Andy, kannst deine Aussage, dass eine High Gain Leinwand den Schwarzwert überproportional erhöht, irgendwie physikalisch, mathematisch oder auch nur logisch untermauern?
Nabend,
das ist in etwa das Gleiche, als wenn du einen OLED TV mit Frontlicht befeuerst. Auch dort kannst du drehen was du willst, der wird nicht besser im Schwarz.
Natürlich hinkt der Vergleich etwas, nur beschreibt er praktisch was auch bei der PJ/Leinwand "Ehe" passiert.
Mit jeder Leinwand kommt der Raumaspekt hinzu (Streulicht, Fremdlicht, Reflexionen etc.). Dann je höher der Gain strahlt die Leinwand nochmal Licht zum PJ zurück, was wieder abhängig ist zur Entfernung PJ und Offsetwinkel dessen.
Alle Dinge zusammen reißen dir den Kontrast im Grundsatz mehr runter. Überproportional mehr, als eine Kombi mit dann z.b. völlig schwarzer Leinwand, dafür aber 3-4 mal Licht dabei.
Alles auch schon in der Praxis zudem ausprobiert.
Gain Zugabe bei einer Leinwand ist der schlechteste Weg hier mehr Helligkeit zu bekommen, unter Berücksichtigung von max mögl. Schwarzwert des PJ´s.
Hinzu kommen die Unzulänglichkeiten der Leinwand (ungleichmäßig ausgeleuchtet, teils Hotspot, teils schimmern, glitzern, spiegelnd, speckel etc.)
Und wie beschrieben der Raumeinfluß.
Sicher kannst du das auch in einer Testreihe mathematisch weiter aufdröseln, nur dazu fehlt mir leider die Zeit. Für mich zählt seit Jahren die Praxis und davon habe ich genug kennengelernt quer in jeder Preisklasse und auch drüber in Richtung LED Systeme.
Von daher mache ich im Fazit einen großen Bogen um High Gain Leinwände, lediglich das Pendant in den Bereich Ultrakontrast (s. oben erwähnt) stehe ich positiv gegenüber, weil ich auch dazu schon zig Konstellationen sehen konnte inkl. auch schon Einige installiert habe.
ANDY