Noch ein Kellerkino...? Na Klar (die 2te)...

• Hi Scorpion66,

nee, die Messsungen machen ja auch keinen Sinn, ich hätte aber jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sich hier ein kleiner Türspalt (zum Durchführen des Kabels) untenrum so start auswirkt.

Die Bilder 1-3 sind im Prinzip die gleichen Einstellungen, nur halt mit kleinem Türspalt und geschlosserer Tür gemessen. :)

• Ich habe bei Tests aber bisher die Erfahrung gemacht, dass das DBA richtig eingestellt weiterhin gut auf allen Plätzen funktioniert. Der Frequenzgang und Nachhall ändert sich natürlich, aber die Grundfunktion und die Abstände ändern sich ja nicht :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Die zeitgerechte Absorption. Ich denke nicht, dass die angepasste Variante, die die durch die Tür verursachte resonanz verringert aber dafür andere Defizite hat in Summe besser funktioniert und klingt.

• Wenn sich der Wasserfall und der Frequenzgang ändert kommt es natürlich drauf an wie stark. Wenn ich hinten die Türe öffne verändert sich das DBA schon merklich, bei einem Spalt eher nicht.

Ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich und sehr individuell.

Zum DBA von Civer:

Finde es schaut schon ordentlich aus prinzipiell sollte bei seiner Gitterdichte (vorne 8 und hinten 6) mit Invertieren, Delay und Gain mehr möglich sein. 7 PEQ finde ich etwas viel.

Den Wasserfall auch mal bis 40db anzeigen lassen.

ich hätte aber jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sich hier ein kleiner Türspalt (zum Durchführen des Kabels) untenrum so start auswirkt.

Ja wundert mich auch vlt. findest du noch Einstellungen bei denen das DBA noch besser harmoniert.

Evtl. mal Messungen vom vorderen und hinteren Array einzeln hier einstellen (.mdat)

Moe hat ja grad vor kurzen einen schönen Leitfaden zum messen und anpassen des Delays ( zwar für SUB zu LS aber funktioniert ja prinzipiell gleich - time alignment) geschrieben.

wünsch Dir gutes gelingen - schönen Sonntag

• ohne indivuellem PEQ auf dem hinteren Gitter (und roll-off):

Da ich von außerhalb des Kinos einmesse, habe ich wegen der USB- Leitung zum Mikrofon die Tür die ganze Zeit einen kleinen Spalt offen gelassen.

Heute habe ich nun mal mit komplett geschlossener Tür gemessen, dann siehts um 30Hz schon ganz anders aus...

...Tür zu:

Wenn ich mich an die Tür anlehne, dann wirds etwas besser. Hier müsste ich also dann etwas an der Tür machen!

Also ich finde das Ergebnis hier nach wie vor top und weiß jetzt garnicht was da hoch sooo viel besser werden soll, wenn klar ist dass die 30hz Resonanz von der Tür kommt.

• Ich sehe das genauso. Finde das Ergebnis auch super. Ich würde halt mal ein wenig hören und mich nicht nur aufs messen konzentrieren. So schmalbandige Ereignisse fallen im Hör Betrieb doch hier vermutlich eh nicht auf.

Würde das Thema mit der Tür also vernachlässigen und die Abstimmung ansonsten so perfekt wie möglich belassen.

• alpenpoint : du bist ja der REW- Simulant hier :big_smile:, deshalb habe ich meine *.mdat mal hier angehängt.

Hier nochmal das aktuelle Ergebnis und die dazu gesetzten (drei) PEQs (da hab ich einen schon recht stark "hochgezogen":

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

wenn ich die Tür auch nur einen kleinen Spalt öffne, dann siehts so aus:

pasted-from-clipboard.png

Zum Hören bin ich noch gar nicht wirklich gekommen. Ich muss ersmal die anderen LS auch neu Einmessen und die Entfernungen (zumindest für die Front) neu einmessen.

Ich muss sagen, zu dem Ergebnis bin ich eigentlich recht schnell gekommen, vielleicht wäre also auch noch ein wenig drin. Mit der typischen Methode delay, gain, delay, gain,... bin ich hier aber nicht mehr wirklich weiter gekommen, weil die erste Delay-Einstellung ja schon die "Grundlage" dient und man später eher in kleineren Schritten anpasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!