Hushbox Grundlagen

• Ich nehme an neben dem Geräusch eher der, ich glaube statische Druck.

Wenn die Kanäle zu klein sind, könnte der Druck der stehenden Luft "zu groß" für einen zügigen Abtransport

bzw. Zustrom sein.

• Bei zu wenig Querschnitt brauchst, du um den Volumenstrom zu erreichen eben mehr Unterdruck durch die Lüfter / mehr Drehzahl, daraus resultiert natürlich mehr Pegel. Am Boden und Deckel des Portes hast du dann keine Absorption? Bei 20x6cm (wenn ich es richtig deute an der Öffnung) kommst du nicht mal auf die Fläche eines 12cm Lüfters. Wenn ich mir dann noch die Engstellen am Auslass und den Verwinkelungen anschaue, hätte ich dabei kein gutes Bauchgefühl, dass das Ergebnis am Ende lohnenswert ist oder der Projektor wirklich gut gekühlt ist.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Kann ich mir nicht vorstellen, das dass bei mir funktionieren würde, da die Hushbox ja im Ständerwerk versenkt ist. Abluft würd man hinbekommen, Zuluft aber nicht.

Zum Verständnis wies aussieht:

IMG_0267.jpg

so wie ich das Bild sehe ist der Abstand zw. Beamerbrett und Decke mehr als 60cm. Da würde ich auch min 60cm hohe hushbox einplanen, dann klappt es auch mit der Kanalführung oberhalb bzgl. Querschnitt.

• Bei zu wenig Querschnitt brauchst, du um den Volumenstrom zu erreichen eben mehr Unterdruck durch die Lüfter / mehr Drehzahl, daraus resultiert natürlich mehr Pegel. Am Boden und Deckel des Portes hast du dann keine Absorption? Bei 20x6cm (wenn ich es richtig deute an der Öffnung) kommst du nicht mal auf die Fläche eines 12cm Lüfters. Wenn ich mir dann noch die Engstellen am Auslass und den Verwinkelungen anschaue, hätte ich dabei kein gutes Bauchgefühl, dass das Ergebnis am Ende lohnenswert ist oder der Projektor wirklich gut gekühlt ist.

Wenn ich Boden und Decke mit 1 cm dämme, hätt ich 20x8, bei 2 cm Dämmung 20x6 korrekt.

• 1cm mmh, Ich bleibe dabei, du versuchst auf Krampf halbherzig eine Hushbox unter sehr schlechten Bedingungen zu erzwingen. Ich würde das noch einmal überdenken. Entweder mehr Platz schaffen, irgendwer hat noch eine zündende Idee oder akzeptieren, dass deine Gegebenheiten für eine sinnvolle Hushnox nicht ausreichend sind.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!