Braucht ein Heimkino einen Namen?

• Jemand kauft sich einen Projektor oder eine Trinnov für schweineviel, möglicherweise hart erarbeitete oder sauer angesparte Kohle, und die erste Reaktion von anderen Foristen ist dazu "Herzlichen Glückwunsch" zu schreiben.... :!:

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum darf man denn jemandem nicht für eine Anschaffung beglückwünschen?

Ich bin ja sonst gerne jemand der Begrifflichkeiten auf die Goldwaage legt, aber hier geht es doch schlicht darum auszudrücken dass man sich mit jemandem gemeinsam über eine Anschaffung freut. Eben gerade wenn sie nicht vom Himmel gefallen ist sondern mühsam erspart/erarbeitet werden musste.

Zu einer bestandenen Prüfung beglückwünscht man ja auch, hat ja in der Regel :zwinker2: auch nichts mit Glück zu tun.

• Jemand kauft sich einen Projektor oder eine Trinnov für schweineviel, möglicherweise hart erarbeitete oder sauer angesparte Kohle, und die erste Reaktion von anderen Foristen ist dazu "Herzlichen Glückwunsch" zu schreiben.... :!:

Ich sehe das auch als freundliche Bekundung, dass man sich mit dem neuen Besitzer freuen kann.

• Man kann seinem Kino natürlich einen Namen geben, ganz besonders dann wenn es ein Motto oder Design Kino ist.

Ich habe das bei mir ja auch so gemacht. Aber müssen tut man gar nichts.

Da das Heimkino bei den meisten ein großes Hobby ist und man da viel Zeit/Geld/Schweiß/Blut und sonstige Dinge in den Raum steckt, will man (ich zumindest) nicht einfach nur "KINO" "KELLERKINO" oder "DACHBODENKINO" sagen.

Auch ist mir in meinem Freundeskreis aufgefallen, das bevor ich das Kino präsentiert hatte, über die Herkunft des Namens erzählt habe, die dann schmunzelnt alle zugestimmt haben das der Name vollends passt als sie den Raum betraten.

• Guten Morgen Kinofreunde, fahrt doch bitte alle wieder etwas runter. Ich finde einen Namen auch nicht nötig, aber gerade für die Unterscheidung praktisch. Jedes Mal wenn wir (die regionalen Heimkinofans) über ein Kino unterhalten, weiß mit Namen imemr gleich jeder um welches Kino es geht. Zudem finde ich es cool, wenn User wie Lars mit der Greenzone oder LAH das Hobby so leben und Eintrittskarten / Einladungen verschicken etc. Das wäre doch ohne Namen alles nicht ansatzweise so schön. Aber wie immer, leben und leben lassen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wenn du der Psychologie dezent bewandert wärst, würdest du solche Aussagen nicht treffen.

Da magst Du sogar Recht haben.

Ich berufe mich da eher auf den gesunden Menschenverstand und ein normales Miteinander.

Du suggerierst mit Deinem Beitrag weiter oben dass Glückwunschbekundungen zu Anschaffungen in der Regel nicht ehrlich gemeint sind - so interpretiere ich das zumindest.

Und das verstehe ich nicht. Wenn ich jemanden beglückwünsche meine ich das auch ehrlich, ansonsten lasse ich es einfach. Wenn mich jemandem eine Anschaffung so gar nicht gönne, dann thematisiere ich vlt. sogar warum.

Aber "Herzlichen Glückwunsch" schreiben ohne es so zu meinen? Warum? Ich kann doch in einem Forum frei entscheiden was ich schreibe und was nicht.

Ist ja nicht so wie früher als man von seinen Eltern gedrängt wurde seiner ewig schimpfenden Nachbarin zum Geburtstag zu gratulieren. :zwinker2:

• nicht nötig, aber praktisch in der Unterscheidung.

Für die Unterscheidung reicht auch der Bezug zum Besitzer ... also z.B. moes Wohnzimmerkino oder Reinhards Dachkino.

Das finde ich sogar praktischer weil ich mir die Kinoräume v.a. anhand der Personen merke.

Die Namen finde ich hingegen weniger hilfreich, insbesondere da viele Namen doch sehr ähnlich sind.

PS

Übrigens ist es ein in der Psychologie bekannter Effekt wenn man eine emotionale Entscheidung mit herbeigesuchten rationalen Gründen zu unterlegen versucht.

:sbier:

• Ja da gebe ich dir Recht, das war mir nur einfach zu lang, daher habe ich mich einfach für eine Abkürzung entschieden. Dennoch finde ich es völlig legitim, wenn andere Freude daran haben, sich wie ein kleiner Kinobetreiber zu fühlen :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Übrigens ist es ein in der Psychologie bekannter Effekt wenn man eine emotionale Entscheidung mit herbeigesuchten rationalen Gründen zu unterlegen versucht.

Natürlich ist die Entscheidung zu einem Kinonamen hauptsächlich eine emotionale und die Mehrheit der Forenuser mit dedizierten Heimkino haben sich auch dazu entschieden, auch wenn sich vornehmlich hier im Thread die Minderheit zu Wort meldet, die diese Emotionalität zu ihrem "Baby" nicht nachvollziehen kann oder im Einzelfall sie sogar ins Lächerliche ziehen möchte.

• auch wenn sich vornehmlich hier im Thread die Minderheit zu Wort meldet, die diese Emotionalität zu ihrem "Baby" nicht nachvollziehen kann

Bei einem Kinoraum geht es um Emotionen, darin sind wir uns sicher alle einig.

Die Formulierung "Emotionalität zu meinem Baby" kann ich jedoch in der Tat nicht nachvollziehen.

Da bin ich wohl eher vulkanischen Gemüts ...

Für mich ist daher "faszinierend" die treffendere Konnotation für meinen Kinoraum.

:)

• Ach sorry, aber hier werden doch so einige Threads gestartet, deren Fragestellung (oder Zielsetzung dieser) nicht eindeutig Sinn ergibt. Ist doch aber okay. Und ja (!), dies geht schwer in Richtung „Verein für Heimkino-isten“ - oder wie immer man uns auch nennen will. (Man geht doch auch nicht in einen Hähnchenstall und wundert sich, warum alle so laut Krähen) :zwinker2:

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

2 Mal editiert, zuletzt von olli ()

• Im Alltag hat nein Heimkino keinen Namen, da ich den nicht brauche. "Gehen wir runter: oder "wollen wir einen Film gucken".

Falls ich dagegen Leute zu mir ins Kino einlade, kommt die Mail von einer Mailadresse, die den Namen des Kinos enthält. Finde ich einfach netter für den Empfänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!