Hallo!
Ausgangssituation damals:
Ein Kellerraum mit ca. 5x 5m Höhe Unterkante Beton Bögen 2,2m, Bogen +~12cm.
Das ganze wurde verputzt (selbst gemacht, kein wert auf ebene Fläche gelegt) und weiß gestrichen, billige Fliesen auf den Boden.
Heizungssystem muss/darf/sollte bleiben.
Was wurde gemacht?
Decke mit Wolle ausgestopft und über Holzrahmen mit dunkelblauem Molton bezogen. Lautsprecher waren vorhanden und im DIY Thread gibts die Infos dazu.
8+8 DBA etwas später aufgrund einer günstigen Gelegenheit dazugemacht.
Vorhangschienen rundum, Stirnwand schwarzer Schleiernessel, andere Seiten billigst Ausverkauf blauer Store.
Haufenweise Dämpfungmaterial, Diffusoren,.... hinter die Vorhänge (sieht man jetzt auf den Bilder nicht, bis auf den seitlichen DIY 2D aus Holz).
7.1 Lautsprecheranordnung.
Dazu gibts eine 3,1m breite 16:9 Alphaluxx AT Leinwand vor dem schwarzen Schleiernessel.
Ein ~3x2m Podest (6cm hoch) mit 4 Stk. Einzelsessel (billige IKEA - in beige), Podest ist mit dunkelblauem Teppich.
Vor der Leinwand liegen noch 2 schwarze billige Teppiche.
Akustisch bin ich soweit zufrieden, wobei nach hinten 1m mehr Platz schon besser wäre. Denn die knapp 3m zur Leinwand sind gerade grenzwertig ob ihrer Struktur die ich in der Mitte ausmachen kann (am Rand - mehr Abstand nicht meh).
Jetzt habe ich mir zuletzt einen JVC X35 zugelegt der aus dem Nebenraum das Licht wirft (vorher ein Sanyo Z2000).
Und jetzt habe ich das "Problem" dass nicht mehr der Projektor limitiert sondern der Raum, Restlicht allein durch die beigen Sessel,..
Da aber aktuell Zeit und Geld (kenn das jemand?) Mangelware ist aber ich trotzdem gerne ein bisschen was machen will wollte ich doch gerne mit euch darüber nachdenken was denn die möglichen Dinge sind die am Meisten bringen.
Was alles machbar ist:
- Atmos (2/4 neue LS, neuer AV-Pre gebraucht ~1500€)
- Adamantium Audio Vorhänge komplett + Decke mit Faltenwurf ~1500€ (elektr. Vorhangschienen,..), mit Rahmen und flach ~800€
- Adamantium Audio nur die ersten 1,4m seitlich Leinwand + 1,4m Decke ~200€
- komplette Seitenwände aus Holzdiffusoren 30cm tief >>3000€
- hübschere Lichtlösung (aktuell indirekte LED Strips hinter dem Vorhang) - da weiß ich noch keinen Preis (HUE schon in Haus zum Teil vorhanden)
- Boden, also Teppich über die Fliesen und Podest (schwarz) billiger beim Hornbach noch nicht gesichtet ~120€
- Sitzmöbel, hier soll es ein Sofa sein, war bis auf IKEA in den Möbelhäusern der Umgebung - für ~500€ gibts was mir reicht. VIP Kinosessel vielleicht mal in 10 Jahren.
- Scheibe zum Projektor, hoher Modus nicht störend aber hörbar ~120€
- Tür in den Raum ~200€
- Lüftung, allgemein bisher kein Thema, aber schadet ja nicht und ist auch für den Rest des Kellers gut ~1000€
- Boden/Podest Heizung, da habe ich mich noch nicht informiert, aber da würde so 2-3kW im Bereich der Sitze ganz okay sein, die man bei Bedarf einschaltet, direkt unter dem Teppich
Die "Top" Lösung die ich gerne hätte - ein schönes, helles, gemütliches Zimmer zum Musikhören und dann auf Knopfdruck zum schwarzen HK-Loch habe ich mal abgeschrieben, das wird viel zu teuer.
Was ist eurer Meinung nach der größte Gewinn im Verhältnis zu Aufwand?
Freue mich auf eure Vor- und Ratschläge.
mfg