du hättest dich mit meinem Ex-Schwiegervater gut verstanden- Möbelschreinermeister alter Schule..
Der hätte jeden gekillt, der ne Spax als Holzschraube benutzt hätte - dito bei Blechverbindern
Es sind tatsächlich Spax Universalschrauben - mea culpa 🤷♂️ Ich habe die Löcher vorgebohrt, ging dann locker flockig rein. Da ich kein Schreiner bin, hab ich mehr nach Gefühl gearbeitet und mir einige Youtube Videos (gerade wegen der Überblattung) angeschaut sowie die ein oder andere Erklärung im Web gelesen. Also reines Halbwissen.
Die Unebenheiten beim Holz und auch (sagen wir bis zu 5 mm) Höhenunterschiede (die Streben schauten oben alle raus) kann man super mit ein Winkelschleifer (oder auch einfach Flex genannt) sowie einem Schleifblatt runterschleifen. Geht super schnell und einfach. Ich habe einfach die Streben umgekehrt in die Aussparung gelegt und dann bündig mit der Fläche abgeschliffen. Staubt gut, aber ist im Rahmen.
Werkzeug, was zum Einsatz kam:
Akku-Bohrmaschine/-schrauber
Akku-Winkelschleifer (mit Schleifausatz)
Kapp-Säge
Handkreissäge mit Führungsschiene
Holzmeißel (zum Herausbrechen der Holzstücke bei den Überblattungen)
Eine Akku-Handkreissäge oder auch eine Stichsäge wären hier und da praktischer gewesen. Gleiches gilt für eine Oberfräse. Aber geht auch so. Mit etwas graderem Holz (habe liefern lassen und nicht selbst ausgesucht) wäre es noch etwas besser geworden.
Die Tage kommen dann die Stufen und der letzte Rest an der Kante sowie die Vorderseite. Danach ist der Technikraum dran damit das Rack endlich an seinen finalen Standort kommt 😊