Hallo allerseits,
ich möchte Strom sparen mit einer Zeitschaltuhr. Und zwar habe ich eine Wärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung (KWL) und Wärmerückgewinnung. Nun habe ich festgestellt, dass die KWL viel Strom verbraucht, nämlich fast 2 kWh pro Tag. Wenn die Wärmerückgewinnung läuft, kommt noch einmal 1 kWh drauf. Im Winter kommt hinzu, dass kalte Luft von außen angesaugt wird und dadurch mehr geheizt werden muss.
Natürlich braucht ein gut gedämmtes Haus eine Lüftung, damit es kein Feuchtigkeitsproblem gibt. Also habe ich experimentiert, mit welchen Einstellungen die Luft immer noch gut riecht und die Luftfeuchtigkeit deutlich <60% bleibt. Im Ergebnis könnte ich die Lüftung 15 Minuten je Stunde laufen lassen, und alles ist in Ordnung. Mit den mechanischen Zeitschaltuhren kann man die Lüftung mit den Mäuseklavertasten viertelstundenweise schalten. Allerdings wird mehr Lüsftung benötigt, wenn jemand im Haus ist, daher benötige ich eine Schaltung, mit der man Wochentage/Wochenende schalten kann. Ganz toll wäre es, wenn man die Schaltuhr bei Bedarf per Funk zusätzlich aktivieren könnte.
- ca. 20 Schaltzyklen an/aus pro Tag
- Wochentag/Wochenende schaltbar
- ideal: Per Funk zusätzlich ein-und ausschaltbar
- darf selber nicht viel Strom verbrauchen
Gibt es so etwas?
Vielen Dank schon einmal!
PS: Nebenbei schheint diese Steuerung wirklich zu funktionieren, da ich die Vorlauftemperatur reduzieren konnte ohne Komforteinbuße.