Hallo Zusammen...
da mein Anliegen nur am Rande etwas mit Heimkino zu tun hat, hier in dieser Rubrik...
Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Mediaplayer (Soft- oder/und Hardware) für Musik, und zwar für die zig-tausende Musikstücke, die sich im Laufe von gut 30 Jahren auf meinen diversen Festplatten angesammelt haben, die meisten sogar aus der Zeit, in der das downloaden von Musik noch nicht anrüchig oder strafbewehrt war . Auch meine komplette CD-Sammlung habe ich auf Platte gerippt und höre sie nur noch davon. Ich habe meine Musikdateien inzwischen alle auf meiner NAS. Während ich im Wohnzimmer mitunter häufiger Musik höre, kommt das in meinem Kino nicht ganz so oft vor, aber ab und an hab ich auch dort Lust, einfach nur Musik von der NAS zu hören.
Ich weiss, dass es gute, und auch entsprechend teure, Streaming-Geräte auf dem Markt gibt, die auch von der NAS entsprechend streamen können... mir geht es aber um Lösungen, die ich ggf. mit vorhandener Hardware realisieren kann.
Das Problem ist eigentlich die Vielseitigkeit des Musikmaterials. Klar, das meiste sind mp3-Dateien, aber auch diverse unkomprimierte Dateien und sogar Mehrkanal-Dateien befinden sich auf meiner NAS.
Was erwarte ich von einem solchen Multimediaplayer?
- Er sollte mit jeden Dateiformat zurecht kommen und auch die entsprechende Tonqualität wiedergeben können. Die Einschränkungen bei .mp3 sind mir klar, aber ich hab auch hochauflösende .wav und .flac die ich auch gerne in dieser Qualität höre.
- Er sollte die Möglichkeit haben, eigene Playlists zu erstellen
- Er sollte eine komfortable Suchfunktion - möglichst mit Textsuche - haben
- Er sollte ggf. verschiedene Sortiermöglichkeiten haben (z.B. Interpret/Album, Interpret/Titel, Sampler, Genre etc.)
- Schick wäre auch eine Cover-Darstellung, aber darauf könnte ich auch verzichten, wenn alles andere stimmt
Als ich seinerzeit damit angefangen habe, Musik auf die Festplatte zu bannen und von dort zu hören, war mein Lieblings-Player der "WinAmp"... mit dem Laptop unter'm Arm hatte ich praktisch meine komplett Musiksammlung dabei und zu Hause hab ich halt den PC hochgefahren und dann meine Musik gehört. WinAmp hatte die o.g. Eigenschaften und es gab m.E. kaum ein besseres Program zur Verwaltung und zum Abspielen von Musik.
Später, als dann iTunes populärer wurde (und ich einen iPod hatte), hatte iTunes meinem WinAmp den Rang abgelaufen. Sowohl WinAmp als auch iTunes haben aber den Nachteil, dass jedesmal ein Rechner gestartet werden muss, wenn ich Musik hören möchte. Bei iTunes in Kombination mit dem AppleTV war dann auch die Fernsteuerung der Anlage deutlich einfacher als bei WinAmp. Allerdings kommt iTunes/AppleTV bei größeren Datenmengen an seine Grenzen was die komfortable Bedienung betrifft.
Heute nutze ich i.W. Kodi zum abspielen von Musik. Allerdings finde ich Kodi im Zusammenspiel mit Musik eher weniger komfortabel, ganz im Gegenzug zu Filmen (und Fotos). Entweder habe ich das ultimative AddOn für Musikdateien noch nicht gefunden, oder sowas gibt es nicht. Jedenfalls kommt Kodi schnell an seine Grenzen, wenn es um das durchsuchen einer großen Musik-Datenbank geht und von daher finde ich es auch unübersichtlich. Darüber hinaus, habe ich es mit Kodi bislang noch nicht geschafft, Mehrkanal-Dateien auch in diesem Tonformat abzuspielen. Kodi geht dann immer zu Stereo zurück.
Heute arbeite ich mit mehreren Mediaplayern...
Für Mehrkanal-Musik nehme ich den eingebauten Mediaplayer meines Panasonic-Bluray Players. Für .flac und andere Musikdateien greife ich oftmals auf den VLC für AppleTV zurück (leider auch sehr unkomfortabel, aber immerhin mit Suchfunktion). In selteneren Fällen nehme ich Kodi, weil ich dort zumindest Playlists erstellen kann, auch wenn dies dort recht mühselig ist.
Am liebsten wäre mir ein entsprechendes AddOn für Kodi, mit dem ich die obigen Anforderungen realisiert bekomme... wie gesagt: entweder habe ich es noch nicht gefunden, oder sowas gibt es nicht.
Gibt es eine solche eierlegende Wollmilchsau für Musik? Wie habt ihr das gelöst?
Ich möchte so langsam meine Musikdateien sortieren, aber verschiedene Player bedürfen u.U. auch bestimmte Sortiermerkmale