Hallo zusammen,
Kleiner Tip zum WO24:
Ich finde den extrem schön und ich verbaue sehr viele Satori Treiber, da ich deren detailverliebte Spielweise schätze.
Aber der WO24 hat für mich auf voller Linie versagt.
Ich habe ihn in großem Volumen getestet, in kleinem Volumen, als GHP.
Zuletzt habe ich eine dünne Sicke gefertigt und dann wird klar, was an dem Treiber alles schief gelaufen ist:
Normal klingt der Treiber stumpf, also so, wie wenn der komplett immer gebremst wird, egal bei welchem Gehäuse und bei welcher Bedämpfung des Gehäuses, auch im unbedämpften Gehäuse.
Wenn nun die sehr dickwandige Sicke entfernt ist und eine dünne Sicke eingeklebt, dann spielt der Treiber deutlich hörbaren klirr.
Dass Verzerrungen mit der Dicke der Sicke zusammenhängen, wird im Video für die Lautsprecher Entwicklungssoftware erklärt, die das dänische Entwicklungsbüro von SB acoustics benutzt.
Das kann man recht schnell und einfach recherchieren.
https://www.loudsoft.com/finecone/
Das ist eine der Software, die das Büro angibt zu benutzen.
Also, wenn jemand einen WO24-8 abkaufen möchte, ich habe einen mit ganzer originaler Sicke, aber wie gesagt, guter Klang ist was anderes. Da spielt der günstige Scan Speak 26 cm SUB in einer ganz anderen Klasse. Auch der 23 cm SUB von SB lässt den WO24 ganz locker stehen.
Hinweis: das sind meine eigenen Versuchsergebnisse! Und ich habe dabei auch keinen von meinen Probehörern von dem WO24 überzeugen können, obwohl der echt gut aussieht.
Grüße Tim