Alles anzeigenIch hab jetzt nicht Alles gelesen. Ich war gerade im Keller und hab mir einen Film angesehen.
Klar, ein HK nutzt man nicht täglich viele Stunden, wie einen TV im Wohnzimmer. Sondern schaut gezielt Filme an. Wenn man sich die Laufzeiten der Beamer ansieht beim Verkauf, kommen Viele nur auf paar 100h pro Jahr. Qualität vor Quantität.
Bei 5m Sitzabstand kommt mit einem 88er TV sicher kein Kino Felling auf, selbst mit einem 150" TV wäre das noch sehr grenzwertig klein. Das gilt auch für die meist kleineren Rollo Leinwände oder UST Beamer mit nemm 120" Bild.
Der Trend geht zu Sitzabstand = Bildbreite oder nochh größeres Bild. Ich sitze z.b. vor einem 350cm breitem Bild (dürften ca. 150" sein) auf 300cm Abstand.
Wenns selbst Hand anlegst, muss ein HK bei weitem keine 50k kosten. In diesem Forum versammeln sich eher die Freaks (pos. gemeint), sind die meisten HKs besonders hochwertig. Da werden sich schon Einige bei diesem Budget oder darüber bewegen.
Aber die Meisten betreiben viel günstigere HKs. Mein HK ist mir auf ungefähr 13.000,- bekommen. Alles neu gekauft, bis auf eine Endstufe. Also gar nicht mal soviel mehr, als ein 88er Oled und zumindest der Kinofeeling wird um Welten besser sein, als ein "kleiner" TV auf solch großem Sitzabstand, in einem Wohnzimmer mit viel Ablenkung.
Hier die Vorstellung meines HKs: RE: Die HKV Heimkino Galerie
13k und alles neu gekauft, das passt ganz gut . Aber alles neu muss ja nicht zwingend sein, deshalb geht's locker unter 10k, und du hast sicher auch volles Kino Feeling.
Und man kann ja auch nach und nach aufrüsten!
Gefällt mir sehr gut dein Kino