Lüfter zu laut -> Reicht eine abgehangene Decke

  • Ich denke wenn man das richtig macht könnte das auch funktionieren.

    Er kann ja in die Decke das Innenleben einer Hushbox nachbilden und mit Zu und Abluft ausstatten, dazu hat der Christian ja noch

    nix gesagt.

    aber das halte ich bis jetzt für eine Schrottidee.

    muss man nicht gleich als Schrott bezeichnen.

  • Der Fries ist praktisch eine abgehangene Decke, aber nicht vollflächig, sondern oft wie eine Umrandung um darin Spots unterzubringen oder z.B. in deinem Fall den Projektor. Der Vorteil liegt darin, dass die Deckenhöhe zentral erhalten bleibt und damit nicht so "drückt". Wenn man rundherum eine art Schattenfuge zur Wand macht, so dass die Luft oberhalb der Decke mit der Raumluft ausgetauscht werden kann, kann ich mir bei einer vollflächig abgehangenen Decke vorstellen, dass das reicht, sicher bin ich dabei jedoch nicht.

    Nein, dann möchte ich eher einen Fries; also nicht vollständig abgehangen. Nur so breit, dass der Beamer "verschwindet".

  • Wäre es denn möglich hinter dem Beamer eine Kernbohrung zu machen um dort einen Lüfter zu installieren der die warme Luft aus der Hashbox durch die Wand in den Nebenraum oder nach draussen befördert?


    Nico

    Das ist eine interessante Idee. Ja, das wäre in der Tat möglich. WAF muss dazu noch evaluiert werden.

  • Ich denke wenn man das richtig macht könnte das auch funktionieren.

    Er kann ja in die Decke das Innenleben einer Hushbox nachbilden und mit Zu und Abluft ausstatten, dazu hat der Christian ja noch

    nix gesagt.

    muss man nicht gleich als Schrott bezeichnen.

    Ja, in die Richtung wird es (stand jetzt) gehen. Die Warmluft wird dann über eine (kleine) Kernbohrung dann "hinten" geleitet. Dort befindet sich unser Flur; könnte ich mir gut vorstellen. Die Kaltluft würde ich aber aus dem Wohnzimmer neben. Ich denke wenn man den Fries an einer unscheinbaren Stelle (vom Hörer abgewandt) mit einem kleinen Lüftungsgitter versieht, ist das optisch ok. Wenn das Innenleben dann aufgebaut ist wie eine Hushbox, vermute ich, werden die Lüfter durch das Lüftungsgitter nicht mehr zu hören sein.


    Wenn ich einen Lüfter habe (beispiel AC Infinity), stelle ich mir die Frage wie "weit" diese Lüfter pusten, ehe ich in der Hushbox einen 2. Lüfter verbauen müsste.


    Mal eine theoretische Frage: Was passiert, wenn der Beamer mal wirklich zu warm wird? Ist er dann direkt hinüber oder schaltet er selber ab?

  • PS: Vielen Dank an euch alle für die tollen Antworten und Ideen.


    Tatsächlich dreht sich mein Kopf beinahe 24/7 um diese Geschichte, da es m.E. keine "optimale" Lösung gibt, sondern ich irgendeinen Kompromiss in Form von Zeit, Geld, Optik oder Funktion eingehen muss....und da fehlt mir noch die schlussendliche Erleuchtung.

  • Und wie wäre es mit einem leiseren Projektor?

    Das ging mir gestern auch schon durch den Kopf. :zwinker2:

    Noch leicht hörbar bleiben die allerdings alle, in sehr leisen Filmpassagen. Vor allem im hohen Lampenmodus.

    Das wäre allerdings die einfachere und wohl auch günstigere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!