TV Beratung erbeten

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Meine Eltern möchten sich einen neuen Fernseher kaufen. Derzeit nutzen Sie einen 55 Zoll Samsung Fernseher. Nun möchten Sie auf 65 Zoll gehen. Die Angebote bedingt der aktuellen Situation sind ja gerade nicht schlecht.


    Nun stellt sich die Frage, sollten Sie noch etwas warten bis die 8K Fernseher günstiger sind oder jetzt bei einem 4K Fernseher auf 65 Zoll zugreifen. Klar, 8K Inhalte gibt es derzeit zumindest über das Fernsehen noch nicht. Selbst 4K ist noch nicht überall umgesetzt bzw. via t-entertain erhältlich ;-) blöd, wenn man nur eine Internetleitung von 16 K plus hybrid hat.


    Im Endeeffekt braucht der Fernseher nur das anzeigende Objekt sein. So Spielereien wie Smart TV und so weiter müssen nicht integriert sein. Dafür haben meine Eltern einen Apple TV.


    Die Minimalanforderungen wären:

    - 4k

    - HDR

    - 3 x HDMI

    - budget ca 2.000 Euro


    Gruß

  • 65“ OLED - ich nutze den von Philips, war vom Budget vor 1 Jahr etwas über den 2K, hat aber Ambilight. Außerdem gibt es da einen Nachfolger und man kann das 2019er Modell noch gut kaufen (hat auch ein sehr ausgereiftes Android). LG sollte auch noch etwas günstiger sein...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Guten Morgen,


    Also eher keinen Samsung mit QLED. Vater schielt nämlich schon auf Samsung. :-)


    Dann schau ich mir mal die Oleds genauer an... als ich eben bei Sony war sind die preistechnisch schon ein wenig teurer als die QLEDs... mal schauen was sich finden lässt, wenn nicht, müsste er wohl etwas mehr ausgeben :-)

  • Ja die 9005xf gibt es mittlerweile im 3stelligen Bereich im Angebot. Wobei ich mittlerweile bei Preisen von rund 1,5k eher zu einem 65" oled greifen würde. Falls 65" das maximum ist und 2k zur Verfügung stehen, kann man da garnichts verkehrt machen. Ich finde diese nochmals viel brillanter als LCD. Da muss jeder für sich abwägen ob eher schärfer Kontraste oder etwas mehr spitzenhelligkeit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe einen Sony KD-65X9000E, das ist die thailändische Version des KD-65XE9005. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Da ich in Deutschland eine NEC Röhre in Betrieb hatte, bin ich besonders vom Schwarzwert des Sony angenehm überrascht worden.

    Der Test von rtings hat mich positiv auf den Kauf eingestimmt, den ich bis heute nicht bereue. Es läuft Android TV auf dem Gerät und ich habe es eine zeitlang mit Kodi betrieben. Allerdings wurden alle Filme mit 60Hz abgespielt. Ein Vero 4K+ schafte Abhilfe.


    In einem Nachbarforum schrieb Hocky man müsse sich darüber im klaren sein, nach ein paar Jahren "nur noch" ein Display zu haben. Diese Aussage kann ich unterschreichen und habe mit der oben beschriebene Kombination ein gutes Display und einen tollen Player.


    Das Gerät gibt es eventuell im deutschsprachigen Raum im Abverkauf. Ich habe im Februar 2018 umgerechnet etwa € 1.700,-- für das Gerät bezahlt.

  • Ja wie gesagt, den 65XF9005 gab es letztens im M*** Markt für 999,- Bezüglich Betriebssystem sehe ich es ähnlich. Panasonic, Philips, LG OLED in 65" gibt es regelmäßig für <2K, da sollte sich auf jeden Fall etwas passendes finden lassen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Torsten

    nen Fernseher statt dem Hubi- und L/R dann wohl ne 'JBL -Flip', statt der dicken Schottinnen:rofl:


    Und alles nur, weil man im Winter keinen Schnee schippen will..:zwinker2:

  • Ab

    In einem Nachbarforum schrieb Hocky man müsse sich darüber im klaren sein, nach ein paar Jahren "nur noch" ein Display zu haben. Diese Aussage kann ich unterschreichen und habe mit der oben beschriebene Kombination ein gutes Display und einen tollen Player.


    Die Spiele rein mit Smart TV und den Apps sind ja ganz nett. Machen meines Erachtens aber die Fernseher extrem teuer. Wer ein Amazon Fire TV Stick oder ein Apple TV hat beziehungsweise eine andere Mediathek braucht meines Erachtens kein Smart TV. Außerdem ist der Support mit Apps nicht so langanhaltend wie bei einer Media Box. Apple spendiert immerhin seit mehreren Jahren für meinen Apple TV Updates. Mein vor vier Jahren gekauft der Samsung erhält schon lange kein Update mehr und neue Apps bekommt er auch nicht mehr. Und das war damals das highend gerät mit 4k...

  • Für 2k Euro würde ich den LG C9 oder den Q90 von Samsung ansehen. Der größte Unterschied ist eigentlich die höhere Helligkeit und dass der Q90 besser entspiegelt ist.
    Wenn du also überwiegend im hellen Wohnzimmer schaust würde ich den Samsung nehmen. Abends abgedunkelt eher den LG

  • ich würde 1. oder 2. nehmen---------- würde dir aber empfehlen den Bildvergleich trotzdem zum Samsung QLED zu machen. Manche Leute mögen den extremen Schwarzwert gar nicht. Es sind dann Dinge nicht zu sehen wo du mit Sammy noch locker was erkennst. Geschmacksache

    Ich finde Ambilight auch cool

  • Hi


    Alles klar und erst einmal danke für den Tipp. Dann schauen wir uns auch nen samsung an.


    Allerdings ist es ja im Geschäft immer optimal für die Kontrastverhältnisse mit Demo Material eingestellt. Normalerweise, müsste man alle Fernseher mal an ein normales Fernsehen Signal anschließen lassen :-)

  • Servus ich hab mich für ein 75“ Led von Sony entschieden.

    Warum? ich schau noch ziemlich viel normal TV also kein HD.Da sollte das Motionflow dann gut sein.

    Da hab ich wert darauf gelegt, da merkt man gleich die Quali eines Fernsehers.

    Ich bin voll auf zufrieden und begeistert, auch das mittlerweile das Airplay2 funktioniert bzw. beinhaltet.

    Ich kann dir nur empfehlen deine engere Auswahl über die Abbildung von normalen TV(auch HD) es abhängig zu machen. 4K find ich können alle sehr gut bei gewisser Zuspielung. Das 2te Kriterium war noch die Durchschleifung bzw. wenn der Sender/Player kein Atmos aber dafür DD+ oder sogar DTS ausgibt. Samsung macht nur noch DD.Zahlen irgendwelche Lizenzen nicht mehr und haben deshalb abgespeckt. Wird wohl in Zeiten von Atmos eh dann egal sein/werden .Aber ich wollt doch noch auf Nummer sicher gehen. Merken ob man es braucht, wird man es eh nur feststellen wenn der Fall der Fälle eintrifft und der gewünschte Ton nicht weitergeleitet wird. War auch überrascht das es so Kleinigkeiten heutzutage noch gibt.

  • Hallo,

    Ich habe mir nach langem Hin-und Her welcher OLED es werden soll, den Philips 854 in 55" geholt und bin absolut zufrieden. Bequem finde ich auch dass die Apple TV mit der Philips FB bedient werden kann. Der 934er war für mich wegen Wandmotage nicht so interessant und der Ton vom 854er ist im Vergleich mit dem Vorgänger (50" Panasonic Plasma) wesentlich besser.


    LG

    Thierry

  • Hallo,

    Ich habe mir nach langem Hin-und Her welcher OLED es werden soll, den Philips 854 in 55" geholt und bin absolut zufrieden. Bequem finde ich auch dass die Apple TV mit der Philips FB bedient werden kann. Der 934er war für mich wegen Wandmotage nicht so interessant und der Ton vom 854er ist im Vergleich mit dem Vorgänger (50" Panasonic Plasma) wesentlich besser.


    LG

    Thierry

    Dabke für die Info. Ton ist uninteressant, da er über die Anlage geht :-)

  • Bildtechnisch würde ich ebenfalls dem LG C9 OLED (2019) den Vorzug geben. Den gibt es aufgrund des Nachfolgers CX9 (2020) recht günstig, ohne nennenswert schlechter ausgestattet zu sein. Ich habe diesen im Vergleich zum Samsung bereits gesehen und war überrascht, wie gut sich der LG auch bei heller Umgebung gemacht hat (Verkaufsraum). Die Samsung 4k/8k Spitzmodelle haben aber neben der höheren Helligkeit und des potenziell geringeren Risikos des Einbrennens aber den Vorteil, dass sie eine Anschlussbox mitbringen, die lediglich mit einem schmalen Kabel verbunden ist. Alle Anschlüsse inkl. Stromkabel lassen sich damit gut verstecken. Im Wohnzimmer kann das durchaus ein Argument sein. Wenn Deine Eltern nicht stundenlang statisches Filmmaterial schauen und das Gerät jede Nacht komplett vom Strom nehmen, ist Einbrennen bei OLED i.d.R. kein Thema.

  • ...Wenn Deine Eltern nicht stundenlang statisches Filmmaterial schauen und das Gerät jede Nacht komplett vom Strom nehmen, ist Einbrennen bei OLED i.d.R. kein Thema.

    Das liest sich so, dass der TV jede Nacht komplett vom Strom genommen werden soll (was du aber sicherlich nicht so meintest). Zumindest nicht die ersten 60 - 90 Minuten (so "Pi mal Daumen") nach dem Wechsel in den Standby, sollte nicht komplett getrennt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!