossener Tür gemessen, dann siehts um 30Hz schon ganz anders aus...

...Tür zu:

Wenn ich mich an die Tür anlehne, dann wirds etwas besser. Hier müsste ich also dann etwas an der Tür machen!

Ich hab dann testweise nochmal quick and dirty von vorne angefangen und zumindest um 30Hz "die Tür" wegbekommen. Mit ganz anderen Werten (delay und gain) und sieben PEQs siehts so aus:

Das gefällt mir jetzt aber vom WF nicht so (muss ich als Laie sagen)!

Frage an die Spezis: sollte ich überhaupt auf biegen und brechen versuchen, da um 30Hz mit dem DSP etwas zu verändern?

Wen ich Urlaub hab, und mal ein paar Stunden meine Ruhe habe, dann werde ich mich dem Thema nochmal widmen und nochmal anfangen!

• Wenn die Tür resoniert, würde ich einen Teufel tun, dafür das vorher top aussehende DBA zu verschlechtern. Da würde ich die Ursache bekämpfen oder damit leben.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Was gefällt dir denn am letzten WF nicht?

Das ist doch super.

Ich habe das mit der Tür bei mir auch. Ist halt so. Ich würde bei dir nix mehr machen. Dein Nachhall bei einer 95dB Messung ist doch sehr gut (und das bei 300ms).

Das DBA läuft doch auch hoch genug.

• Du meinst das mit dem EQ auf dem hinteren Gitter und der offenen Tür?

Bei mir ändert sich sogar die Nachhallzeit leicht wenn die anderen Kellertüren offen/zu sind. Und das obwohl ich eine Schallschutztür habe. Nicht gravierend, aber leicht.

Ich würde den Aufwand da nicht betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!