Wenn du sowieso an der Kiste rumfummelst: vielleicht kannst du die Lampe ja noch weiter runterdimmen. Hast du daran mal gedacht?
Zum einen wäre mir das ein zu heftiger Eingriff in die Elektronik, zum anderen gehe ich mal davon aus, dass dann mindestest die Farbwiedergabe leidet. je heller die Lame, desto mehr Farbumfang haben die Kisten ja.
Was ich nicht mehr so ganz verstehe ist, aus dem Beamer auch noch das vorletzte tausendstel Prozent Restlicht zu eleminieren, daß dann in Folge mit 2,8 Gain verstärkt wird.
Ab irgendeinem Punkt wird das Vorgehen meiner Ansicht nach kontraproduktiv. Mal völlig abgesehen davon daß mir der Gesamtlichtoutput in dieser Konstellation viel zu duster wäre.
Nun ja, gegeben war schon immer meine Leinwand und da die mit einem Gain von 2,8 verstärkt, war meine beste Option, mich mit dem eliminieren des Restlichts zu befassen. Was ist daran schwer zu verstehen?
Und wie duster meine Konstellation ist, kannst Du von dort aus sicherlich nicht beurteilen. Damit die liebe Seele ruh hat, hab ich's eben mal schnell gemessen: Mit meiner fast gänzlich geschlossenen Blende komme ich auf 35 cd/m² Peak. Das hätte ich auch geschätzt, da ich es wie gesagt eine kleine Ecke dunkler als im Kino mag, wo ich mal von 50 NIts ausgehe.
Ich würde mal den umgekehrten Weg gehen und ein High Output Beamer mit einem Low-Gain Kontrast Tuch kombinieren.
Der Vorteil dabei: Wenn du mit 40fL in schwarze Bildinhalte wechselst, erscheint alles (erstmal) tatsächlich pechschwarz.
Bis die Adaption der Augen abgeschlossen ist, hat sich die Szene meist wieder verändert, solange du keine Doku über Schwarze Löcher im All schaust, oder ausschließlich SciFI.
Hm, ja, den Umgekehrten Weg bin ich ja gegangen mit dem Test der Cinegrey 5D und hohem Lampen Modus und Blende auf. Tatsächlich war das Schwarz da richtig gut, aber der Rest vom Bild hat mir gar nicht mehr gefallen. Ich denke, das liegt auch an dem grauen Tuch, dass praktisch wirklich strahlendes Weiß verhindert. Das war mir dann alles flau. Wie dem auch sei, ich wollte jetzt nicht in eine neue Leinwand und einen neuen Projektor investieren, nur um eine kleine Verbesserung im Schwarz zu erreichen.
Wenn ich hier von einer hellen Szene in eine Dunkle wechsel, erscheint sowieso alles schwarz und es braucht seine Zeit, bis das Auge adaptiert. Da es aber genügend Filme gibt, die insgesamt extrem dunkel sind, brauche ich keine Doku über Schwarze Löcher zu gucken, um mich daran zu stören. Da reicht die Serie Dark als Beispiel, ich wüsste aber auch noch min. 30 andere Filme, bei denen so richtig viel mit ganz wenig Licht passiert.
Theoretisch vielleicht, aber so kann man das nicht interpretieren.
Es ging darum, eine Belastbare Zahl für den Vergleich der JVC Modelle zu finden und das ist sie. Prima Zahl für einen Vergleich, meiner Meinung nach, denn sie zeigt doch interessante Zusammenhänge auf.
Hier kommt eben auch der Ansi ins Spiel und da liegt der Nachteil der älteren JVC Panels.
Die Wahrheit in der Praxis liegt eben im Zusammenspiel von Leuchtstärke, Ansi, nativen und dynamischem Kontrast.
Da gebe ich Dir recht, aber wenn der Grundpegel schon sichtbar ist, hilft auch der schönste Ansi-Kontrast nix mehr.
Ich denke, hier versteht auch kaum einer mein Anliegen. ich habe ein Top-Bild und durch den extremen Kontrast, den mir Leinwand und Blende bescheren, auch ganz hervorragende Durchzeichnung ganz unten rum. Dunkelste Szenen lassen sich völlig differenziert betrachten. Was mich zuweilen stört, ist die Grundhelligkeit des Schwarz, oberhalb derer sich alles abbilden muss. Wenn ich die noch ein wenig gesenkt bekomme, ist das DIng hier 'ne absolute Punktlandung, auch ohne einen völlig schwarzen Raum zu haben.
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber ich bin überrascht, dass ich hier gegen 10 Leute anreden muss und lediglich einer dabei ist, der versteht, worum es mir geht.
Ich gehe an solche Probleme als Techniker heran. In der Technik geht es eigentlich immer um das Ausloten der Grenzen und dem Versuch, diese weiter zu verschieben.
Ich vermisse hier ein wenig Innovation und/oder Begeisterung für eben dieses Spiel mit den Grenzen.
Für mich bringt dieses mich hier verteidigen zu müssen einfach mal keinen Gewinn.