Das stimmt Micha, dachte dir ging es nur um die reine Frage der Belüftung.
Bau- und Planungsthread Kino in der "Holzkiste"
-
-
Hier mal Bilder vom RaumKino 25.10.2020 1.jpgKino 25.10.2020 2.jpg
-
Wie kamst du denn auf die Idee mit dem Einstreu in den Ecken?
-
Das stand halt rum wurde also nicht speziell dafür gekauft.
Sehr verblüfft hat mich was die Polster an den Erstreflektionsstellen gebracht haben.
-
Hallo Zusammen,
hab mal noch etwas optimiert.
3,9m Leinwand bei 2,35:1 die Leinwand müsste ich dann AT maskieren.
-
Uhh...dann passt der Sitzabstand so aber nicht mehr...das wird viel zu groß...bei 21:9 kannst du auf ein Verhältnis von 1:1 gehen, oder leicht drunter...also bei 3.90m etwa 3.80m Entfernung Auge zu LW.
Davon abgesehen wird’s relativ schwer,den Trümmer vernünftig auszuleuchten...ich spreche aus Erfahrung (4.10m) bei mir
Gruß -
bei 21:9 kannst du auf ein Verhältnis von 1:1 gehen,
0,9 wäre auch kein Problem, habe ich auch. Kann jetzt aber leider nicht ablesen, wie viel Abstand eingezeichnet ist.
-
3,05m
also 0,78
-
Ich baue im Keller auf jeden Fall 21:9 mit 0,8 als Abstands-Projektions-Verhältnis.
-
+1 für 0,8: 300cm Abstand auf 350cm Breite.
Inzwischen dürfte es sogar noch größer sein ;) -
... Wenn ihr meint... 0.78 wäre mir definitiv zu heftig!
-
Ich empfinde 1:1 aktuell als okay, fände größer aber in 21:9 schön
-
0,77 hier, 2m Nahfeld abhören bei 2,6m Leinwandbreite... Und zwar 16:9
So groß bauen, wie der Beamer es zulässt, maskieren geht immer.
Also +1 für 0,8 !
-
vielleicht ist unabhängig vom Abstand die Bild Grösse nicht ganz unwichtig, sprich ein Unterschied, ob wir über ein 2.50m oder ein 4m breites Bild sprechen (immer 2.4:1).
Säße ich näher als 0,9 dran, wuerde es mich echt erschlagen! Und ich glaube auch nicht, dass irgendwann der Gewoehnungs Effekt eintreten würde. Man muesste fast den Kopf drehen, um alles erfassen zu können...
Aber gut... Manche setzen sich im Cineplexx ja auch in die vordersten Reihen
-
Ich sitze 3,3m von meiner 3,35m breiten Leinwand weg und erfasse problemlos rechts und links einen weiteren Meter ohne Blick oder kopfbewegung.
-
Wenn ich mal 26:9 schaue, habe ich auch 0,78. Das erschlägt mich auch nicht, weil immer noch gleiche Höhe.
Aber gut... Manche setzen sich im Cineplexx ja auch in die vordersten Reihen
Da hat man dann aber noch deutlich weniger als 0,8.
Ich sitze 3,3m von meiner 3,35m breiten Leinwand weg und erfasse problemlos rechts und links einen weiteren Meter ohne Blick oder kopfbewegung.
Das liegt womöglich auch an Deiner Brille. Mit steigender Dioptrenzahl wird das Bild mMn schon ein Stück kleiner.
-
Hallo LAH, aufmerksamer EInwurf und bei höheren Kurzsichtigkeiten absolut korrekt. Mit meinen -1,5 nehme ich das minimal wahr, geht mir aber auch mit CL so, dass ich problemlos R/L noch einen Meter wahrnehmen kann. In dem Bereich passiert ja meistens eh nichts essenzielles, aber es steigert das mittendrin-Gefühl enorm. Für mich wäre 0,8 dann aber auch so langsam die Grenze bei 21:9 da mir das Bild sonst zu hoch wird.
-
-1,5 ist ja noch moderat, da habe ich schon etwas mehr und dementsprechend einen deutlicheren Effekt.
In dem Bereich passiert ja meistens eh nichts essenzielles,
Genau, aber die Immersion steigt und das macht viel vom Kinofeeling aus. Konzerte könnte ich z.B. auch problemlos mit 1:1 bei 16:9 schauen, weil es da auch keine "Handlung" zu verfolgen gibt und es nur um den optischen "Gesamteindruck" geht.
-
... Wenn ihr meint... 0.78 wäre mir definitiv zu heftig!
Ja, geht mir auch so. Ich finde für mich liegt die Grenze bei 1,0 - idealerweise etwas drüber (natürlich bei 21:9, aber auch abhängig vom Gesamtraum). Aber der Trend hier ist ein anderer... (tragt Ihr alle Brille? Interessantes Argument, vielleicht liegt es ja daran)
-
Man muesste fast den Kopf drehen, um alles erfassen zu können...
Wir haben einen Sichtbereich von fast 180°!
Natürlich der Hauptfocus liegt enger. Jedoch tragen dem die Filmmacher auch Rechnung und platzieren das Geschehen ebenfalls großteils auf das mittlere Drittel. Der Rest dient als Hintergrund.
0,8 Abstand entspricht ungefähr den in letzter Zeit öfters genannten "Doppelte Bildhöhe = Sitzabstand).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!