Bevor ich hier einen Entscheidung treffe würde ich natürlich gerne verschiedene Konzepte anhören.
Ja, bitte unbedingt machen!!!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bevor ich hier einen Entscheidung treffe würde ich natürlich gerne verschiedene Konzepte anhören.
Ja, bitte unbedingt machen!!!
Ich werde da wohl an den Seiten eine AT Maskierung bauen die ich aufklappen und hinter den seitlichen Verkleidungen verstecken kann so bin ich maximal flexibel.
Ich bin auch Brillenträger und 1:1 in 16:9 geht grad noch so aber das Limit is da auch die Bildhöhe.
Is halt alles irgend wie immer ein Kompromiss mit dem Stereodreieck und der Bildbreite zu Sitzabstand.
Entweder Bild zu klein oder zu groß oder kein perfektes Stereodreieck alles geht geometrisch nicht.
Servus Zusammen,
nach dem ich hier nun viele eurer tollen Beiträge gelesen habe, habe ich mal versucht das Erlernte auf meinen Raum anzuwenden.
Das Ganze soll so flexibel wie möglich gestaltet werden also werde ich alles hinter Rahmen mit AT Stoff verkleiden.
Die Leinwand wird ebenfalls AT seitlich mit AT Maskierung.
Hier mal meine aktuelle RaumplanungKino 01.11.2020.PNG
Wenn ich das soweit alles richtig verstanden habe sollte ein 2x8er DBA für den Raum gut passen.
Die Wahl der Chassis ist aber schon eine Sache die hier und auch in den Nachbarforen heiß diskutiert wird und mein Budget ist nicht so groß das ich mir 16x 250€ Chassis leisten könnte. Gibt es Empfehlungen für Chassis in der 100 € Klasse?
(Das Kino wird zu 99% für Filme und Serien genutzt.)
Schöne Grüße
Flo
Wie wäre es denn alternativ mit einem 8*200eur SBA?
Hallo macelman,
ja das ist natürlich auch eine Option danke für diese Anregung.
Wenn ich die Absorber auf der Rückwand platziere müsste ich den Bereich zur Außenwand und zum Boden hinterlüften also so ca. mit 4 cm Abstand.
Den Lüftungsstrom könnte ich dann so planen das die Abluft durch diese Hinterlüftungsebene geführt wird.
Damit könnte ich jegliche Schimmelgefahr ausschließen.
Wie sollte so ein Absorber im Idealfall aufgebaut sein?
Ich würde die Dämmung für SBA an die Zwischenwand zum Technikraum anbringen. Damit gibt es keine Probleme mit dem Schimmel, da keine Außenwand.
Wie sollte so ein Absorber im Idealfall aufgebaut sein?
Wenn es dem DBA ebenbürtig sein soll, dann 60cm Caruso isobond wlg 035 mit 20cm Abstand zur Wand, noch besser 40cm.
Für den finanziellen Aufwand kannst du gleich das DBA bauen.
nach dem ich mir heute so gut wie alles zu der Wall of Death von FoLLgoTT durchgelesen habe (Kopf raucht der erste Tag Urlaub ist rum :)) ist das mit dem SBA scheinbar eine gute Option für meine Räumlichkeiten.
Hier habe ich das mal in mit meinem Verständniss in die Planung eingearbeitet.Kino 02.11.2020.PNG
Als Chassi könnte ich mir dann die Scanspeaker vorstellen.
nach dem ich mir heute so gut wie alles zu der Wall of Death von FoLLgoTT durchgelesen habe (Kopf raucht der erste Tag Urlaub ist rum :)) ist das mit dem SBA scheinbar eine gute Option für meine Räumlichkeiten.
Hier habe ich das mal in mit meinem Verständniss in die Planung eingearbeitet.Kino 02.11.2020.PNG
Als Chassi könnte ich mir dann die Scanspeaker vorstellen.
Das kannst du so machen. Beachte nur genauer, dass auch die erste Längstmode bei Follgott's SBA Dämmung mit Sonorock, nicht ganz ideal bedämpft war, was er auch extra betont.
Wenn du in deinem Raum mit ca. 5,8m Länge die erste Längstmode richtig gut bedämpfen und auf DBA Niveau kommen willst, musst du anderes Material mit 3kPa einsetzen.
Wenn es dem DBA ebenbürtig sein soll, dann 60cm Caruso isobond wlg 035 mit 20cm Abstand zur Wand, noch besser 40cm.
Für den finanziellen Aufwand kannst du gleich das DBA bauen.
Du meinst vermutlich das mit wlg 045
Du meinst vermutlich das mit wlg 045
Danke das du so gut aufgepasst hast, natürlich das WLG 045
Nach dem der Nachhall in dem Raum schon noch sehr extrem ist habe ich heute mal 6 Absorber gebastelt.
Also schief wird bei dir sicher nix, genug Wasserwagen sind vorhanden
Wasn das für ne schicke Formatkreissäge?
is ne Altendorf f45
Gestern mal noch die ersten Absorber angebracht
Kino 06.11.2020_autoscaled.jpg
Klang dann gestern Abend auch schon ne ganze Nummer besser der Raum war nicht mehr so da.
Eine Szene im Wald klang auch nach Wald z.B.
und heute mittag kam mein Umik 1
das ganze dann mal mit REW zum Laufen gebracht.
Das hat mich mehr Zeit gekostet als der Bau der Absorber.
Jetzt werde ich mich die Tage mit REW beschäftigen.
Desweiteren möchte ich dringend das Thema Bass konkret angehen.
Mein kleiner Würfel reicht hier in dem Raum einfach nicht aus.
hab jetzt das Wochenende mal mit REW rumgespielt.
Das kommt bei der Raumsimulation für ein 6er SBA raus:
und das für ein 8er SBA:
Als Absorber für die Rückwand habe ich das so angenommen:
Hab ich das soweit richtig eingegeben?
Wie würdet Ihr das beurteilen?
Ich habe jetzt aus Preisgründen mal keine Dämmung mit 3000 Pa.s/m² eingeplant.
Da ich damit wie CownK2 schon schreib Peislich auch nicht mehr so weit von nem DBA weg bin.
Wenn du mit 5kPa Material planst (Isover akustik tp1) dann reichen maximal 60cm Gesamtaufbau, weil mehr in dem Fall nicht mehr bringt, dafür ist das Material nicht durchlässig genug. Mit 40cm Isover und 20cm Abstand erreichst du somit das Maximum bei gleichzeitig geringen Materialaufwand.
Bei deiner Front kannst du in der Simu auch ruhig mal 0,4 eingeben, die dämmst du ja auch oder?
Hallo CrownK2,
danke ja da kann ich auch noch was machen würde dann allerdings 10cm rundum Luft für die Hinterlüftung frei lassen.
Absorber sehen dann so aus:
Blau für Hinten Grün für die Front
Im Room Sim schauts dann so aus:
Hinten wäre mit Isobond und 3000 Pa.s/m² noch besser. Vorne mit 7000er Material auch.
Hinten wäre mit Isobond und 3000 Pa.s/m² noch besser. Vorne mit 7000er Material auch.
Er erwähnte ja das 3kPa aus Kostengründen nicht in Frage kommt, sonst könnte er ja direkt ein DBA bauen.
Mit nem Isobond 3kPa brauchts dann aber schon insgesamt 80cm aus 60cm Material und 20cm oder besser 40cm Luft.
Edit: ab 80cm aufwärts muss das Material noch einen geringeren Strömungswiderstand aufweisen etwa 2kPa. Keine Ahnung ob es da was gibt, aber damit würden sich nahezu Modenfreie SBA's aufbauen lassen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!