Hallo allerseits,
nach über 12 Jahren Nutzung meiner Da-Lite High Power Leinwand, dachte ich eigentlich, der Markt hatte mittlerweile mit den High-Contrast Leinwänden endlich mal zur High-power aufgeholt. Diverse Testberichte ließen mich da sogar ganz sicher sein.
Also mal eine Cinegrey 5D bestellt, aufgehängt und direkt vom Glauben abgefallen: Unerträglicher Hotspot und Glitzern ohne Ende, dazu zappenduster. Abhilfe brachte, den Projektor im High Lamp Modus zu betreiben. Da hab ich nix von..
Eine kurze Recherche (die ich hätte vorher machen sollen, wie es aussieht) brachte also zutage, dass es praktisch nach wie vor kaum/keine retroreflektiven Tücher mit Glasperleneinlage gibt, schon gar keine leicht grau getönten. Ich bin naiv davon ausgegangen, dass sich das inzwischen etabliert hätte, aber Fehlanzeige: Alles irgend welche spiegeligen Folien!
Nun überlege ich, wie ich mein "Problem" lösen kann. Das Problem:
Da meine Leinwand einen Gain von 2,8 hat, kann ich meinen X500 (ich hab ihm die zum X700 fehlende zweite Blende spendiert, allerdings nicht motorisch, hat aber Wunder gewirkt) im Low Lamp Modus mit fast ganz geschlossener Iris fahren und habe völlig ausreichende Helligkeit. Die Kombi blendet einen zuweilen.
Das Manko ist aber der Schwarzwert. Der ist an sich zwar schon sehr gut, vor allem mit der geschlossenen Blende, aber durch den hohen Gain sieht man die Leinwand schon noch recht deutlich, vor allem, wenn man darauf achtet. Sie "wächst" bei Zuspielung eines Schwarzbildes mit dem sich an die Dunkelheit gewöhnenden Auge langsam aus dem dunklen Zimmer heraus. In Szenen, in denen sehr wenig Licht ist, kommt recht schnell der gleiche Effekt zum tragen. Das Zimmer hat übrigens dunkelgrüne Wände, aber eine Hellgraue Decke.
Ich hätte gerne mehr Schwarz! Die Frage ist nun, wie man sich dem annähern kann.
Ein Leinwandtausch scheint erst mal schwierig, das High-Power Tuch ist scheinbar immer noch eine ganz schöne Hausnummer.
Ein Beamertausch? Wenn ich mal die von Cine4home gemessenen Kontraste der JVC 1000er Reihe mit denen der 100er Reihe vergleiche und das jeweils in Relation zur Lichtausbeite stelle, komme ich drauf, dass z.B ein X7000 zwar mehr Kontrast hat, aber durch das Plus an Helligkeit bei gleicher Blendenstellung auf genau den selben Schwarzwert kommt, wie ein X700. Alles, was ich gewinnen würde, wäre also Helligkeit und von der habe ich eigentlich genug.
Tja und das habe ich mal zum Anlass genommen, mich bei Euch anzumelden, eine kurze Vorstellung meinerseits findet sich im Vorstellungsbereich.
Beste Grüße
Nico